Pineapple Thief - eine Alternative zu Porcupine Tree.

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Pineapple Thief - eine Alternative zu Porcupine Tree.

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 16:07 Uhr  ·  #1
Wer Porcupine aus der "mittleren Phase" mag, dem werden auch die Platten von Pineapple Thief zusagen.

Die Band versteht es wunderbar moderene Elemente mit klassischem zu vermischen, Drum Computer haben den gleichen musikalischen Stellenwert, als auch das herkömmliche Schlagzeug.

Verzerrte Gitarren oder Streichinstrumente finden gekonnt eingesetzt ihren Platz in den Kompositionen, die durchaus düster oder melancholisch sind.

Es geht immer sphärisch und spannend zu.

Mit "Abducting the unicorn (1999)" begann alles, das Album gilt als das Beste von ihnen
Mein Eindruck ist der selbe, eine Wahnsinnsplatte, die aber auch von den beiden Longtrack lebt.
"Private Paradise" (12 Min.) ist zwar etwas Gitarrenlastig, was aber dem Stück eine klare Linie verleiht und es zu einem Hörerlebnis macht.
Es geht nicht übermäßig heavy zu, sondern melodisch, den Abschluss bildet ein sehr feines Solo und rundet eine tolle Nummer ab.
Highlight aber ist das 19 minütige "Parted Forever".
Es beginnt fast balladenhaft, baut sich dann wunderbar auf und endet ebenfalls mit feinsten Melodien, die sich Akustik und Elektrikgitarren teilen.
Das Stück wird höchstem Porcupine Tree Niveau gerecht und ist umwerfend schön.

Ihr zweites Album heißt - 137 (2002)
13 Titel sind auf der CD, die 2001 erschienen ist, vertreten, die Laufzeiten pendeln zwischen 3 und 12 Minuten, es sind als immer auch Longtracks vorhanden.
Textlich beginnt die "137" interessant, sprich, daß es typisch undurchsichtig ist, was sich auf einigen Platten der Band wiederholt.
"Lay on the tracks" erzählt von einem "Love song made for nothing" und sagt eigentlich eine Menge aus, (oder aber auch nicht) es liegt am Betrachter, bzw. Hörer, wie er das interpretiert.
Es werden mittelharte Gitarrenriffs geboten, die immer wieder mit modernen Keys oder Technikeffekten aufgepeppelt werden.
Es wird auch durchaus mal "funky" wie beim 8 Minuten - Stück "Doppler" und das macht diese Band auch so interessant, sie ist zu keiner Zeit in eine Schublade einzuordnen.
Ein durchaus gelungenes Nachfolgealbum, ebenfalls erschienen beim Label "Cyclops"
Nicht ganz "Porcupine Tree", aber es sind hier schon mehr als nur Ansätze zu hören.

Album drei heißt - Variantions on a dream (2003) und erschien 2003 unter gleicher Flagge.
Bis gestern war diese feine Album mein Favorit, da es sehr melancholisch und melodiös ist, heute muss ich zugeben, daß der Vorgänger es verdrängt hat.
Das ist nicht negativ, denn warum soll Alben der selben Band nicht einen wechselnden Stellenwert erfahren.
Bei dieser CD werden Streichinstrumente verstärkt eingesetzt, ohne das der typische Gitarrensound auf der Strecke zu bleiben droht, nein, die Streicher bringen eine gewissse Spannung in die Musik und die CD unterscheidet sich so ein wenig von den beiden Vorgängern.
Diese CD ist als "Einfach" und limitierte Doppelausgabe erschienen, die Bonus CD liefert ebenfalls sehr gute Stücke und hat mit 70 Minuten auch eine ungewöhnliche Spielzeit.

Nummer vier heißt "2003 Pineapple Thief - Live 2003"

Zu dem Album kann ich nichts berichten, da ich es nicht kenne.

2005 erschienen dann 10 und 12 Stories down, die sich allerdings nur durch das Bonusmaterial unterscheiden.

Die Band ist durchaus geschäftstüchtig (wie auch Porcupine Tree) und versehen ihre Alben mit Bonusmaterial und veröffentlichte sie einige Wochen später aus Neue.

Die "10 Stories down" setzt das fort, das die Band auch auf den Vorgängern ausgezeichnet hat, Dramaturgie pur.

Es bleibt zu wünschen, dass die Bnad einen langen Atem hat und der kommerzielle Erfolg Einzug hält, aber wie auch be Porcupine Tree ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Disco:

1999 Abducting The Unicorn
2002 137
2003 Variations On A Dream
2003 Pineapple Thief - Live 2003
2005 12 Stories Down
2005 10 Stories Down

Besetzung:

Bruce Soord - Songwriter, vocals, guitar and keyboards,
Jon Sykes - Bass,
Wayne Higgins - Guitar,
Keith Harrison - Drums,
Steve Kitch - Keyboards

Soloprojekte von Bruce Soord sind:

1995 Under The Umbrella
1996 Sleep With The Fishes
2000 Jet Set Radio
2002 unter "Persona Non Grata" das Album "Fine Art of living"

http://www.pineapplethief.com/

Die Cover der besprochenen CDs.

Guestuser

Betreff:

Re: Pineapple Thief - eine Alternative zu Porcupine Tree.

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 16:39 Uhr  ·  #2
@HMC: Bitte eine Schablone mit Cover, Besetzung, Trackliste, Jahreszahl zu den jeweiligen Alben dazu. Hatten wir uns doch allgemein schon drauf geeinigt das wir das so machen.

Zu den Alben:

"Abducting the unicorn", "137" und "Variations on a dream" sind wunderschöne, moderne Progrock-Alben, in Teilen durchaus mit Porcupine Tree vergleichbar (den älteren). Das Livealbum kenn ich auch nicht. "10 Stories down" aber, ist sehr von Alternative Rock beeinflußt, hat wesentlich weniger Prog- oder Psycheinflüsse und ist allgemein langweiliger, gewöhnlicher.

Vom Soundbild her sind sie sicherlich mit den anderen größeren PT vergleichbar, das besondere Feeling, das Wilsons Songs auszeichnet fehlt ihnen aber.

Und im übrigen wünsche ich weder den einen noch den anderen kommerziellen Erfolg, denn das würde der Qualität der Musik sicherlich nicht zuträglich sein.

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 16:47 Uhr  ·  #3
Das war der Grund, warum ich auf die "10 Stories" nicht weiter eingegangen bin.. fällt etwas ab.

Cover habe ich schlichtweg vergessen, gescannt habe ich sie, sorry.

Jahre sind in der Bio gelistet, Besetzung habe ich ebenfalls eingebaut.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 16:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@HMC: Bitte eine Schablone mit Cover, Besetzung, Trackliste, Jahreszahl zu den jeweiligen Alben dazu. Hatten wir uns doch allgemein schon drauf geeinigt das wir das so machen.

Zu den Alben:

"Abducting the unicorn", "137" und "Variations on a dream" sind wunderschöne, moderne Progrock-Alben, in Teilen durchaus mit Porcupine Tree vergleichbar (den älteren). Das Livealbum kenn ich auch nicht. "10 Stories down" aber, ist sehr von Alternative Rock beeinflußt, hat wesentlich weniger Prog- oder Psycheinflüsse und ist allgemein langweiliger, gewöhnlicher.

Vom Soundbild her sind sie sicherlich mit den anderen größeren PT vergleichbar, das besondere Feeling, das Wilsons Songs auszeichnet fehlt ihnen aber.

Und im übrigen wünsche ich weder den einen noch den anderen kommerziellen Erfolg, denn das würde der Qualität der Musik sicherlich nicht zuträglich sein.

Jerry

Hebt sich denn deiner Meinung nach die "Abducting the unicorn" nicht eindeutig von den anderen ab ?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 17:06 Uhr  ·  #5
Muß ich mal wieder hören, ich hab aber die ersten drei alle gut in Erinnerung. Sehr modern im Sound, das mag ich. Und auch Klasse-Atmosphären. Nur die "10 Stories" hat mich sehr "enttäuscht". Da werde ich die nächste sicher nicht mehr blind kaufen.

Rest: Danke, so ists schöner mit den bunten Bildchen 😉

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2006 - 17:33 Uhr  ·  #6
Bitte mach das, das letzte Stück haut mich um.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 07:31 Uhr  ·  #7
Seit gestern Abend darf ich die "abducting the unicorn" in Händen Halten - ein dreifaches Hoch dem edlen Spender !!!!

Leider kann ich eure Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen.

Für mich ist das Musik die immer wieder sehr schöne fließende Parts hat, in die man schön eintauchen und mitfliegen kann. Leider fällt das immer wieder in schon längst überwundengeglaubte Indi-Pop Gefielde zurück.
Fifty:Fifty zwischen "sehr schön" und "Musik die nicht stört beim Bügeln"
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 11:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
Leider fällt das immer wieder in schon längst überwundengeglaubte Indi-Pop Gefielde zurück.

Freaky - was ist denn "überwundengeglaubte" Musik für dich ? Mußt du bestimmt Musik hinter dich bringe im Leben ? 😉

Versteh ich nämlich nicht den Satz, jede Musik hat für mich Daseinsberechtigung. Aber erklärs mir einfach bitte.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:44 Uhr  ·  #9
Ich bin etwas später eingestiegen.
Hier stehen:
Little Man
What we have sown
Tightly Unwound (2008)

Mit den älteren Sachen wollte ich mich noch nicht beschäftigen.
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobby
Hier stehen:
Little Man
What we have sown
Tightly Unwound (2008)

Bei mir genau andersherum... :lol:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2009 - 00:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von maranx
Zitat geschrieben von nobby
Hier stehen:
Little Man
What we have sown
Tightly Unwound (2008)

Bei mir genau andersherum... :lol:

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Little Man von einigen wenigen verrissen wurde, ich will nicht danach suchen. Für mich war es damals die EinstiegsCD.
Mit den Pineapple Thiefs Könnte ich mich auch mal weiter mit beschäftigen. Bitte eine Erinnerungsmail, wenn ich alle Porcupine Tree und Steven Wilson Soloprojekte gehört habe. :8)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #12
Aktualisierung 2009.

TITEL
10 STORIES DOWN
137
ABDUCTING THE UNICORN
LITTLE MAN
PERSONA NON GRATA
TIGHTLY UNWOUND
VARIATIONS ON A DREAM
WHAT WE HAVE SOWN

nobby, ich müßte die "Little Man" besprochen haben; falls nicht, so hole ich das umgehend nach.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #13
Ich war es nicht, aber Ex Jerry hat eine Rezi verfaßt.

viewtopic.php?t=3041
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2009 - 11:55 Uhr  ·  #14
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2012 - 11:59 Uhr  ·  #15
Hoch damit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.