Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 14:07 Uhr  ·  #1
Das Phänomen "Cover", früher sagte man wohl "Versionen", beschäftigte mich ab dem Zeitpunkt, da ich der Mutter aller cover begegnete, der Joplin-Version des Gershwinsongs "Summertime". Damals fing ich dann an, alle möglichen summertime-Versionen auf Cassette aufzunehmen, es sind wohl über 10 Cassetten geworden, die leider nur noch im Keller lagern, irgendwie hatte sich das Thema dann tot gelaufen.
Später begegnete ich dann - wurde von weißnichtmehrwem bereits erwähnt - dem Vater aller cover, John Coltranes Version der Operettenarie "My favourite things" - und damit hatte mich dann endgültig die Coversucht gepackt.
Das soll als intro reichen, jetzt stelle ich mal ein paar für meinen Geschmack richtig gelungene coverversionen vor.

Ich fange mal mit "Hey Joe" an, von dem es ja angeblich über 1.000 Versionen geben soll, wobei ja die Urversion von Billy Roberts nicht auf Konserve existiert.
Kurz und flott die Version von "Love" von '66,
Jimis beste die vom 9.12.68 (2. Show) in Stockholm,
Jazzrockig die von Albert Mangelsdorff von '88,
und immer wieder mitreißend die beiden Versionen von Roy Buchanan
(Studio 73 und live von 78).

Auch B.B. Kings Klassiker "The thrill is gone" taucht immer mal wieder auf, wir empfehlen:
Chris Falowe mit der Roy Herrington Band von '91
Stan Webbs Chicken Shack live 1987
und Mamas Pit von 2001

Paint it black fetzt am meisten bei der '69er Version von Jody Grind, überrascht mit Sitar-Klängen von Gabor Szabo (66) und wird von den Ventures 1972 live in Japan genial mit einer japan. Volksmelodie gemischt.

Bei Screamin' Jay Hawkins Klassiker "I put a spell on you" sind beide Arthur Brown Versionen (68 u. 77) genial, jazzrockig geht's bei Pig Iron zu (1970), einen schönen Spannungsbogen schlägt die 71er Audience-Version.

Der Bereich "Beatles-Cover" wäre sicher ein Jahrhundert-Thema, ich beschränke mich mal auf Eleanor Rigby, von dem es wirklich fantastische Versionen mit langen Instrumentalpassagen gibt, als da wären:

The Ides OF March (1970, 9.38 min.)
Don Sugarcane Harris (1971, 9.32 bzw. live 1972 11.34 min.)
Jim Kahr & Friends (1987, 6.16 min.)
Rare Earth (1970, 6.30)
und als absoluter Fetzer Esperanto (1975, 7.36)

In seltenen Fällen werden Jazzstücke zu Rockklassikern, mir fällt da sofort "Comin' home Baby" ein, das Ben Tucker, der Bassist von Herbie Mann 1961 komponierte und das dann schnell vertextet und von vielen Rock'n Roll-Bands übernommen wurde, herausragend finde ich die Versionen von Charlie Musselwhite (1985), Flutopia (2002) und dem Manhattan Jazz Orchestra (1990).

Auch das Nat Adderley Stück "Work song" von '60 wurde schon '61 mit Text von Nina Simone gesungen, eine weitere geniale vocal-version ist dievon O. C. Smith von 1967 und die Version der Butterfield Blues Band ist sicher den meisten von euch als eines der genialsten Instrumentals aller Zeiten bekannt.

So, das soll erst mal reichen, sonst verliert noch der letzte die Lust weiterzulesen.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 14:21 Uhr  ·  #2
Oh ja, "Thrill Is Gone"! Die Version von Luther Allison - Live in Paris finde ich grandios!

Und diese hier: B.B.King und Gary Moore
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von 2066atau

So, das soll erst mal reichen, sonst verliert noch der letzte die Lust weiterzulesen.


na bloß nicht - da sind schon wieder haufenweise interessante Tipps und Infos drin, die ich noch nicht kannte - mehr davon !
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound
Zitat geschrieben von 2066atau

So, das soll erst mal reichen, sonst verliert noch der letzte die Lust weiterzulesen.


na bloß nicht - da sind schon wieder haufenweise interessante Tipps und Infos drin, die ich noch nicht kannte - mehr davon !

Genau!! Wie bist du denn drauf, 2066atau???? :shock: Hast wohl keine Lust gehabt mehr zu tippen, gel? :mrgreen:

Hör bloß nicht auf! Dafür sind wir doch hier, um viel Neues zu erfahren!
Und bei so einem Pisswetter, wie's hier grad ist, hat man eh viel Zeit zum Lesen! Also ran! 😉
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Die cover-Erlebnisse von 2066atau

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 18:25 Uhr  ·  #5
Perfekt!

Das kann ich fast alles unterschreiben!

Bei I Put A Spell On You fällt mir spontan immer Them ein!

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.