Prince - N.E.W.S.

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Prince - N.E.W.S.

· 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
Prince - N.E.W.S.

Label: N P G (MP MEDIA) 2003

Tracks:
North
East
West
South

Aus der Amazon.de-Redaktion
Prince Rogers Nelson ist immer wieder für Überraschungen gut. Zwei Jahre nach seinem exzellenten Studioalbum The Rainbow Children überrascht der vielseitige Musiker aus Minneapolis mit einem rein instrumentalen Konzeptalbum. Vier Songs enthält die CD. Jeder ist exakt 14 Minuten lang und benannt nach einer der vier Himmelsrichtungen. Prince wird auch diesmal seinem Ruf als unberechenbarer musikalischer Exzentriker gerecht. Gemeinsam mit seiner Band, bestehend aus Rhonda Smith (Bass), John Blackwell (Schlagzeug), Renato Nato (Keyboards) und Eric Leeds (Saxofone), besticht Prince mit vier extrem expressionistischen Klanggemälden, deren Tiefe und Komplexität sich erst nach mehrmaligem Hören vollkommen erschließt. Mühelos pendelt er dabei zwischen eleganten Funk-Anklängen, wilden Free-Jazz-Exkursionen und wundervollen Pop-Melodien.
Sicher kein Werk, bei dem der an eher klassischem Prince-Repertoire geschulte Hörer sofort Zugang finden wird. Doch die Anstrengung lohnt sich, denn Prince erweist sich hier erneut als Musiker, der mit bewundernswerter Lässigkeit die Grenzen zwischen E- und U-Musik aufhebt. Besonders die "East" betitelte zweite Suite zeigt, wie weit sein musikalisches Abstraktionsvermögen entwickelt ist. Die Mischung aus sehr ruhigen, lyrischen Tönen und eher schroffen Klanggebilden gewinnt nach und nach immer mehr an Fahrt und gipfelt in einem grandiosen Finale, bei dem besonders Saxofonist Eric Leeds Akzente setzt. --Norbert Schiegl

Ich mache es kurz, noch nie oder zumindest selten, hat mich ein Album so verwirrt.
Der Track „Noth“ ist ja schon ein Jazzrock Hammer, aber was der Osten da an musikalischen Leckereien bietet, kann ich nicht in Worte fassen.
Die überraschenden Momente scheinen nie enden zu wollen, Bass Attacken, irre Grooves, schräges Sax, orientalisches, Vibraphon, Xylophon und und und.
Ein Wahnsinn, ich vergebe sofort 150 von 10 möglichen Punkten
Meine lieben Rezi - Könner, bitte erklärt mir warum ich ohne Bier durchdrehe.
Klang auch eine glatte 10.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Prince - N.E.W.S.

· 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hier noch mal die Länge der Stücke, wobeo "South" das mit Abstand längste ist:

1 North 14:00
2 East 14:00
3 West 14:00
4 South 14:02

PS: Die "Schnipsel" im Netz hören sich wirklich sehr toll an...da bleibe ich mal dran!
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:31 Uhr  ·  #3
Ach, seit das Teil erschien, habe ich mindestens einmal pro Jahr gehört, danke für die Erinnerung, dass ich es dieses Jahr noch nicht wieder hervorgeholt habe, ich sollte es nachholen.

Eine Platte aus einem Guss, die viel spannende Momente enthält und sich auch nach Jahren noch nicht abnutzt! :8)
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
Ich hab's ja immer geschrieben: Prince wird total verkannt, weil er in den Medien immer nur die kommerziellen Songs gespielt wurden. Und die sind halt für viele nicht anhörbar. So auch zum Teil für mich.

Dass dieser kleine Musiker aber ein Genius ist, beweist er auf den "guten" Alben, wie diese hier, "The Rainbow Children" und "The Vault - Old Friends 4 Sale".
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2009 - 12:32 Uhr  ·  #5
Gute Idee, ich habe mir letztens bei medimops eine billig abgegriffen, muss ich endlich mal hören!

Nobby
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 13:26 Uhr  ·  #6
Auch hier gilt "hoch damit".
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 14:21 Uhr  ·  #7
Seinerzeit im Studentenwohnheim hatte ich einen Zimmer-Nachbarn, der der absolute Prince-Fan (und auch deren Clones wie Sheila E. usw. Fürchterlich.) war. Ich war häufiger bei ihm zu Gast und er wollte mich immer bekehren. Aber Prince ging mir einfach nur auf den Sack. Heute immer noch. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert durch den Rhythmus: ... Bumm Tschack, Bumm Tschack, Bumm Tschack, Bumm Tschack, ......
Aber ist ja Geschmackssache. Technisch sicher ein Super-Musiker.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von holger_fischer
Seinerzeit im Studentenwohnheim hatte ich einen Zimmer-Nachbarn, der der absolute Prince-Fan (und auch deren Clones wie Sheila E. usw. Fürchterlich.) war. Ich war häufiger bei ihm zu Gast und er wollte mich immer bekehren. Aber Prince ging mir einfach nur auf den Sack. Heute immer noch. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert durch den Rhythmus: ... Bumm Tschack, Bumm Tschack, Bumm Tschack, Bumm Tschack, ......
Aber ist ja Geschmackssache. Technisch sicher ein Super-Musiker.

das könntest Du bei dieser Platte 'vermissen'...

Einigen, denen ich die Scheibe vorspielte, wären nicht auf Prince gekommen..., zumal es eine Instrumentalplatte ist!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:17 Uhr  ·  #9
Stimmt Wolfgang, das hat aber auch rein gar nix mit dem Prince gemein, der von Holger kritisch beäugelt wurde.

@Holger, das ist Jazzrock auf höchstem Niveau und klingt toll.
Du kommst ja bald zu mir, erinnere mich bitte, damit ich deine Zweifel ausräumen kann.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Stimmt Wolfgang, das hat aber auch rein gar nix mit dem Prince gemein, der von Holger kritisch beäugelt wurde.

@Holger, das ist Jazzrock auf höchstem Niveau und klingt toll.
Du kommst ja bald zu mir, erinnere mich bitte, damit ich deine Zweifel ausräumen kann.

Mach ich. Bin gespannt.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von firebyrd
..., zumal es eine Instrumentalplatte ist!

Das ist schon mal gut. Kein Gequieke! Ich geb ja zu, dass ich extrem voreingenommen bin.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von holger_fischer
Zitat geschrieben von firebyrd
..., zumal es eine Instrumentalplatte ist!

Das ist schon mal gut. Kein Gequieke! Ich geb ja zu, dass ich extrem voreingenommen bin.

OK, dann könnte ich sie mir auch anhören... :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.