IQ - Dark Matter

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

IQ - Dark Matter

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 21:02 Uhr  ·  #1
IQ - Dark Matter

Kritik:
K. Reckert in gaesteliste. de: "Anhänger der seit 23 Jahren amtierenden britischen Institution des symphonischen Art-Rocks IQ hatten seit dem 2000er Output "The Seventh House" nur mit Kompilationen vorlieb nehmen müssen. Das Warten hat sich gelohnt, denn mit "Dark Matter" erscheint nun ein Album, das spätestens in ein paar Jahren zu den Großtaten der Intelligenzbestien gerechnet werden wird. Dieses Potenzial ist u. a. einem "Erzähltempo" festzumachen, das an den bisherigen Favoriten vieler Fans, das legendäre Doppel-Konzeptalbum "Subterranea" erinnert. Speziell "You Never Will" möchte man spontan unter die prächtigen IQ-Melodien bislang zählen

--------------------------------------------------------------------------------
Ich musste mich ein wenig durch diese CD hangeln, gewohnter, ja erhoffter Progrock wurde es nicht, aber zu meinem Glück habe ich genauer und was wichtiger war, ausdauernd gehört Sacred Sound beginnt mit wunderbar tragenden Keyboards und ich hatte das Snow Gefühl, doch leider fehlte mir das wunderbare Feeling der Cosmic Bärte.
So wechselte ich relativ schnell von Stück zu Stück und suchte nach dem angeblich so tollem Stück, daß ich in vielen Kritiken gelesen hatte.
Es konnte, nachdem ich schnell beim letzten Stück angelangt war, nur das letzte sein.
Gute 24 Minuten lang, ok - das wird es wohl sein.
Auf Anhieb nicht - zu sehr erinnerte es mich an??, keine Ahnung an wen, aber als erste wirklich klare Züge kamen, wurde ich wach, feinnerviger Gesang, den ich zuvor überhört hatte, feinste Melodien, schöne Gitarrenpassagen usw.
Ja, es war das Stück und nach mehrmaligem Hören, habe ich außer dem Wahnsinns-Track auch den Rest der CD schätzen gelernt.
Anders als Snow, aber auch klasse.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: IQ - Dark Matter

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 21:41 Uhr  ·  #2
Die "Dark Matter" von "IQ" war mein erster Kontakt mit dieser Band, und obwohl es ein "Blindkauf" war mochte ich die Musik von Anfang an...

MfG
Klaus
orange

Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2006 - 07:42 Uhr  ·  #3
Einer der wenigen "Neo-Prog" Scheiben die ich richtig gut finde.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 16:30 Uhr  ·  #4
Eine CD, die ich mir erst ein Jahr nach Erscheinen zugelegt hab und immer noch nichts mit anfangen kann.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2006 - 10:56 Uhr  ·  #5
mmhh, nun zweimal die Stage DVD angeschaut. Auf einmal lieb ich die songs der Dark Matter CD,das ist wohl das Livefeeling ;-) ....
Bei Harvest of souls hab ich aber immer noch das *ich weiß nicht recht* Gefühl, ich komm nicht ran an den song.
CD bleibt aber in der Sammlung.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:08 Uhr  ·  #6
Muss dieses tolle Werk unbedingt neu aufrollen hier.
Nach einigen Hördurchgängen hatte es Klick gemacht und nun bin ich nicht nur dem Long Track verfallen, GENIAL.

Musik 15/15
Klang 14/15
Mantis

Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #7
Ich habe die Scheibe auch. Musikalisch war die Band eigentlich nie schlecht, das Problem ist die Stimme, die doch ziemlich nervt. Schade eigentlich.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:55 Uhr  ·  #8
Mantis, ist schon interessant wie unterschiedlich der Mann gesehen wird.
Ich kann das fast teilen, was Du über die Stimme sagst, nur habe ich mich anscheinend daran gewöhnt.
Der Long Track ist ein Hammer; wenn es gegen Ende zum Gitarreneinstieg kommt, könnte ich heulen.

Bin aber auch ein Weichei. :flenn:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 18:27 Uhr  ·  #9
mag ich das Teil auch, für mich typischer Neoprog der 80er, obwohl ich EVER und SUBTERRANEA einen Tick lieber mag. Bin auf die Neue gespannt

trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2009 - 08:04 Uhr  ·  #10
Trurl, ich habe von Steve nur Gutes gehört; wann kommt die denn raus?
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2009 - 09:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc

Auf Anhieb nicht - zu sehr erinnerte es mich an??, keine Ahnung an wen,
...
Anders als Snow, aber auch klasse.

?? - evtl. Spocks Beard (von wegen "Snow" - oder velwechser ich da etwas und hast gar Du da etwas velwechsert?)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2009 - 14:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
Trurl, ich habe von Steve nur Gutes gehört; wann kommt die denn raus?

hat Steve die schon?? Soweit ich weiss, verschickt die Band ab dem 13.5 das Album. Bei AMAZON ist es ab dem 22.5. lieferbar. Ed gibt auch ne Special-Edition mit einer DVD als Zugabe.

trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 08:44 Uhr  ·  #13
Trurl, ja, Steve hat sie wohl schon.

@Upduff, die SB - Snow war der Inbegriff für melodischen Prog und die CD hatte ich als Messlatte für andere Alben bestimmt.
IQ hat eine ähnlich starke Scheibe hier eingespielt, aber sie ist musikalisch doch anders. Daher mein Satz mit dem ich in der Tat nur Verwirrung gestifftet habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.