Zitat geschrieben von Beatnik
Zu AC/DC hatte ich schon immer ein ganz besonderes Verhältnis. Es ist für mich - mit Verlaub - noch heute die beste Hardrock Band der Welt. Und dies gleich aus mehreren Gründen:
Persönliche Erfahrung
Was war da bloss los, 1976, im Volkshaus in Zürich ? Die Halle, die ansonsten nicht gerade übervoll ist, quillt über. Und zu meinem Erstaunen sehe ich kaum Leute in Sabbath-T-Shirts, denn heute abend spielt Ozzy und seine Truppe. Man munkelt, dass Ozzy aussteigen will, und darum geht man noch einmal hin, um Sabbath in Originalbesetzung zu sehen. Ich nicht, ich komme wegen der Vorgruppe, die kommt aus Australien und heisst AC/DC. Ich hab gerade ihr Debutalbum gekauft, und das lässt mich nicht mehr los. Gradliniger, erstklassiger Rock ohne jegliche Schnörkel, ausser bei "It's A Long Way To The Top" - da spielt die Band immerhin mal nicht mit der Gitarre, sondern mit einem Dudelsack ein Solo. Das ist es aber schon mit Variantenreichtum. Ich glaubte, dass die Band erst ein paar wenige Insider kennen, muss mich aber eines besseren belehren lassen: Im Saal des Volkshauses tragen endlos viele Leute T-Shirts mit AC/DC Emblem, oder mit Angus in seiner Schuluniform.
Dann legen sie los, und ich erfahre eine neue Sichtweise des Rocks. Das ist es: Geradlinig, ohne unnötiges Drumrum-Gepompe, einfach ab die Luzi. Das beste Konzert, was ich bis dato je gesehen habe, und das wird viele Jahre so bleiben. Nach einer Dreiviertelstunde ist alles vorbei - Ozzy besteigt die Stage, im Engelsgewand. Ich glaub, ich muss kotzen. Nix wie raus hier.......denken sich auch viele Andere und der Saal leert sich zur Hälfte. Muss eine bittere Erfahrung gewesen sein für Ozzy.
Vergleiche
Keine andere Band (ausser vielleicht Status Quo - der Rock'n'Roll Unterhaltungs-Band für's Dorffest), hat so lange so stur ihr Ding durchgezogen wie AC/DC. Auf sie war irgendwie immer Verlass, man musste sich nie was Neuem stellen, wenn man eine neue AC/DC Platte kaufte. Bewährte Power, dieselben einfachen, einfach geilen musikalischen Abläufe. Und immer Party pur. Knallhart, und doch so eigentümlich melodiös. Denn AC/DC ist die einzige Hardrock Band, die Melodien schreibt, welche die gesamte Menschheit singen, Verzeihung: grölen kann. Und diese Kombination aus Härte und Melodieseligkeit macht AC/DC so einzigartig. "I'm on a Hiiiiighway to Hell".....kann sogar meine Mami, und die ist mittlerweile 78. Welche Hardrock Band bringt dieses Kunststück fertig ? Kein Polterabend, keine Ü40 Disco, kein Clublokal irgendeines Feierabend Motorrad Clubs ohne Angus und seine Jungs. Und jung bleibt man, wenn man solche Mucke macht: Nicht mal grau ist er geworden, der Angus. Nicht zerfallen vom Suff, denn er war immer abstinent - eine Folge des eisernen Zusammenhalts einer Familie. Der Familie Young. Also auch in sozialer Hinsicht noch ein Vorbild. Ich hatte es die Jahre hindurch immer wieder mit anderen Hardrock Bands versucht, aber dieses mitreissende Feeling, das AC/DC herüberbringen können, das schafft meiner Meinung nach keine andere Band. Oder kennt Ihr einen wirklich charismatischen Hardrock Sänger ? Gitarristen ? Das sind doch alles schon optisch auf kaputt getrimmte Widerwarte ohne Fönwelle, dafür mit fettverklebten 40cm Haupthaarsträhnen, gerne noch mit etwas Mystikkram behängt (Hallo Ozzy!), manchmal auch wie Judas Priest als Schwarzlederträger ausstaffiert (was mich immer irgendwie an Village People erinnert), und dann wird gebolzt und gedrescht, damit auch ja jeder Tinnitus seinen Spass hat, und in Fäkalsprache irgendeine Endzeit-Message rausgespuckt.
Resümée
Was soll ich noch sagen ? Ach so ja, leider bis und mit "Back In Black" genial, danach doch etwas ideenlos, manchmal. Doch dann zündet nochmals das Live-Doppelalbum wie eine Rakete. Eine Viertelstunde "Let There Be Rock", was gibt es Geileres......???.......yes, wenn die Live-Platte mit Bon Scott wär. Er war Derjenige in der Band, der nix ausgelassen, gefeiert, gesoffen, den Rock'n'Roll wahrhaftig gelebt hat. So gesehen..........AC/DC: Hardrock for the masses ? Egal - aber geil isses, wenn sie abkneten. Und das seit über 30 Jahren. Irgendwie lässt mich das hoffen für später, wenn ich mal alt und ranzig bin, und im Altenstift vor mich hin blöde: Es ist sicher Jemand da, der Angus auch geil fand. Dann können wir zusammen "I'm on a Hiiiiighway to Hell" gröhlen, dazu Luftgitarre spielen und warten, bis die nette Schwester in weiss wieder mit ihren Psychobölleli, oder der Krankenpfleger mit der Beruhigungsspritze rumfuchtelt.....
Let There Be Rock!
:rocker:
Ich bin dankbar für diese Beschreibung, die ich komplett unterschreiben kann.
Warum wird eigentlich bei AC/DC immer die geniale Dirty deeds done dirt cheap mit dem außerirdischem Squealer vergessen?