Santana - Freedom

ein Neuanfang

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Santana - Freedom

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 12:34 Uhr  ·  #1
Santana - Freedom

Bereits 1971/1972 gab es bereits eine Zusammenarbeit von Carlos Santana mit Buddy Miles, das ist auch allgemein bekannt.
Weniger bekannt ist, dass die Beiden 1987 erneut aufeinander trafen.
Miles war hier allerdings lediglich als Sänger aktiv.

Angesichts der Besetzung dieser „Santana-Ausgabe“ sollte man eigentlich schon etwas Besonderes erwarten:

· Carlos Santana – guitar, vocals
· Tom Coster – keyboards
· Chester D. Thompson – keyboards
· Gregg Rolie – synthesizer, keyboards
· Alphonso Johnson – bass
· Graham Lear – drums
· Armando Pereza – percussion, conga
· Orestes Vilató – percussion, timbales
· Raul Rekow – percussion, conga, vocals
· Buddy Miles – vocals

Hochkarätige Musiker, die viel versprechen, und so wurde ich seinerzeit auch auf diese Platte aufmerksam, als Buddy Miles – Anhänger ohnehin. Einige Ehemalige waren zurückgekehrt. (Lear, Coster, Rolie)

Doch nach dem Motto „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, wurden meine hohen Erwartungen nicht vollends erfüllt. Heute, mit Abstand betrachtet, habe ich dann wieder eine andere oder abgerundete Sichtweise bekommen.

Einerseits/andererseits, das ist hier in Hinblick auf die Musik zu beurteilen, und vielleicht mag hier auch eine Polarisierung eintreten.

Bis zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung unterlag die Musik des Gitarristen einigen Wandlungen.
Vom Sound reiner Latino-Rhythmen über Jazz Rock und spirituell verinnerlichte Werke zu stark Pop-beeinflusster Musik mündete das zu einem reinen Flop in Gestalt des Vorgängers dieser Platte, „Beyond appearances“. Das war teils „billig“ gemachte typische 80erJahre-Musik.

Nach „Moonflower“ und spätestens „Inner Secrets“ hatte ich mich von der Musik der Band ohnehin abgewandt und angesichts oben angesprochener Attribute einen „Neuanfang“ gewagt.

Einerseits ein guter Neuanfang, andererseits hätte es ein besserer werden können.

Aber, obwohl meine hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden, wurde ich auch nicht vollends enttäuscht und war doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Dieses lag jedoch auch an einigen Stücken, die mich damals auf Anhieb anmachten.

Das energische „Veracruz“ (wobei mich aus heutiger Sicht die Instrumentierung eher stört, auch noch zu sehr „80’s“), „Love is you“, das ein wenig an alte Zeiten erinnerte und wo die Perkussion sanft „pluckert“, „Deeper, Dig Deeper“ mit fließendem Gitarrenspiel und mächtig „Power“ (und auch hier wieder : weg mit diesen typischen Keyboards – so empfinde ich es heute), und „Mandela“, weil es so viel Leichtigkeit versprüht(heute noch mein Lieblingsstück der Platte).

Mit dem Rest „konnte ich leben“.

Heute empfinde ich die Platte entscheidend besser als die Vorgänger, doch eher unter dem Gesichtspunkt, dass Carlos und seine Mitstreiter eine recht gute Pop-Rock-Platte hingelegt haben, nicht mehr und nicht weniger.

Unabhängig vom mir nicht so sehr passenden Keyboard- und Drumsound würde ich mir (rein songorientiert) diese Platte heute wegen "Once It's Gotcha" (sanft funkend), "Love Is You",
"Deeper, Dig Deeper", "Praise"( das auch von einer Buddy Miles-Platte jener Tage hätte stammen können) und "Mandela" kaufen.

Hier alle Titel:

1. "Veracruz" (Cohen, Miles, Rolie, Santana) – 4:23
2. "She Can't Let Go" (Cohen Coster, Johnson, Lerios) – 4:45
3. "Once It's Gotcha" (Cohen, Coster, Johnson) – 5:42
4. "Love Is You" (Santana, Thompson) – 3:54
5. "Songs of Freedom" (Coster, Miles, Santana) – 4:28
6. "Deeper, Dig Deeper" (Crew, Miles, Santana, Thompson) – 4:18
7. ,(Crew, Miles, Santana, Thompson) – 4:36
8. "Mandela"(Peraza) – 5:31
9. "Before We Go" (Capaldi, Santana) – 3:54
10. "Victim of Circumstance" (Crew, Miles, Rashid, Santana) – 5:21

Als Bewertung sind für mich 6/10 noch in Ordnung…

Wolfgang
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Santana - Freedom

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 13:16 Uhr  ·  #2
...mein Favorit ist aus dem Album ist "Deeper, Dig Deeper", allerdings in der m.M.n. viel besseren (und längeren) Version von "Blues For Salvador" aus dem gleichen Jahr:

http://www.youtube.com/watch?v=Qlmy7wrKVz0
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:29 Uhr  ·  #3
Ja, Deeper, Dig Deeper ist klasse.

Ich habe das Album nicht, werde mich aber darum kümmern.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Ja, Deeper, Dig Deeper ist klasse.

Ich habe das Album nicht, werde mich aber darum kümmern.

..wie geschrieben: Es gibt davon 2 Versionen!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:52 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff, huch, stimmt.

BLUES FOR SALVADOR habe ich natürlich und werde gleich mal reinhören.
Muss jetzt mein Büro verlassen und nach Hause gehen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:22 Uhr  ·  #6
Ich bring die Scheibe mit!
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2009 - 20:30 Uhr  ·  #7
Das Teil gab es sogar in der "Zone" auf Amiga im Originalcover, jedenfalls die Vorderseite des Covers. Erschien auch recht zeitnah. Gefiel mir damals recht gut. Habe ich aber seit ewigen Zeiten nicht aufgelegt und werde es spaßeshalber mal wieder tun.
An was man hier alles erinnert wird!

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.