Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

Spitzenfusion

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37483
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:02 Uhr  ·  #1
Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

Warum diese?

Erstens ist das meine Lieblings-CD des Oud-Virtuosen und zweitens hat mich diese Formation live einst enorm begeistern können, eines der besten Konzerte, an das ich mich erinnere....

Der 1957 in Beirut im Libanon geborene Abou-Khalil ist seit 1978 ein München ansässig und einer der Musiker, die sich dem Oud, einer arabischen Laute, gewidmet haben. Dieses Instrument ist ein Vorläufer sowohl der Laute als auch der Gitarre.
Auf dieser Platte vereint Abou-Khalil traditionelle arabische Musik mit Jazz, unterstützt durch hervorragende Spitzenmusiker des Jazz.

Auf den im Mai 1992 aufgenommen Aufnahmen musizieren:


Rabih Abou-Khalil oud
Charlie Mariano as
Kenny Wheeler tp
Steve Swallow el-b
Milton Cardona congas
Ramesh Shotham perc
Nabil Khaiat frame dr


Hier wird konsequent Grenzland beschritten, es klingt zunächst sehr arabisch, doch die Improvisationen der Jazzmusiker finden in dem ihnen vertrauten Jazz-Umfeld statt, nicht ohne die reichhaltige arabische Tradition in ihrem Spiel mit aufgesogen zu haben, Mariano ist ja eh’ ein Garant dafür, hat er sich der östlichen Musik doch bereits früh geöffnet.

Obwohl nicht die bekannten jazzigen Rhythmen verwendet werden, swingt diese Musik enorm, leicht, elastisch, federnd und druckvoll dringt sie auf den Hörer ein, Feuer und Leidenschaft sind weitere Attribute für diese gelungene Fusion zweier Welten.

Da jagen und fliegen die Melodien kollektiv gespielt über einem orientalischen Teppich, es klappert und scheppert, die Hüften wollen sich schon von selbst bewegen.

Der Perkussionist Cardona bringt darüber hinaus noch südamerikanisches Feuer in den Mix, hier ist der Titelsong für mich ein Höhepunkt der Platte, wo auch Steve Swallow sein brillantes und ungewöhnliches Spiel auf dem Bass vorführen kann.

Etwas besinnlicher geht es auf „A night in the mountains“ zu, ein sehr schönes Stück.

Wehmütige Klänge auf dem letzten Stück, vielleicht ein Stückchen Erinnerung an die Heimat, ein Stück, das sich dann bis in’s Wilde steigert, sehr ergreifend!

Darüber hinaus lebt die Musik vom kollektiven dichten Ensemblespiel der Musiker, allesamt Könner auf ihren Instrumenten.
Darum empfinde ich gerade auf dieser Platte von Abou-Khalil die beste Verschmelzung der Musik verschiedener Kulturen.


Hier alle von Abou-Khalil geschriebenen Titel:


1. Sahara (8:18 )
2. Tsarka (6:45 )
3. Ziriab (6:49 )
4. Blue Camel (8:20 )
5. On Time (6:19 )
6. A Night in the Mountains (8:37 )
7. Rabou-Abou-Kabou (4:47 )
8. Beirut (10:52)



Wolf-Gang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12826
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #2
klingt mehr als spannend

trurl

[schild=13 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]ADOPTIVPAPA - mehr Geld [/schild]
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9295
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #3
Von Rabih Abou-Khalil hab ich bereits die jede für sich sehr guten Alben

Between Dusk And Dawn
Roots and Sprouts
Sultan’s Picnic
Journey To The Centre of An Egg

...und brauche wohl nun auch das

Blue Camel

zumal mit Kenny Wheeler und Steve Swallow zwei Leiblingsjazzer mit dabei sind...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:39 Uhr  ·  #4
Abou-Khalil habe ich schon des öfteren live erleben können, lohnt sich wirklich. Die CD "Blue Camel" habe ich leider nicht. Empfehlen könnte ich noch, aus meiner Sicht, die "Odd Times" von 1997 mit:

ganz klar, Abou-Khalil
Michel Godard, tuba, serpent
Mark Nauseef, dr
Nabil Khaiat, frame drums (und auf seinen diversen Gerätschaften spielt dieser Mann, das es sich anhört, also ob mehrere Framedrummer zugange sind!)
sowie ein ganz hervorragender Howard Levy, harmonica!

Er bringt satteste Blues-Harmonica in die Band.

Radiot grüßt! :8)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:46 Uhr  ·  #5
Tolle Rezi, Oudbyrd, um das Konzerterlebnis beneide ich Dich, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich habe Rabih ja erst im letzten Jahr kennengelernt durch einen Tipp, ich glaube er war von Wingevil, wir waren gerade dabei Anouar Brahem gemeinsam zu entdecken. Ich höre Oud-Fusion sehr oft und neben der Blue Camel stehen hier noch

The Cactus Of Knowledge (große Bestzung)
Arabian Waltz (String Quartet, Tuba und Framdrum)
Odd Times (u.a. mit Howard Levy von den Flecktones, harm.)
Between Dusk And Dawn (u.a. mit Charlie Mariano, ss + as und Glen Moore, b von Oregon
Tarab (auch mit Glen Moore von Oregon am Bass)

Anouar Brahem steht hier leider nur mit einer Scheibe "Thimar" mit Jon Surman und Dave Holland

Zum Glück habe ich einen guten Freund, bei dem kann ich auf weitere Werke Brahems und auch vieles von Hossam Ramzy ägyptischer Percussionist) zurückgreifen, den ich Euch auch wärmstens ans Herz legen möchte!

Wenn Ihr mal irgendwo einen Tourplan seht, der auch in den Norden führt - piept mich an - dafür würde ich mir sogar Geld leihen.

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:48 Uhr  ·  #6
Kleine Ergänzung:

Hier steht auch noch eine DVD mit einem Mitschnitt der Doku über Rabih Abu-Khalil

Sehr interessant. Er reist in seine Heimat und besucht seine Familie und in London studiert er mit einem Orchester seine Kompositionen ein!

Nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:00 Uhr  ·  #7
Ich vermelde das ich die CD nicht kaufen muss.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


habe ich schon ein Weilchen und mag es sehr.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9295
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Ich vermelde das ich die CD nicht kaufen muss.
...abgekürzt...
habe ich schon ein Weilchen und mag es sehr.

...na dann geht ja diesmal der Kelch an Dir vorbei....
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 22:56 Uhr  ·  #9
Hallo Firebyrd,
der Rezension kann ich nur zustimmen und möchte noch ergänzen (ja, ich habe mich ja schon als vinylliebhaber geoutet), dass blue camel auch als LP erschienen ist - ob noch erhältlich, weiß ich nicht - und dabei die ganze Schönheit des covers so richtig rauskommt (Ich finde, eines der schönsten cover aller Zeiten).
Auch live kann man nicht viel falschmachen, wenn man den Rabih besucht, außer vor ein paar Jahren, als er mit Joachim Kühn tourte, das war mir zu sehr von Joachims oftmals freien Passagen geprägt und der typische orientalisch angehauchte Sound fehlte.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:00 Uhr  ·  #10
Die anderen Cover finde ich zum Teil noch schöner, sie würden sich gut auf LPs machen, aber auch in den schön gestalteten Hüllen von Enja kommen sie gut zur Geltung!

Die CD, die er mit Joachim Kühn eingespielt hat finde ich gar nicht schlecht, sicher ist das live ausufernder.

Nobby
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:06 Uhr  ·  #11
Ja, die Papphüllen sind schon das Beste, was eine CD hergeben kann. Aber zum an die Wand hängen reicht es nicht, in einen 70x100 Rahmen passen exakt 6 LPs, was auch von Weitem noch wirkt. Wie viele CD-Hüllen da rein passen, kann ja mal ein anderer ausrechnen (und wie nah man kommen muss, um sie zu sehen). Wusste gar nicht, dass es auch eine CD Kühn/Khalil gibt, aber nach jenem Konzert lass ich das lieber mal.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:29 Uhr  ·  #12
OK, ich hänge sie mir nicht an die Wand, dafür habe ich keinen Platz!

Joachim Kühn wirkt auf folgender CD mit:

Rabih Abou-Khalil - Journey to the Center of an Egg

Gute Nacht

Nobby
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 00:10 Uhr  ·  #13
Sind die Wände etwa voll mit CD-Regalen?
Nacht
Dietmar
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rabih Abou-Khalil – Blue Camel

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 09:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von 2066atau
Sind die Wände etwa voll mit CD-Regalen?
Nacht
Dietmar


Ne, Bücherregale, nur 3 Regale mit LPs und CDs!

Und wo Wandplatz frei ist hängen auch ein paar Bilder!

:lol:

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.