Flamborough Head - Tales of Imperfection

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Flamborough Head - Tales of Imperfection

· 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:30 Uhr  ·  #1
Flamborough Head - Tales of Imperfection (2005)

Label:
Cyclops

Tracklist:
For Starters
Maureen
Higher Ground
Silent Stranger
Captive of Fate
Mantova
Year after Year

Zur CD:

Sie beginnt so wie ich es liebe, ein Intro das mit Keyboardpassagen Lust auf mehr macht
Langsam aber sicher mischen sich Gitarre und Hi-Hats in das Werk ein und verbreitet ähnliche Stimmungen wie einst Klassiker von Camel.

Die wunderschön gespielte Flöte lässt erste Vermutungen aufkeimen, dass es sich hier um Melodic - prog vom Feinsten handeln könnte.

Es geht nahtlos in das zweite Stück über, Gitarren und Flöte zeichnen feinste Melodien, das Keyboard reiht sich ein, um dann dramaturgisch wertvoll Klavierpassagen einzuleiten.

Es werden ungewollt Erinnerungen an Werke wie „Spectral Morning“ von St. Hackett oder den ersten Alben von Jadis und Solution wach.

Die Gitarren übernehmen wieder das Geschehen und liefern erste tolle Solis.

Spätestens gefesselt wird der Hörer wenn Margriet Boomsma einsetzt, ihre Stimme ist phantastisch und erweitert das musikalische Gewand um eine weitere Band vergangener Tage, „Renaissance“.
Komplexes wechselt ständig mit feinen Melodien.

Es wird zu keiner Zeit nervig, ganz im Gegenteil, es macht die Musik sehr spannend.

„Higher Ground“ ist im gleichen Stil, nur mehr Flöten und ruhigere Teile.
Nach 6 Minuten meldet sich die Gitarre hervorragend zurück und läutet ein klasse Finale ein.
Es gibt viele Passagen da wird mit Twin Guitars gearbeitet, es klingt grandios gut und verleihen dem gesamten Klangbild eine ordentliche Portion Fülle.

„Silent Stranger“ hat ebenfalls Überlänge, knapp 11 Minuten lassen Spielraum für allerlei musikalischer Themen und Tempiwechsel.

Die Gitarre gibt ein Thema vor, die anderen Instrumente übernehmen es und bilden eine unglaublich schöne Atmosphäre, auch hier können Jadis, Genesis (Suppers Ready oder Lamp lies down..) oder auch Camel durchaus zugeordnet werden.

Einfach schöne Musik trifft es wohl genau.

„Captive of Fate“ ist ein sehr ruhiges Stück von knapp 8 Minuten Spielzeit, hier stehen Gesang und akustische Instrumente im Vordergrund, erst am Ende des Stückes werden vorsichtig eingebaute Gitarrentöne eingebaut.

„Mantova” beginnt mit allem was die Band zu bieten hat, die B3 inklusive Leslie röhrt, die Gitarren jammern, die Flöte lockt und es baut sich immer mehr zum einem Proghammer auf.

Der Synthi meldet sich mit Macht und wird mit harten Gitarrenriffs unterstützt.
Auch hier stehen 8:31 Minuten Laufzeit zu Buche.

Das Finale Grande bildet dann „Year after Year”.
Knapp 3 Minuten Gesang und Synthi, die perfekt harmonieren.

Den Schlusspunkt setzen der Gesang und das Piano, Margriets Gesang ist auch bei dieser Ballade ein Genuss.

Ein sehr melodisches Solo des Gitarristen Eddie Mulder läutet das Ende ein, das dann mit leisen, ja zurückhaltendem Klavierspiel, ein wunderbares Album abschließt.

Bandmitglieder:
Marcel Derix - Bass
Eddie Mulder – Gitarren
Margriet Boomsma – Gesang, Flöten, Rekorder
Edo Spanninga – Keyboards
Koen Roozen - Schlagzeug
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
wolf

Betreff:

Re: Flamborough Head - Tales of Imperfection

· 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:30 Uhr  ·  #2
guter Beitrag !!!!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:00 Uhr  ·  #3
So, heute hab ich mir mal die Tales of Imperfection angehört. Und gleich vorweg an alle die sich vor Begeisterung überschlagen, ich finde die Band durchschnittlich bis langweilig mit einigen schönen Momenten.

Generell sind sie schon mal besser wenn sie instrumental spielen. Ihre Sängerin kann singen, keine Frage, aber hat überhaupt keinen Ausdruck. Das ist einfach gut gesungener völlig blasser Gesang. Da fehlt der Charakter in der Stimme den solche Musik dann unbedingt braucht. Vielleicht ist die Dame ja noch jung und ihr fehlt noch das entsprechende Gefühl, aber so ist das noch gar nix.

Die Musik ist im Schön-Prog-Fahrwasser. Leider total. Pendragon, Camel, in einigen Momenten auch alte Genesis kommen mir in den Kopf, doch immer nur die schönen Teile dieser Bands. Wo z.B. Genesis nach nem lyrischen Abschnitt mal die Fahrtrichtung ändern, die Taktart wechseln und das ganze damit spannend machen, ersaufen diese Holländer in ihrem Schönklang.
Auch von Camel lassen sie sich inspirieren aus ner Zeit als die schon lange langweilig waren, na und Pendragon haben die Ecken und Kanten eh nicht erfunden.

Das gefällt mir beim ersten Song den ich hörte (das war Higher Ground bei mir), beim nächsten ists noch ganz nett und spätestens bei dem dritten Lied am Stück drifte ich ab und muß irgendwann mal nachschauen bei welchem Stück ich eigentlich bin.
Alle Stücke laufen gleich ab, keine Dynamik, kein Spannungsaufbau, einfach Schönklang mit den immer gleichen Ideen.
Wann immer mal ein Moment kommt wo etwas anderes passiert, die Gitarre mal nicht schön soliert oder ähnliches, kann man sich sicher sein, dass es ein Moment nur ist und schon sind wir wieder zurück im Beschaulichen.

Prog ist das nur am Rande. Eher symphonischer Rock. Neo-Prog in manchen Keyboardsounds und Solis.
Keine schlechte Musik an sich, nur viel zu langweilig vorhersehbare Klänge im Schönkleid.

Nix für mich.

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:53 Uhr  ·  #4
Habe ich anfangs auch so eingestuft, gefällt mir inzwischen aber deutlich besser.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:58 Uhr  ·  #5
Mehr Hördurchgänge sprich Chancen bekommt inzwischen nur noch ne CD die mir beim erstenmal irgendwas gegeben hat. Wo ich das Gefühl habe da ist was drin, oder wo ich spüre war grade nicht der rechte Moment dafür.
Beides ist hier nicht der Fall.

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:08 Uhr  ·  #6
Kein Problem, ich wusste aber vorher, dass es Dir nicht sonderlich gefallen würde.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:18 Uhr  ·  #7
Und dann sagst du nix und ich geb 58,60 Euro für die seltene neuseeländische Pressung dafür aus !!!

Jerry

😉
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Und dann sagst du nix und ich geb 58,60 Euro für die seltene neuseeländische Pressung dafür aus !!!

Jerry

Dein Ernst?

😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:27 Uhr  ·  #9
Da war in meinem Beitrag ganz unten ein kleiner Zwinkerer.....

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:33 Uhr  ·  #10
Junge, bzw. Freund, spiele nicht mit meinen Gefühlen, die sind momentan eh im Keller.

Die Musik ist durchaus ok, wenn man Jadis & Co heranzieht, geht es aber in den geliebten Prog, kommt diese CD nicht mit.

Wenn man also mit nicht allzugroßen Erwartungen an die Platte geht, macht sie durchaus Spaß.
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Junge, bzw. Freund, spiele nicht mit meinen Gefühlen, die sind momentan eh im Keller.

wat häste denn ????? ????
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2006 - 06:10 Uhr  ·  #12
Das ist eines meiner Lieblingsalben. Unspoken Whisper finde ich aber noch besser. Das Teil ist der Hammer, das tobt durch mein Wohnzimmer, das schleudert Dir die Schindeln vom Dach. Meine Nachbarn hassen mich schon.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:02 Uhr  ·  #13
Bin ich bei Dir, die CD ist gut und klingt auch ordentlich.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2010 - 18:06 Uhr  ·  #14
ab nach oben damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.