April Wine – Harder…Faster

I Like To Rock

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 07:50 Uhr  ·  #1
April Wine – Harder…Faster

Label: Capitol – Original 1980

Titel:
I Like To Rock 4:22
Say Hello 2:59
Tonite 4:03
Ladies Man 3:36
Before The Dawn 4:21
Babes In Arms 3:20
Better Do It Well 3:35
21st Century Schizoid Man 6:26

http://www.aprilwine.ca/

Die Coverversion des King Crimson Klassikers “21st Century Schizoid Man” ist sicher das Highlight des Albums, es aber auf dieses Stück zu begrenzen wird dem Gesamtwerk nicht gerecht.
Bekannt wurde die Band, wenn ich überhaupt von einem Bekanntheitsgrad sprechen kann, durch die Sendung „Rock In“ des WDR. Das Stück „"I Like to Rock" lief regelmäßig in der von W. Trenkler moderierten Sendung und war auch meine erste Begegnung mit April Wine.

Der musikalische Gag zum Ende des Stückes Passagen von bekannten Gruppen wie den Rolling Stones einzubauen, gefällt mir nach fast 30 Jahren noch sehr gut.
Insgesamt bietet das Album natürlich Hard Rock der 70er Jahre. Gute Riffs (gelegentlich mit drei Gitarristen) sind hier zu jeder Zeit zu hören, die teilweise an ZZ Top & Co erinnern, ohne sie aber zu kopieren.
Neben einigen härteren Nummern, ist auch Platz für Mid Tempo Stücke, die eine wunderbare Abwechslung zur ansonsten etwas raueren Gangart bieten.
Und gerade deshalb ist die Band nicht als reine Hardrockgruppe zu sehen.

Die Band ist seit 1969 mehr oder weniger im Geschäft, denn es gab einige, na ja, ich nenne es mal „schöpferische“ Pausen.
„Die Gruppe galt aber immer nur als Tipp in Insiderkreisen, obwohl sie in Kanada sowie den USA Gold- und Platin-Status erreichte.
Kreativer Kopf ist Sänger Myles Goodwyn, der ein Händchen für eingängige Melodien hat, ihn aber als Mastermind zu sehen, würden dem Rest der Band nicht gerecht, denn gerade der Drummer Jerry Mercer, dessen Markenzeichen die tiefe klingende Bassdrum ist. Interessant finde ich die Aussage des Sängers, dass die Musik von April Wine auch durch die Beatles geprägt sei. Das muss jeder Hörer für sich entscheiden, mir persönlich fallen da aber wenig Anleihen zu den Pilzköpfen auf.

Fazit:
Alle Alben Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre sind essentielle Beiträge zur Geschichte des Hardrock, so natürlich auch „Harder..Faster“.

Musik 13/15
Klang 12/15 – es gibt aber inzwischen eine remastered Ausgabe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
Was soll ich dazu viel sagen außer. das Album mag ich.

Wenn auch absolut durchgenudelt so ist doch "Say Hello" ein Klassiker des Tanzschuppengenres.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
die Band hab ich immer gemocht auch wenn das ein oder andere Album nur durchschnittlichen Rock bietet. Hier stehen (CD&Vinyl)
On Record
Stand Back
Forever for Now
Harder ... Faster
The Nature of the Beast
Animal Grace
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:03 Uhr  ·  #4
schöne vorstellung einer netten band mit ihrer vielleicht besten scheibe.
auch die vorhergehende First Glance ist von gleicher qualität.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badger
schöne vorstellung einer netten band mit ihrer vielleicht besten scheibe.
auch die vorhergehende First Glance ist von gleicher qualität.


Die First Glance hat zumindest ein paar echte Highligths zu bieten wie z.B. den tierischen Rocker "Roller".
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von stanweb
Die First Glance hat zumindest ein paar echte Highligths zu bieten wie z.B. den tierischen Rocker "Roller".


in der tat ein enormes stück rock'n 'roll. was hälst du von
Get Ready For Love; Comin' Right Down On Top Of Me und Silver
Dollar?
und dann mein lieblingsstück von der "Harder...": I like To Rock.
damit kriegt man eigentlich jede party ans rollen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:12 Uhr  ·  #7
so, so,

haben April Wine dann doch noch die Kurve gekriegt.
Irgendwo dümpeln noch die "Electric Jewels" (73) und die "On Record" (72) rum.

Wie Badger schon gesagt hat nett - nicht viel mehr.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:28 Uhr  ·  #8
@badger: Ich müsste noch einmal wieder in die Scheibe hinein hören.
"I Like To Rock" spiele ich gerne im Radio (ich nehme an das Horst dort auch die Scheibe kennengelernt hat?).

@freaksound: Die Anfangszeiten von denen empfinde ich auch eher als dümpelnd. Die haben auch definitiv nicht die Rockmuisk revolutioniert. Aber ein paar sehr ordentliche Songs und Riffs und Kunststücke haben sie doch drauf.
Bei "I Like To Rock" z.B. spielen sie im Outro auf einem Kanal das Riff von "Satisfaction" und auf dem anderen das von "Day Tripper", das rockt, das macht richtig Spaß.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:03 Uhr  ·  #9
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:57 Uhr  ·  #10
Hier hat die "King Biscuit" ihren Platz gefunden. :8)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:06 Uhr  ·  #11
....Harder…Faster.....
Bleibt hier als Venyl als Favorit... :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: April Wine – Harder…Faster

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 19:35 Uhr  ·  #12
Wahrlich keine Fahrstuhlmusik...
...aber auch kein Kelleralbum ! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.