David Sylvian

eine Kurzvorstellung

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 15:47 Uhr  ·  #1
Jetzt ist er bereits einige Male hier erwähnt worden, daher denke ich, ist eine kurze Vorstellung fällig!

Als David Allan Batt am 23.2.1958 geboren, ist Sylvian der Gründer der richtungsweisenden Band JAPAN.
Das war 1974.
Als die Band im Jahre 1982 auseinanderbrach, arbeitete er zunächst mit dem Japaner(wie treffend!) Ryuichi Sakamoto zusammen, bevor er 1984 seine erste Soloveröffentlichung präsentierte, „Brilliant trees“.
Der oft eher leicht pompöse Synthie-Rock Japan’s wich hier eher feinfühlig-poetischen Klängen, wenngleich auch irgendwie immer sperrig und oft unzugänglich.
Aber etwas ganz besonderes!
Nachstehende Platten folgten:

Alchemy; An index of possibilities (1985)Gone to Earth (1986)Secrets of the beehive (1987) ,von vielen als “das Überalbum” angesehen , übrigens auch mein Lieblingsalbum von ihm...Plight and premonition (1988)Flux + Mutability (1989)Ember glance : The permanence of memory (1991)The first day (1993)Damage : Live (1994)Dead bees on a cake (1999) , das “Pop-Album”Blemish (2003)Nine Horses – Snow borne sorrow (2006)

Als “EINSTIEG” empfehle ich hier einmal die Doppel-CD „Everything and nothing“.
Sylvian produziert eine Musik jenseits bekannter Pfade, stets gespickt mit Zitaten anderer Kulturkreise, Spuren französischen Chansons, voller Melancholie, voller überraschender Wendungen und immer wieder offen für Experimente.Er verfügt über eine eigenartige, emotional berührende Stimme, paradoxerweise jedoch auch scheinbar emotionslos bisweilen.Es gibt halt außerhalb der Charts immer noch viel zu entdecken, wenngleich auch nicht so ganz „bequem“.

Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 15:51 Uhr  ·  #2
Lach ;-) "Blemish" als Popalbum - das ist gut, das ist sowas von karg und sperrig. Empfehlenswert auch die Remixe zu dem Album.
Mein Lieblingsalbum ist "Gone to earth".

Trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 16:57 Uhr  ·  #3
"BLEMISH" als Pop-Album zu bezeichnen kann nur als Scherz gemeint sein! Die Remixe dazu "empfehlenswert" nie und nimmer. Das sage ich als beinharter Sylvian-Fan. Aber dieses Thema hat schon auf der Fanpage für heißeste Diskussionen gesorgt. Ich hatte übrigens das "Glück" ihn mit der BLEMISH-Tour live zu sehen. Selbst altgediente Fans sind da rausgerannt.

Mein Lieblingsalbum ist übrigens auch "Gone to Earth". (Gibt's vielerorts jetzt remastered mit Zusatztracks im Angebot.)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 17:53 Uhr  ·  #4
man beachte die Anführungsstriche! ("Pop-Album") 😉
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich dachte, die remasterte Version von GONE TO EARTH hätte nur die ursprüngliche DoLP-Tracks. Die CD-Ausgabe war ja gekürzt, soweit ich das weiss (ich habe die alten Sachen "nur" als Weatherbox hier stehen).

Das bei der Blemish-tour die Leute rausrennen, kann ich fast nachvollziehen, obwohl mir die CD sehr viel Spaß bereitet, selbst dieses "Springen".

Trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 18:47 Uhr  ·  #6
@Trurl: was heißt hier "nur" die Weatherbox, ist ja total gesuchtes Sammlerstück.
Die 1.CD-Ausgabe von "Gone.." war gekürzt und nur eine CD. Die remastered enthält das Werk gesamt und 3 Remixe, wirklich sehr hörenswert. Ich hab die erste Digipack-Ausgabe, aber die gibt's jetzt in einer normalen DoCD-Ausgabe aber auch mit Bonus, ich meine von EMI. Vorsicht: "Brilliant..." und "Secrets..." gibt's auch remastered, aber ohne Bonus. Aber alle "im Angebot".
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan
@Trurl: was heißt hier "nur" die Weatherbox, ist ja total gesuchtes Sammlerstück. (...)
Die remastered enthält das Werk gesamt und 3 Remixe, wirklich sehr hörenswert.


@dan: deswegen die Anfüphrungszeichen - die Weatherbox gebe ich nicht her, die ist einfach toll. Ansonsten muss ich dann mal irgendwann in den sauren Apfel beissen. Mal sehen, was mein Secondhandladen so im Angebot hat. Und von JAPAN gibt es auch remasterte und erweiterte Neuausgaben, wie ich gesehen habe. "TIN DRUM" brauche ich davon unbedingt .Na ja, alles zu seiner Zeit.

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Sylvian

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:12 Uhr  ·  #8
...noch zur weiteren Erläuterung:

Ich hatte einst gelesen, als das "Blemish"-Album erschien, Sylvian wolle nun ein anderes Album herausbringen, um seine POPularität wieder zu steigern, sollte wohl heißen, bei den Anhängern, und in diesem Zusammenhang wurde doch tatsächlich der Begriff "Pop" gewählt..

Nun ja....

Also "Un-Pop-Album", nicht wahr??? 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.