Rückblick - Pink Floyd

 
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41330
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:57 Uhr  ·  #1
Rückblick : Pink Floyd - 1975

an dieser Scheibe faszinierte mich immer Shine On You Crazy Diamond mit seinen
sphärischen Klängen und vor allem das wunderschöne Wish You Were Here - beim ersten Ton hätte man am liebsten eine Gitarre zur Hand genommen und munter drauf los geklimpert....

Pink Floyd – "Wish You Were Here" - 1975


Als Pink Floyd 1975 "Wish You Were Here" veröffentlichten, lastete ein gewaltiger Erwartungsdruck auf der Band: Würden Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright und Nick Mason den Standard, den sie mit dem legendären 1973er-Album "The Dark Side Of The Moon" gesetzt hatten, halten können? Während die Kritiker zunächst noch zögerten, entschieden sich die Plattenkäufer für ein klares Ja – und behielten Recht.


"Wish You Were Here" ist ein Konzeptalbum mit zwei Konzepten: In der insgesamt 25-minütigen Suite "Shine On You Crazy Diamond", deren beiden Teile das Album einrahmen, geht es um den in ein Nirwana von Drogen und Psychosen abgedrifteten ehemaligen Gitarristen Syd Barrett, bei "Welcome To The Machine" und "Have A Cigar" um die zunehmende Entfremdung und Entmündigung des Musikers in den auf Profitmaximierung ausgerichteten Mechanismen einer seelenlosen Musikmaschinerie (mit dem berühmten Textzitat "Tolle Band, Jungs! Und wer von euch heißt Pink?"). Im Titelsong treffen die beiden Konzeptansätze aufeinander.


Menschlich hatten sich die Bandmitglieder – vor allem Waters und Gilmour – zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr viel zu sagen. Aber die musikalische Interaktion klappte perfekt. Das Album ist mehr als jedes andere von Pink Floyd von Rick Wrights sphärischen Keyboards geprägt, die geradezu bezaubernde Stimmung von "Shine On You Crazy Diamond" diente (und dient) zahllosen Filmemachern zur Unterlegung besonders erhabener und erhebender Bilder. Daneben gibt es saftigen Rock, Jazz, Folk, Blues (letzteres vor allem bei Gilmour) und Experimentelles. Im Gegensatz zu früheren Alben der Band, die stärker den Kontrast betonten, ist hier aber alles organisch zusammengefügt und – trotz der melancholischen bis zynischen Grundstimmung der Texte – zu einem wohlklingenden und wohltuenden Gesamtkunstwerk verwoben.(Auszug SWR)

Titelliste :


1. Shine On You Crazy Diamond (Part One)
2. Welcome To The Machine
3. Have A Cigar
4. Wish You Were Here
5. Shine On You Crazy Diamond (Part Two)

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:01 Uhr  ·  #2
Eine der Bands, die mich am meisten geprägt haben. "Wish You Were Here" ist zweifellos ein sehr gutes Album, aber mein Favorit ist das Debüt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #3
Da schliesse ich mich Michi an, ohne PF hätte ich den Einstieg in die Welt der guten Musik nie gefunden.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Leslie, hier haben wir PF auch besprochen, ist recht interessant zu verfolgen, wie unterschiedlich deren Alben gesehen werden.

viewtopic.php?t=2743
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:29 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:22 Uhr  ·  #6
Ja, die Musikwelt wäre armer ohne die Floyd's, eine einmalige Musik.

Man kann zwar sagen es sei psychedelische Musik, das passt einerseits recht gut, aber andererseits ist es viel mehr, eben Pink Floyd!

Und ich habe sie mal live erlebt, damals, als das Schwein durch die Deutschlandhalle schwebte.

Schön geschrieben Leslie!

Gruß exPsychedelic
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wolf




jo!!! wo hast du denn immer gestanden---!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45134
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:30 Uhr  ·  #8
"Wish You Were Here" ist ein tolles Album. Eigenartigerweise bevorzuge ich auf diesem Album das "Welcome to the Machine".

Insgesamt gesehen begeistert mich jedoch mehr die Frühphase der Band. "Relics" ist mein Favorit.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Pink Floyd

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:30 Uhr  ·  #9
krautprog, gerade durch an der Kasse !!! Du hast bestimmt immer rechts beim "Probehören" rumgelungert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.