Colour Haze ALL

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Colour Haze - All

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:45 Uhr  ·  #1
anbei meine sehr kurze Rezi zum neuen Album:

Colour Haze - All (2008)

Manfred Merwald - drums, percussions on track 6
Phillip Rasthoffer - bass, acloustic guitar on track 6
Stefan Koglek - guitars, vocals

Gastmusiker
Christian Haweller - Hamonnd, Mellotron & Grand Piano on tracks 4,5,7 &8
Mario Oberpucher - sitar on tracks 6 & 9
Daniela Heiser - backing vocals on tracks 6,8 & 9

1.Silent 7:21
2.Moon 4:56
3.Turns 4:03
4.Lights 8:25
5.If 3:30
6.Stars 3:23
7.All 14:49
8.Fall 9:55
9.One 4:27
10.Remains 4:09

Die neue CD des Münchener Trios beginnt wieder mit den bekannten Stilmerkmalen: Powerplay auf dem Bass, heftige Drums und melodische Linien und Riffs auf der Gitarre, mal klar, dann wieder verzerrt und bleischwer, dazu Gesang. Aber schon im zweiten Titel gibt es die erste Neuerung: Falsettgesang! Und siehe da, das passt hervorragend zu den bleischweren Stonerrock der Band. "Turns" wird mit akustischer Gitarre eröffnet, in "Stars" kommt dazu eine Sitar zum Einsatz. Dieser Track klingt auch dadurch verdammt nach 1967er Psychedelic. "Lights" erinnert dagegen mit einer klasse Leistung an der Orgel irgendwie an angejazzte GRATEFUL DEAD und deren erstem Keyboarder Pigpen. Überhaupt sind auf diesem Album die Psychedeliceinflüsse stärker als beim Vorgänger.

Aber um es kurz zu halten, alles was ich in der Besprechung zum Vorgänger Tempel geschrieben habe, gilt auch bei dieser CD. Aber die bisherigen Stilmerkmale des Trios werden auf dieser CD hervorragend erweitert und fügen dem Ganzen neue, gelungene Facetten hinzu. Dabei sind die einzelnen Tracks für ihre Verhältnisse recht kurz gehalten, aber trotzdem auf den Punkt gebracht. Die Ausnahme bildet das lange "All", dass anfängt wie eine bluesig-psychedelische Variante von Peter Greens Fleetwood Mac, um nach sieben Minuten die volle Dröhnung um die Ohren zu hauen.

Kurzes Fazit: gefällt mir noch besser als der schon gelungene Vorgänger.

Trurl

@freaksound: Grüß die Jungs mal von mir
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 08:19 Uhr  ·  #2
mach ich

kommt auch live wieder sehr gut.
Sie werden immer verspielter und ausgefeilter.
hab sie ende Mai als "Vorband" zu Black Mountain gesehen.
Die haben halt Black Mountain sowas von an die Wand gespielt :D
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
muß man wohl auch wieder haben!!!

Trurl, der dead keyboarder hieß Ron "Pigpen" McKernan ;)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 18:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von krautprog
muß man wohl auch wieder haben!!!

Trurl, der dead keyboarder hieß Ron "Pigpen" McKernan ;)


wieder mal schneller getippt als gedacht, wird geändert :-)

Trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von freaksound
mach ich

kommt auch live wieder sehr gut.
Sie werden immer verspielter und ausgefeilter.
hab sie ende Mai als "Vorband" zu Black Mountain gesehen.
Die haben halt Black Mountain sowas von an die Wand gespielt :D


ich habe mir mal den Rockpalast von Colour Haze angesehen,. war wirklich gut. Sie haben typische Gitarenlinien & Sounds, mit hohem Wiedererkennungswert.

Ich werde mir mal die Colour Haze-CD bei Elektrohasch kaufen, bisher kenne ich ja nur die letzten beiden.

Trurl
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 23:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von freaksound
mach ich

kommt auch live wieder sehr gut.
Sie werden immer verspielter und ausgefeilter.
hab sie ende Mai als "Vorband" zu Black Mountain gesehen.
Die haben halt Black Mountain sowas von an die Wand gespielt :D


freaksound Viele Grüße auch von mir an die Band. Sage denen Bitte auch das die auch mal hier her kommen sollten für ein Konzert. Ich mag die Musik von Coloure Haze.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #7
@Pur: hab ich schon gemacht.
Prinzipiell hätten die Jungs auch Lust, kennen aber niemand in Istanbul.
Da ist bestimmt viel zu organisieren und zu regeln.

Frage : hast du meine CD immer noch nicht bekommen ??????????
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl


ich habe mir mal den Rockpalast von Colour Haze angesehen,. war wirklich gut. Sie haben typische Gitarenlinien & Sounds, mit hohem Wiedererkennungswert.

Ich werde mir mal die Colour Haze-CD bei Elektrohasch kaufen, bisher kenne ich ja nur die letzten beiden.

Trurl


Ja, besorg dir mal die selbstbetitelte und die Los Sounds des Krauts!
Die letzten beiden Alben sind nämlich zwar "gut" - aber diese beiden sind "besser" :-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Colour Haze – All

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 14:58 Uhr  ·  #9
Colour Haze – All

Label: Elektrohasch (CODAEX Deutschland) 1.7.2008



Bei Amazone ist folgendes zu lesen.
„Das Münchner Dreigespann Colour Haze veröffentlicht mit "All" sein nunmehr 9. Album und wirkt dabei frischer denn je. Der schwer psychedelische Stoner Rock irgendwo zwischen Hendrix, Krautrock à la Amon Düül und dem Wüstenrock von Kyuss, den die Band wieder in berauschende musikalische Tiefen treibt, erfährt auf All" einige kleine aber effektive Neuerungen: Da wäre vor allem der hervorragend integrierte Falsett-Gesang, der dem basslastigen Sound zu neuen Dimensionen verhilft, aber auch die Verwendung von Hammond-Orgel, Mellotron und Sitar, die das Klangbild der Band regelrecht beflügelt, da sie nicht nur den Abwechslungsreichtum, sondern auch die Intensität der jam-lastigen Songs erhöht - das geniale Gitarrenspiel von Stefan Koglek tut ein übriges, um jeden psychedelic-affinen Rockfan schnurstracks in den siebten Himmel zu katapultieren.

All" ist ohne Zweifel das bisher professionellste und ausgereifteste Album von Colour Haze.
Dennoch schafft es die Band mit ihrer förmlich aus jedem Ton hervorquellenden Spielfreude derart unverbraucht zu klingen, als habe sie sich gerade erst zusammengefunden. Rundum gelungen.“

Nun, mir wurde dieses Werk geschenkt, da ich einem jungen Mann viel Freude mit einigen 28er Tonbändern machen konnte. Bin also nur auf diese Art auf die Band gestoßen.

Eigentlich ungewöhnlich, ist es doch schon ihre 9. CD.

Die Musik ist dem psychedelischen Genre zuzuordnen. Schwere und dröhnende Klänge, ob Bass, Gitarren oder Orgel, alles kommt brachial aus den Lautsprechern. Anfangs konnte ich mich kaum der Musik anfreunden, was sich aber nach einem weiteren Hördurchgang in‘ s Positive wandelte.
Allerdings erhöre ich hier nicht die Bands die vom Amazone Schreiber als Beispiel angeführt werden. Ich könnte aus dem Stehgreif keine Band benennen, die so klingt wie Colour Haze.

Ich möchte hier nicht viel Worte machen; wem Psychedlic gefällt, kann hier ein Ohr riskieren.
Der „gemeine“ Rocker allerdings wird hier kaum auf seine Kosten kommen.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hab ich zufälligerweise heute Nachmittags am iPod gehört.
Und wie immer war es ein Genuss-da man beim x-ten hören auch noch neues entdeckt.
Als Einstiegsalbum in die Welt von Colour Haze,würde ich es aufgrund des gewöhnungsbedürftigen ''Gesanges'' aber nicht empfehlen.
Die Alben ''She Said'',''Los Sounds De Kauts'' und die ''Same'',wären diesbezüglich meine Tipps.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 08:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Meister Proper

Hab ich zufälligerweise heute Nachmittags am iPod gehört.
Und wie immer war es ein Genuss-da man beim x-ten hören auch noch neues entdeckt.
Als Einstiegsalbum in die Welt von Colour Haze,würde ich es aufgrund des gewöhnungsbedürftigen ''Gesanges'' aber nicht empfehlen.
Die Alben ''She Said'',''Los Sounds De Kauts'' und die ''Same'',wären diesbezüglich meine Tipps.


Ist eine gute Empfehlung, aber ich würde als Einstieg in die Welt von Colour Haze ein Konzert von den Jungs besuchen, das ist noch eine ganz andere Liga!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Colour Haze ALL

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 10:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Floyd Pink


Ist eine gute Empfehlung, aber ich würde als Einstieg in die Welt von Colour Haze ein Konzert von den Jungs besuchen, das ist noch eine ganz andere Liga!


witzige Idee, dazu müssen sie erstmal in die Gegend kommen :devil:


trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.