Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

kein Sex, nur Petting, versponnener Folk

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

Eine nicht ganz so bekannte Formation, 1967 in Dublin gegründet von Tim Booth und Ivan Pawle.

Dieses von Joe Boyd produzierte Album war ihr zweites und erschien 1970.

Das war ganz einfach „psychedelischer Folk“, stets mit dem Hauch der INCREDIBLE STRING BAND (die hatte Boyd auch produziert) behaftet. Auch eine Nähe zu Fairport Convention oder Pentangle ist nicht von der Hand zu weisen.

Auffällig wurde die Platte damals eher durch das aufwändig gestaltete Klappcover mit „artwork“ von Roger Dean (Yes u.a.), erschienen auf VERTIGO.

Weiterhin wurde ein Stück damals recht auffällig, das 8:23 lange „Sign on my mind“.
„Markenzeichen“ hier war ein prägnantes Gitarrensolo, das gespielt wurde von Gary Moore.

Akustische und elektrische Instrumente sorgten hier für einen interessanten Mix unter Einbeziehung reichlicher Folkelemente, man beachte die Instrumentierung, hier nachzulesen:

Tim Booth, Vocals, banjo, bass, guitar, harmonium,
Ivan Pawle, Vocals, organ, bass, guitar, mandolin, piano, harmonium, keyb., tin whistle
Tim Goulding, Vocals, organ, fiddle, piano, harmonium, recorder,
Andy Irvine ,Mandolin,
Gary Moore ,Guitar ,
Brush Shiels ,Bass
Annie Christmas(X-mas, Orphan Annie), keyb., vocals,
Linus, autoharp, percussion, vocals, finger cymbals,
Dave Mattacks, drums, percussion,
Johnny Moynihan ,Bazouki
Jay Myrdal, Glockenspiel,
Heather Wood, vocals,

Sie erzeugten eine atmosphärisch “fliegende” Musik, die irgendwie durch den Raum zu schwirren schien, sehr ungewöhnlich, vielleicht 3 Jahre zu spät für den “summer of love”.

Musik mit dem Charme des „Unschuldigen“, leicht naiv -kindlich-verspieltem Anstrich, aber auf hohem musikalischen Niveau, und mit „Gave my love an apple“ und „Mary Malone of Moscow „rockt es gar dezent los...

Die Titel:

01.Ballad of the Wasps ... (Tim Goulding) (3:23)
02.Summer Breeze ... (Tim Booth) (3:38)
03.Kilmanoyadd Stomp ... (Ivan Pawle) (2:43)
04.I Will Lift Up Mine Eyes ... (Tim Goulding) (1:51)
05.Sign on My Mind ... (Ivan Pawle) (8:23)
06.Gave My Love an Apple ... (Tim Booth) (6:06)
07.Jove Was at Home ... (Ivan Pawle) (2:32)
08.When Adam Delved ... (Ivan Pawle) (2:12)
09.Ashling ... (Tim Booth) (4:41)
10.Mary Malone of Moscow ... (Tim Goulding) (3:55)
11.Goodnight My Friends ... (Ivan Pawle) (1:17)


Ein bekennender Fan der Band war übrigens JOHN PEEL, und allein das dürfte bereits Prädikat genug sein.

...und „Sign on my mind“ ist wirklich wunderschön, das dürften sogar „Gary Moore-Hasser“ zugeben!

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Irgendwer hat mir die mal ans Herz gelegt. Gekauft, angehört und seitdem dient sie als Staubfänger. Vielleicht sollte ich ihr noch eine 2. Chance geben!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 18:22 Uhr  ·  #3
In der Tat eine weniger bekannte Band. Das Album kenne ich leider auch nicht. Von denen habe ich nur einen Track auf einem Sampler (Nice Enough To Join In): Strangely Strange But Oddly Normal. Firebyrd, so wie Du es beschrieben hast: psychedelischer Folk. Ist aber nicht unbedingt meine Welt.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:17 Uhr  ·  #4
Da ist es wieder, das sehr bekannte Phänomen.Teure Platte, rar und extrem gesucht. Die Musik ist einfach nur grottig!

Hat aber ein wunderschönes Foldoutcover, aber wie gesagt:

Mehr nicht!!!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jersch
Da ist es wieder,das sehr bekannte Phänomen.Teure Platte,rar und extrem gesucht.Die Musik ist einfach nur grottig!

Hat aber ein wunderschönes Foldoutcover,aber wie gesagt:

Mehr nicht!!!


Korrektur(?) DU findest die Musik grottig... (ist das OK? 😉 )
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #6
firebyrd, ja, ich finde die Musik überhaupt nicht gut, grottig fast schon!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
so sind die Geschmäcker verschieden.

kann sie nicht immer hören, da meine tumben Rockohren nur manchmal für so folkige Töne geöffnet sind, aber wenn die Stimmung passt, finde ich diese irgendwie schräg psychedeliche Folk Scheibe schon sehr fein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:08 Uhr  ·  #8
Kenne ich nicht, würde mich aber schon interessieren.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:25 Uhr  ·  #9
Finde es auch Interessant.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Jersch
Da ist es wieder,das sehr bekannte Phänomen.Teure Platte,rar und extrem gesucht.Die Musik ist einfach nur grottig!

Hat aber ein wunderschönes Foldoutcover,aber wie gesagt:

Mehr nicht!!!


Korrektur(?) DU findest die Musik grottig... (ist das OK? 😉 )


Hm, man muss es doch auch so direkt und ehrlich sagen dürfen, finde ich ;-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:31 Uhr  ·  #11
TonaleKlängeBestimmer, ganz klar.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #12
aber das cover ist wirklich 1A+++++++++++++++++

schon alleine deswegen muß man die scheibe haben, wenn schon nicht als LP dann doch als Japan-Replica!!!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von TonaleKlängeBestimmer
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Jersch
Da ist es wieder,das sehr bekannte Phänomen.Teure Platte,rar und extrem gesucht.Die Musik ist einfach nur grottig!

Hat aber ein wunderschönes Foldoutcover,aber wie gesagt:

Mehr nicht!!!


Korrektur(?) DU findest die Musik grottig... (ist das OK? 😉 )


Hm, man muss es doch auch so direkt und ehrlich sagen dürfen, finde ich ;-)


na klar, und ich darf das auch... 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:57 Uhr  ·  #14
Gefällt mir gut bis sehr gut, diese folkig-psychedelische Scheibe. Besonders gefällt mir die wunderschöne Gitarre bei "Sign On My Mind". Die 1992er Repertoire Ausgabe steht nun hier. Leider wurde das ausklappbare Cover nicht so reproduziert, wie es oben abgebildet ist.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 18:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von michi1985
Leider wurde das ausklappbare Cover nicht so reproduziert, wie es oben abgebildet ist.


Mir gefällt sie auch sehr gut.

2005 wurde von Repertoire eine auf 2500 Kopien limitierte Papersleeve Edition veröffentlicht allerdings nur 1-fach klappbar.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von michi1985
Gefällt mir gut bis sehr gut, diese folkig-psychedelische Scheibe. Besonders gefällt mir die wunderschöne Gitarre bei "Sign On My Mind". Die 1992er Repertoire Ausgabe steht nun hier. Leider wurde das ausklappbare Cover nicht so reproduziert, wie es oben abgebildet ist.

Und genau das Stück hatte ich bei einem Freund vorgespielt bekommen, weil er meinte, das wäre das beste Gitarrensolo, das Gary Moore je gespielt hätte.

Ich fands auch klasse!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:03 Uhr  ·  #17
Inzwischen steht diese CD auch in meinem Regal. Beeindruckend ist in der Tat das wunderbare Gitarrensolo auf "Sign On My Mind". Diese folkigen Töne liegen mir zwar nicht unbedingt, hängt aber auch von der eigenen Stimmung ab. Manchmal sind diese ruhigen Töne durchaus angebracht.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 17:39 Uhr  ·  #18
Raus aus der Mottenkiste...... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 07:22 Uhr  ·  #19
wieder so eine Perle, gerät halt wie viele zuvor schnell in Vergessenheit.
Für mich kein Muss-Album, aber trotzdem danke für die Vorstellung.

Damals tummelten unzählige Bands in der Musikscene, ein Album produziert und schwubbs weg waren sie.

Bei Dr. Strangely Strange waren es aber mehr als ein Album!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 11:56 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

wieder so eine Perle, gerät halt wie viele zuvor schnell in Vergessenheit.

Ja, darum bringen wir es mal wieder ans Licht ! ^_^
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 12:00 Uhr  ·  #21
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 12:06 Uhr  ·  #22
Ja, natürlich ! :-D Hattest du das Album vor längerer Zeit nicht auch einmal als Bilderrätsel eingestellt ?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 12:10 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ja, natürlich ! :-D Hattest du das Album vor längerer Zeit nicht auch einmal als Bilderrätsel eingestellt ?


das ist möglich, aber merken kann ich mir das nicht mehr... :(
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dr. Strangely Strange – Heavy Petting

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 15:15 Uhr  ·  #24
Das ist nicht nur möglich, sondern auch korrekt. Ich kann mir das noch merken (auch weil ich es seinerzeit löste). Bin ja auch etwas jünger als du. :D

Mai 2021 war es

forum/topic.php?p=619170#real619170
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.