Die schlechteste Platte der Welt

Guestuser

Betreff:

Die schlechteste Platte der Welt

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:30 Uhr  ·  #1
Sonst beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Alben, die wir anderen nahe bringen wollen, weil sie uns gut gefallen.
Heute möchte ich mal das andere Extrem bringen:

THE SHAGGS – Philosophy Of The World 1969

Drei Schwestern aus Freemont in New Hampshire gründeten, initiiert durch ihren Vater, 1967 die Shaggs. 1969 nahm das Trio mit zwei Gitarren und Drums (auf einem Song unterstützt durch eine Cousine am Bass) ihr Debüt-Album auf.
Die Liner-Notes beschreiben es diplomatisch: „The Shaggs are real, pure and unaffected by outside influences” und Vater Wiggin begegnete gutgemeinten Bedenken des Studiotechnikers mit: “I want to get my girls while they’re hot”.
Über diese Aussagen kann man durchaus geteilter Meinung sein, man muss die Platte gehört haben, um glauben zu können, dass so etwas tatsächlich veröffentlicht wurde.

Das Schlagzeug rumpelt stoisch vor sich hin, Timing ist ein Fremdwort für die gute Helen, stattdessen verfällt sie gelegentlich in unmotivierte und ungelenke Wirbel.
Die Gitarren, deren Stimmung offensichtlich nicht der üblichen entspricht, versuchen die kinderliedhaften Gesangslinien zu umspielen, deren völlig fehlende Ausdruckskraft für quälende Monotonie sorgt.
Irgendwie hört sich das Ganze an wie Kinder, die mit Instrumenten experimentieren und versuchen Popmusik zu spielen, ohne jemals vorher welche gehört zu haben.

Dass die Shaggs nicht unumstritten sind, zeigen Listungen wie die des Rolling Stone in „100 most influental Independent Albums of all time“, sowie Frank Zappas als seine drittliebste Platte in einem Illustrierten-Poll. Von einem Rezensenten wurde die Musik gar mit Ornette Coleman verglichen.
Mag schon sein, dass einem Philosophy Of The World gefallen kann, dazu benötigt man meiner Meinung nach jedoch einen sehr ausgefallenen Geschmack oder einen massiven Hörschaden.

Besetzung

Dorothy Wiggin (g, voc)
Betty Wiggin (g, voc)
Helen Wiggin (dr)

Tracks

Philosophy Of The World (2:56)
That Little Sports Car (2:06)
Who Are Parents (2:58)
My Pal Foot Foot (2:31)
My Companion (2:04)
I’m So Happy When You’re Near (2:12)
Things I Wonder (2:12)
Sweet Thing (2:57)
It’s Halloween (2:22)
Why Do I Feel (3:57)
What Should I Do (2:18)
We Have A Saviour (3:06)

Third World Records 3001
Reissue CD: BMG/RCA

Was ist Eure schlimmste Platte, die Ihr je gehört habt?
krautprog

Betreff:

Re: Die schlechteste Platte der Welt

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:43 Uhr  ·  #2
das wird schwierig, schlimme oder schlechte platten verdrängt mein hirn eigentlich recht schnell...
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #3
Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen, deshalb habe ich hier mal (ängstlich) reingelauscht:

http://www.amazon.de/Philosoph…224&sr=1-1

...und das Problem ist eigentlich nur, daß diese Hausmusik auf einem Album veröffentlicht wurde und somit das Ergebnis der öffentlichen Häme ausgesetzt wurde...

...wenn ein stolzer Vater so ein Tondukument seiner Töchter auf einer Privatkassette hätte, dann wäre das ja eigentlich eine schöne (allerdings dann auch "nur" private) Sache...

Mein Eindruck: irgendwie sehr sympatisch, weil so herrlich unprofessionell, naiv und kindlich...und da ich von Moondog (mit seiner Tochter) ähnliche "musik" schon kenne (und liebe) gibt`von mir einen :daumen:

..auch in Hinsicht auf das, was bei mir so ab November laufen wird (sollte...muß...empfolen wird...)...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:51 Uhr  ·  #4
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:56 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff , da hast Du sicher recht, aber Mr. Wiggin meinte das wohl tatsächlich ernst und dann muss man sich eben der öffentlichen Kritik stellen

Triskell , auch keine schlechte Wahl
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #6
die hören sich an wie die reinste Verarsc........, aber schienen es ja wohl ernst zu meinen, wie einst die Dame FLORENCE FOSTER JENKINS auf dem Gebiet der "ernsten" Musik, sie wäre auch so ein Anwärter .... :shock: :shock: :shock:
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:49 Uhr  ·  #7
Meine Oma wurde mal Mitte der 70er in Hameln von "einigen netten Männern" in "bunten Gewändern" mit "(nur hinten) langen Haaren" auf der Straße angesprochen. Und da sie diese Burschen an ihren Enkel (also ich) erinnerte, hat sie die von denen feilgebotene Langspielplatte gekauft und mir geschenkt...

...und nachdem ich auf zwei prallgefüllten LP-Seiten ununterbrochen ein vollkommen variationsfreies "harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama harekrishnhareramahareramharerama"
etc. pp. vernahm, legte ich diesen Schatz in die Truhe und habe ihn nie wieder dort rausgeholt bis...

...ich eines vorweihnachtlichen Tages zum Wichteln im Freundeskreis eingeladen wurde. Ich nahm also als Wichtelgeschenk dieses Werk mit - es mußte u.a. gegen ein gebrauchtes Fußnagelschneideset vom Opa eines Freundes oder gegen ein selbstgemachtes aus Balsaholz laubgesägtes und selbstbemaltes Wandgarderobenhakenhaltebrett antreten - und siehe da:

Es verschwand für immer und ewig im Nirvana des neuen "Eigentümers"...

...vieleicht nicht DAS schlechteste Album aller zeiten, aber für mich DAS schlechteste Album meines Lebens...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:55 Uhr  ·  #8
Erinnert mich sofort an meinen Gesang in der Badewanne.
orange

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:03 Uhr  ·  #9
Diese Krishna-Platte (und noch eine ähnliche zweite) hab ich leider auch noch irgendwo.
Die ist irgendwann mal aufgetaucht (ich weiß nicht mal woher) und ich hab damals auch versucht sie loszuwerden, leider ohne Erfolg. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen...

Aber die Shaggs-LP interessiert mich sehr...

Wer kennt Zweistein? Angeblich Krautrock. Aber das ist noch nichtmal Rock, geschweige denn überhaupt Musik. 6 LP-Seiten mit Sounds, die klingen als ob ein Kind sie mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hat.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von orange

Wer kennt Zweistein? Angeblich Krautrock. Aber das ist noch nichtmal Rock, geschweige denn überhaupt Musik. 6 LP-Seiten mit Sounds, die klingen als ob ein Kind sie mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hat.

Die Musik kenne ich nicht.
Ich glaube aber das die Jungs mal eine Videobearbeitungssoftware erfunden haben die nie nicht funktionierte, bei der die Schriften nicht in die Titelleisten passten.
Wenn die Mukke so ist wie die Software....

Das mit den Shaggs hört sich aber für mich spannend an.

"Metal Machine Music" könnte ein ernsthafter Anwärter für die schlechteste Platte aller Zeiten sein. Staubsauger auf Schallplatte- kann ich auch!

Kennt jemand von Euch die "Flying Lizards"? Genialer 80er Jahre Trash aus England. Jeder spielte das Instrument welches er definitiv nicht beherrschte, alleine die tolle Version von "Money" lohnt den Kauf der Scheibe.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:35 Uhr  ·  #11
Werfe mal "Mahogany Brain - Smooth sicks lights" in den Ring.

Habe mir die Scheibe wegen dem Label (Spalax) und der Zeit (Rec. 1972) gekauft.

Was ein Fehler !!

Zitiere hier mal A. Breiling / Die Babyblauen (trifft es perfekt!):

In musikalischer Hinsicht gehört "Smooth Sick Lights" zum Degeneriertesten und Dilettantischsten, was mir je zu Ohren gekommen ist.

Drei Gitarristen, ein Bassist und ein Schlagzeuger rumpeln hier unkoordiniert durch 8 Stücke, als hätten sie zum ersten mal in ihrem Leben Instrumente in der Hand, gelegentlich unterstützt vom leicht misstönenden Gesang von Mademoiselle Adeline. Insbesondere das einleitende "Green Winter Of Revolvers" klingt so, als würde jeder der Beteiligten zugedröhnt auf seinem Instrument herumfuhrwerken. Vermutlich entspricht dieses Szenario auch genau den Geschehnissen an jenem Nachmittag im Juni. Einer der Beteiligten konnte allerdings doch ein wenig Gitarre spielen, so erinnert ein ab und zu in "Green Winter Of Revolvers" auftauchendes Riff entfernt an "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin. Ansonsten ist das hier Gebotene eine Art Drogenrausch-Freiformgeschrammel, welches ab und zu entfernt an The Velvet Underground gemahnt ("Purple Overdose No. 102"), sich aber auf einem erstaunlich niedrigen Niveau bewegt. Der unrühmliche Höhepunkt des Ganzen ist der Bonustrack des CD-Reissues, ein zwanzigminütiges, monotones Bassgitarrengedöns, in dem wirklich absolut gar nichts passiert.

In manchen Kreisen wird Mahogany Brain als avantgardistische Undergroundband abgefeiert, deren primitive Dekompositionen ihrer Zeit voraus waren. Man kann natürlich jeden dilletantischen, aber einigermassen kreativen Müll als Kunstwerk deklarieren, doch ist "Smooth Sick Lights" so substanz- und talentlos, dass selbst ich, der ich sonst seltsamen und kaputten Klangkonstrukten sehr aufgeschlossen gegenüberstehe, nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Nicht einmal wild und schräg ist das Gebotene, sondern einfach nur einfallslos und langweilig.

Unglaublich! Warum Spalax Music dieses Machwerk auf CD wiederveröffentlicht haben, ist mir schleierhaft. Es wäre viel gnädiger gewesen, das Ganze der Vergessenheit anheim zu geben. Hier kann man eigentlich nur Schmunzeln und die von Trash-Fans oft benutzte Redensweisheit "Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist" anwenden.

http://www.babyblaue-seiten.de…ws&grade=3

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:46 Uhr  ·  #12
Die Zweitstein Platte kenne ich auch. Stimmt, das wäre ebenfalls eine schöne Wahl gewesen, hatte ich schon verdrängt. So einige der hochgehandelten Raritäten entpuppen sich beim Hören ja als totale Rohrkrepierer. Oft ist der Grund für die Seltenheit eben, dass den Schrott damals keiner kaufen wollte
:)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #13
George Harrison : Electronic Sounds

irgendwie kann man hier das Konzept "schlechte Musik" nicht anwenden - eigentlich ist es ja keine Musik. :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.