Eberhard Weber - Stages of a living journey

Livemitschnitt seines Jubiläumkonzertes

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Eberhard Weber - Stages of a living journey

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:18 Uhr  ·  #1
Eberhard Weber - Stages of a living journey (2007)

1. Silent Feet 7:37'
2. Syndrome 7:44'
3. Yesterdays 5:03'
4. Seven Movements 5:54'
5. The Colours of Chloë 7:19'
6. Piano transition 4:11'
7. Maurizius 7:04'
8. Percussion transition 3:03'
9. Yellow Fields 7:01'
10. Hang Around 4:17'
11. The Last Stages of a Long Journey 11:08'
12. Air 3:10'

Eberhard Weber - bass, double bass
Jan Garbarek - saxes
Gary Burton - vibraphone
Rainer Brüninghaus - piano
Marilyn Mazur - percussion
Wolfgang Dauner - piano
Reto Weber - hang
Nino G. - beatbox
SWR Stuttgart Radio Symphonie Orchester - Roland Kluttig - Dirigent

Ich bin alles andere als ein Jazzspezialist, sondern Laie auf diesem Gebiet, der auf Eberhard Weber aufgrund seiner Mitarbeit bei z.B. Kate Bush oder Jan Garbarek gestoßen ist, und dessen Bassspiel selbst für mich ieinen hohen Wiedererkennungswert hat.

Diese CD enthält einen Mitschnitt des Jubiläums im Jubiläum. 2005 wurden die Stuttgarter Theaterhaus Jazztage 20 Jahre alt und Weber selbst 65 Jahre. Warum also nicht diese denkwürdigen Ereignisse mit zwei besonderen Konzerten zu feiern, langjährige WeggefährtInnen mit auf die Bühne zu bitten, und zusammengeschnitten zu präsentieren.

Zu hören gibt es einen Querschnitt aus seinem Schaffen bzw. Titel, die er mit anderen zusammen in Laufe seiner Karriere des öfteren gespielt hat, z.B. Carla Bleys "Syndrome".

Besonderen Eindruck haben auf mich die Duette gemacht, ob es nun "Yesterdays" mit Wolfgang Dauner am Klavier oder "Seven Movements" mit Jan Garbarek an den Saxophonen ist. Sein melodisch, knarzender Bass liefert liefert immer die passende Basis für die solistischen Ausflüge der jeweiligen Partner.

Auch sehr gelungen ist der Auftritt zusammen mit Reto Weber und Ninio G Was letzterer mit seiner Stimme und dem Körper als Resonanzboden zaubert ist beeindruckend. Insgesamt mischt der Titel "Hang around" Karibik mit Großstadtklängen.

Die Titel mit voller Besetzung stehen den Duetten in Nichts nach. Weber zeigt sich in den Arrangements als Meister der Sparsamkeit, dass Orchester klingt nie aufdringlich oder zuckersüß-kitschig, sondern fügt sich erstaunlich gut in die Kompositionen ein.

Für mich ist das wirklich eine Entdeckung gewesen, die mir unheimlich Lust auf andere Werke von Weber macht.
8/10

Trurl
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Eberhard Weber - Stages of a living journey

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #2
Reto Weber - hang

Was ist hang?

trurl - wer ist schon Experte, die meisten von uns sind doch Liebhaber. Ich liebe Jazz schon lange, bin aber nicht einmal 1/10 so viel Experte wie unser Feuervogel.
Ich habe gerade mal geschaut, ich habe irgendwas von Eberhard Weber, aber bestimmt Vinyl, ich meine mit ihm als Leader, sicher habe ich noch die eine oder andere Scheibe wo er mitspielt.
Diese Rezension ist eben eine Beschreibung eines "Liebhabers", die von echten Experten ist sicher nicht so leicht zu verstehen.

danke

Nobby
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nobbygard
Reto Weber - hang

Was ist hang?

wenn ich das wüßte :-) Das Booklet sagt dazu:"an invention of the Swiss percussionist, with overtones of both Asian and Caribbian percussion".

Ansonsten werde ich mir gleich mal ein paar Garbarek raussuchen

Trurl
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #4
Als Begleiter Weber's seit den 60er Jahren, wo er bereits innovativ in Erscheinung trat, bin ich stets "mit ihm" gewesen, vor allem während der schon so lange andauernden ECM-Phase.

Mein absolutes Lieblingsalbum ist noch heute die 1975er Produktion "Yellow fields", in dieser "Supergroup-Besetzung" :

Eberhard Weber, b / Charlie Mariano, soprano sax, shenai, nagaswaram / Rainer Brüninghaus, key / Jon Christensen, dr.

Die hier vorgestellte CD "Stages..." halte ich für mit hervorragender Musik bestückt, doch aufgrund ihres relativ uneinheitlichen Bildes ist sie mir eine der liebsten des Bassisten....

Wolfgang :D
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
@firebyd: ist das eigentlich das ganze Konzert, oder besser der Zusammenschnitt, der aber alle Stücke enthält?
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl
@firebyd: ist das eigentlich das ganze Konzert, oder besser der Zusammenschnitt, der aber alle Stücke enthält?

Das weiß ich nicht... 😢
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.