MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:10 Uhr  ·  #1
Mars Volta - The Bedlam In Goliath (2008)

laut Internet wirkten folgende Musiker mit (das Booklet gibt leider nichts her):
* Omar Rodriguez-Lopez – guitar
* Cedric Bixler-Zavala – vocals
* Isaiah Ikey Owens – keyboards
* Juan Alderete – bass
* Thomas Pridgen – drums
* Marcel Rodriguez-Lopez – percussion
* Paul Hinojos – sound manipulation, guitar
* Adrián Terrazas-González – flute, tenor saxophone, soprano saxophone, bass clarinet
* John Frusciante – guitar
* Henry Trejo - "Because" on "Agadez"
* Nathaniel Tookey - string composition and arrangement
* Sam Bass – cello
* Edwin Huizinga – violin
* Charith Premawardhana – viola
* Anthony Blea – violin
* Owen Levine – upright bass

folgendes gibt es zu hören:

1. Aberinkula 5:45
2. Metatron 8:12
3. Ilyena 5:36
4. Wax Simulacra 2:39
5. Goliath 7:16
6. Tourniquet Man 2:38
7. Cavalettas 9:32
8. Agadez 6:44
9. Askepios 5:11
10. Ouroboros 6:36
11. Soothsayer 9:08
12. Conjugal Burns 6:36

Wie sich das für Mars Volta gehört, ein weiteres Album das polarisiert und für Kontroversen sorgt.
Es wird schon damit beginnen, daß es wütende Proteste hageln wird, weil ich die Scheibe unter Progressiv einstelle.
Bin aber hier der Meinung, die Schublade Prog ist groß und wandlungsfähig genug um auch dieses sperrige Teil aufnehmen zu können.
(Wirr eh wenig Schubladen geben, die sich seit ihrer Entstehung so gewandelt haben).

Zuerst die gute (oder schlechte) Nachricht: Rodriguez-Lopez und Bixler-Zavala sind nicht weniger größenwahnsinnig und verrückt als früher.
Ich habe jedoch den Eindruck, daß die abrupten Pendelbewegungen des Vorgängers hier nicht mehr so extrem sind und das Album einen wesentlich stärkeren roten bzw rockigen Faden aufweist.

Der erste Song ließ mich zuerst etwas zweifeln - oh mein Gott, diese elektronisch hochgepitchte Mickey-Mouse-Stimme ist übel.
Wird aber recht bald durch den immer noch hohen aber durchaus eignen und charaktervollen Gesang von Bixler-Zavala abgelöst.

Die Basis des Albums ist schneller, energischer (nicht hard n heavy!) Rock. Vertrackt und komplex, aber noch kein gefrickle.
Erinnert mich im positive Sinne an die guten Sachen von Rush. Nicht vom Sound her, sondern von der Art, furios aber kontroliert, lebendig und nicht steril, dazu ein gewöhnungbedürftiger Sänger der nichts desto trotz singen kann.

Es sind immer wieder mal elektronische Spielereien eingestreut, Keys legen immer wieder mal schöne Klangteppiche zu den Gitarren, arabisches ist zu vernehmen, selbst ruhige Passagen finden ihren Platz. Man versteht auch das Spiel zwischen laut und leise, schnell und langsam.

Das ganze ist kunstvoll zu mittellangen Songs verwoben.

Die Scheibe gibt in ihrer Gesammtheit für mich eindeutig ein Bild : Prog !
Es sind nur die einzelnen Bausteine aus denen das Ganze besteht, andere als meist bei dem aktuell etabliertem Prog (dem meines Erachtens leider zu häufig die Experimentierlust und Frische abgeht, die mal der Grund war warum die Urväter mit den Etikett "progressiv" behängt wurden)

Und nun viel Spass beim Dagegenhalten :8)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:24 Uhr  ·  #2
schöne rezi, freaky.

dazu sagen kann ich nichts, da ich keine ganze CD von Mars Volta kenne.
einzelne tracks habe ich gehört (myspace), konnte mich aber nicht damit anfreunden.
das was ich gehört habe, klang in meinen ohren einfach zu konfus, war nix für mich, obwohl ich immer wieder auf der suche nach was anderem bin und da auch vieles gefunden habe was mit prog garnichts, oder nur am rande zu tun hat.
ich dachte übrigens bis jetzt, das da eine frau singt, stimmt ja garnicht.
habe gerade nochmals bei myspace reingehört: geht so in die coheed-ecke.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:35 Uhr  ·  #3
Erst einmal: Sehr schöne Rezi hast Du da geschrieben.

Zitat
Wie sich das für Mars Volta gehört, ein weiteres Album das polarisiert und für Kontroversen sorgt


Vorweg: Dieses Album kenne ich noch nicht.

Die Band macht mich irgendwie wuschig. Kennengelernt habe ich sie über ein Livekonzert im TV. So 10 Minuten davon. Ich dachte: Boah sind die tierisch. Hab mir die "de-loused in the comatorium" geholt. Finde sie mal richtig Klasse und mal wieder ziemlich daneben.

Hab sie dann wieder im TV gesehen. Der Sänger traf nicht einen Ton und ich dachte was ist hier eigentlich los: Ist der Kaiser jetzt nackt oder sind sie wie es so schön in einem Budgie Song heißt "The Biggest Thing Since They Powdered Milk"?

Ich bin gespannt auf dieses Album.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Klasse Rezi, stimme ich meinen Vorschreibern gern zu.

Ja da hast Du wieder etwas angerichtet lieber Freaky, eigentlich habe ich nachdem ich unzählige male versucht habe, ihr erstes Album zu verstehen, mir gesagt, dass ist nichts für den ollen HMC. Nun aber machst Du mich neugierig. Weniger frickelig, ja fast rockig und mindestens proggig, sind Bausteine die ich mag. Es wird wohl mit einem Kauf enden.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 09:57 Uhr  ·  #5
moin Horst - würde dir empfehlen vorher mal reinzuhören !!
ist auch eher rockig wie proggig (in dem Sinne, der "Prog-Scheiben" die du vorstellst und magst).
Und schräg ist es immer noch nicht zu wenig.

.....................ähh - ist das jetzt eigentlich Pflicht, daß man Rezis loben muß?
:Verstecken:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #6
freaksound, wenn sie gut sind - JA!!!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:13 Uhr  ·  #7
Zitat
.....................ähh - ist das jetzt eigentlich Pflicht, daß man Rezis loben muß?



wenn sie mutig sind, dann bestimmt :)

aber schon vonwegen der tatsache, das ich durch deine rezi, den versuch mars volta starten werde.
ohne rezi wäre ich bestimmt nicht auf die idee gekommen, da sieht man mal wieder wie wichtig die rezis hier im forum sind!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:56 Uhr  ·  #8
Ich habe nur das "De-Loused in the Comatorium"-Album...und es ist ein schwieriger Fall...ich kann mich daran erinnern, daß ich es bei den ersten Hörgängen fast komplett unzugänglich (Fehlkauf!) fand...dann hat es mich aber auch mal gepackt und vibrierend bewegt...dann wieder geht`s wieder an mir vorbei...ich weiß bis heute nicht, ob das meine Musik ist oder werden kann...für MV muß man sich schon beim Hören im Outer-Space befinden, um bei sich den Punkt zu finden, wo`s gut abbrezelt...

...deshalb werde ich es mir schwer tun, mich mit "The Bedlam In Goliath" nochmals in so ein Wechselbad der Gefühle zu begeben...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:00 Uhr  ·  #9
@Mr.Upduff : kenn die "De-Loused in the Comatorium" leider nicht und kann dir somit wenig Entscheidungshilfe geben.

Mir gefällts, aber das hat ja auch in weiten Teilen die "Francis the Mute" getan oder Band wie:
Beeme Seed (< klicken)
und
AlterNatives (< klicken)

Sprich: mein Musikgeschmack hat halt auch Bereiche mit einer Schnittmenge von annähernd Null zu den meisten anderen Forumsmitgliedern. 😉
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MARS VOLTA - THE BEDLAM IN GOLIATH (2008)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Ich habe nur das "De-Loused in the Comatorium"-Album...und es ist ein schwieriger Fall...ich kann mich daran erinnern, daß ich es bei den ersten Hörgängen fast komplett unzugänglich (Fehlkauf!) fand...dann hat es mich aber auch mal gepackt und vibrierend bewegt...dann wieder geht`s wieder an mir vorbei...ich weiß bis heute nicht, ob das meine Musik ist oder werden kann...für MV muß man sich schon beim Hören im Outer-Space befinden, um bei sich den Punkt zu finden, wo`s gut abbrezelt...

...deshalb werde ich es mir schwer tun, mich mit "The Bedlam In Goliath" nochmals in so ein Wechselbad der Gefühle zu begeben...


Nachdem ich in diesen Thread hier eingestiegen bin hab ich mir die "De-Loused..." mal wieder rausgekramt- hab mir die Teile wie sie mir gefallen zurechtgeschnitten, da ist immer noch genug übrig geblieben + höre das Teil jetzt praktisch den halben Vormittag lang.
Und es macht richtig Spaß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.