David & Tone Sancious - True Stories

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:06 Uhr  ·  #1
David & Tone Sancious - True Stories

Label: Import (Megaphon Importservice) 1978

1. Sound of Love
2. Move On
3. Prelude, No. 3
4. On the Inside
5. Fade Away
6. Ever the Same
7. Interlude
8. Matter of Time


Bio – Quelle Wikipedia:

In August 1974 Sancious and Carter left the E Street Band and formed their own band Tone with Gerald Carboy (bass). At various times the band would feature Patti Scialfa, Gayle Moran (from Return To Forever and The Mahavishnu Orchestra), and future Santana vocalist Alex Ligertwood. Springsteen encouraged Sancious in his solo career and made sure music executives heard his demos, leading to a contract with Epic Records.

Tone's 1975 debut album Forest Of Feelings was produced by Billy Cobham. Sancious' work with Tone was a radical departure from the music he played with Springsteen; Tone explored progressive rock and instrumental jazz fusion and had more in common with Yes or early Genesis than Sancious' former boss.

Another album, Transformation: Speed Of Love, followed in 1976, and a third album, Dance Of The Age Of Enlightenment, was recorded. However a dispute between Epic and Sancious' new label, Arista Records, over ownership rights meant it was shelved. It would not be released until 2004. One more Tone album, True Stories, came out in 1978 but the band subsequently broke up.

Sancious released two solo albums, Just As I Thought (1979) and The Bridge (1980), and then put his solo career on hold. In December 1980 Sancious was commissioned by radio station WNEW-FM to compose and play a piano piece over the air during the ten minutes' silence in memory of the recently murdered John Lennon.


Hier seine musikalischen Stationen.
Discography

Bruce Springsteen
Greetings from Asbury Park, N.J. (1973)
The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle (1973)
Born to Run (1975)
Human Touch (1992)
Greatest Hits (1995)
Tracks (1998)
18 Tracks (1998)
The Essential Bruce Springsteen (2003)

Jack Bruce - I've Always Wanted to Do This (1980)

David Sancious & Tone
Forest Of Feelings (1975)
Transformation: Speed Of Love (1976)
True Stories (1978)
Dance Of The Age Of Enlightenment (2004)

David Sancious
David Sancious (1977) (unauthorized)
Just As I Thought (1979)
The Bridge (1980)
Nine Piano Improvisations (2000)
Cinema (2005)

David Sancious / Zucchero
Snackbar Budapest (soundtrack)(1988)

Eric Clapton
One More Car, One More Rider (2002)

Stanley Clarke
Journey To Love (1975)
Schooldays (1976)
Live 1975-76 (1976)
Hideaway (1988)
The Bass-ic Collection (1997)
Guitar & Bass (2004)
Trios (2004)

France Gall
Live At The Olympia In Paris (1996)
Concert Privé M6 (1997)

Zucchero Fornaciari
Rispetto (1986)
Blue's (1987)
Oro Incenso & Birra (1989)
Zucchero (1990)
Live At The Kremlin (1991)
Miserere (1992)
Diamante (1994)
Spirto DiVino (1995)
The Best Of Zucchero (1996)
Shake (2001)
Zucchero & Co (2004)

Peter Gabriel
Passion (1989)
Us (1992)
Up (2002)
Long Walk Home (2002)
Hit (2003)

Sting
The Soul Cages (1991)
Ten Summoner's Tales (1993)

Francis Dunnery
The Gulley Flats Boys (2006)


Ich habe auf den BBS gelesen, dass die Musik sehr von Bands wie “Return To Forever“ und „The Mahavishnu Orchestra“ beeinflusst sei, dass mag auf die Vorgängeralben zutreffen, aber hier wird doch eher biedere Hausmannsjazzrockkunst zelebriert.

Ich möchte das nicht als Verriss verstanden wissen, sondern stelle fest das die Messlatte der o.g. Bands sehr hoch gelegt wurde.
Hätte ich das nicht gelesen, so wären meine Worte sicher lobender herausgesprudelt.
Gut, ich versuche mich einmal neutral zu verhalten und werde die Musik so beschreiben, wie ich sie von Anbeginn an aufgesogen habe.

„True Stories” ist 1978 erschienen, so weit ich informiert bin, war es auch quasi das Aus der Band unter dem Namen „David Sancious & Tone“.

Es wird hier guter Jazzrock mit Schwerpunkt auf die Keyboards/Synth und Drums gelegt. Gastbarde ist hier Alex Ligertwood, den wir ja aus den guten Santana Zeiten kennen. Er sorgt für eine erstaunliche Frische und wird von zwei hinreißend trällernden Damen begleitet.
Die Keybord, bzw. Synthi Soli sind saustark, der Synthi kreischt, krächtzt und flirrt was die wenigen schwarz – weißen Tasten hergeben. Der Bass verleiht dem Ganzen einen tollen Grundgroove und der Drummer malträtiert sein Arbeitsgerät sehr gut.
Die Kompositionen sind nicht sonderlich komplex, bieten aber genug Potenzial für gute Musik. Hervorheben möchte ich die beiden Longtracks, wenn ich das bei 7 und 10 Minuten überhaupt sagen darf. Die Musiker haben hier die Möglichkeit sich mit diversen Soli in den Vordergrund zu spielen.

Musik 12/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
Komisch, Sancious ist mir nie so richtig "concious" geworden, d.h. so ganz in mein Bewußtsein ist der Musiker nie gedrungen.

Während der "Jazz-Rock-Hochphase" der 70er, in die ich vollends "integriert" war, lieferte er aus meiner Sicht recht durchschnittliche Alben ab.
Keines konnte mich so recht überzeugen.

Später nahm ich ihn dann (positiv) wahr, als er hier vor Ort live auftrat in der Band von Jack Bruce, die damals mit Clem Clemson, Sancious und Billy Cobham bestückt war. An Gitarre und Keyboards bot er hier einen kongenialen Partner innerhalb dieser Gemeinschaft.

Deine Diskografie erlaube ich mir dann um diese aus meiner Sicht wichtige Platte zu ergänzen:

Jack Bruce - I've Always Wanted to Do This (1980)

viewtopic.php?t=2780&highlight=sancious


Den weiteren Werdegang habe ich abermals nicht verfolgt, vielleicht nehme ich die Spur jetzt wieder auf.... :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:58 Uhr  ·  #3
firebyrd, danke, habe das Album oben eingebaut.
Hast mich allerdings schon wieder angefixt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
firebyrd, danke, habe das Album oben eingebaut.
Hast mich allerdings schon wieder angefixt.



hi hi hi..... :8)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:16 Uhr  ·  #5
Ich habe Sancious mit Sting live in Kiel gesehen, muss 91/92 gewesen sein, nach The Soul Cages. War ein saugeiles Konzert, aber viele waren sicher etwas enttäuscht, weil sie balladeske Musik erwartet hatten und die Jungs haben ganz schön abgerockt, Sancious hat sich auch manchmal die Strat umgehängt und mit Dominik Miller gefightet!

Mir hat es gefallen und da war auch Platz für freie Spielereien!

Nobby
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
firebyrd, danke, habe das Album oben eingebaut.
Hast mich allerdings schon wieder angefixt.


dan nerv ich auch noch ein bischen:

Es gibt auch eine Live-Scheibe der 1980er Band von Jack Bruce mit David Sancious:
http://www.zweitausendeins.de/…0Jack&CT=1

ist auch nicht von schlechten Eltern die Scheibe !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12813
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:38 Uhr  ·  #7
war auch mit Jack Bruce and Band bei einer Rockpalast-Nacht mit dabei. Müßte ich irgendwo haben

Trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David & Tone Sancious - True Stories

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:33 Uhr  ·  #8
war die gleiche Band (und vielleicht auch Tour).
Hab ich mir damals am Radio reingezogen ... schöne Nostalgie !!

Erinnerung ist zwar eine komische Sache, aber die obige CD trifft es ganz gut finde ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.