The Doobie Brothers – Farewell Tour

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

The Doobie Brothers – Farewell Tour

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #1
The Doobie Brothers – Farewell Tour

Label: Warner (Warner) 1982

Amazone schreibt: Rezi von Linda99.

„CD's zu rezensieren, die nicht mehr erhältlich sind, ist oft eine zweischneidige Sache, wo man für sich selbst entscheiden muss, ob eine Rezension für andere Käufer von Interesse sein könnte und es sich lohnt, sich die Arbeit zu machen. Bei dieser CD lohnt es sich aber allemal, weil die so sagenhaft gut ist, dass man nach ihr unbedingt Ausschau halten oder sie auch gebraucht vorbestellen muss. Die Doppel-Live-LP erschien 1983 (ich höre die Platte/CD seit dem) und wurde im Sommer 1982 anlässlich der Farewell Tour der Doobie Brothers im Universal Amphitheatre, Universal City und Irvine Meadows Amphitheatre, Laguna Hills/California mitgeschnitten. Die Band spielte hier mit einer Virtuosität, Energie und Spiellaune, dass einem beim Zuhören bald schwindelig wird. Hier stimmt einfach wirklich alles: Die Band, die Musik, die Energie und Begeisterung des riesigen Publikums und der Live-Sound, der für die Zeit der frühen 80er Jahre sehr, sehr gut ist.
Die Besetzung der seinerzeit acht Musiker umfassenden Band war folgende:
Patrick Simmons (g, voc), Michael McDonald (key, voc), John McFee (g, pedal steel, violin, voc), Keith Knudson (dr, voc), Chet McCrackan (dr), Willie Weeks (b, voc), Cornelius Bumpus (sax, voc), Bobby LaKind, (perc, voc).
Das Album hatte eine Laufzeit von rd. 68 Minuten und es wurden folgende Titel aus den Konzerten veröffentlicht:
(Slippery St. Paul), Takin' It To The Street, Jesus Is Just Allright, Minute By Minute, Can't Let It Get Away, Listen To The Music, Echoes Of Love, What A Fool Believes, Black Water, You Belong To Me, Slat Key Soquel Rag, Steamer Lane Breakdown, South City Midnight Lady, Olana, Don't Start Me Talking, Long Train Running, China Grove.
Allein "Takin' It To The Street" in einer Power-Version als Opener mit zwei Drummern, die spielen als ginge es um ihr Leben, der Rocker "Can't Let It Get Away", das wunderschöne "You Belong To Me", das akustische (2 Gitarren) "Slat Key Soquel Rag", das rasend schnelle "Steamer Lane Beakdown" mit einer super guten pedal steel guitar sowie der Blues "Don't Start Me Talking" machen einen Kauf lohnenswert. Und die 5-Minuten-Version von "Long Train Running" mit einem Drums/Timbals/Conga-Mittelteil und Tom Johnston an der dritten Gitarre (ebenso wie "China Grove") begeistern ohne Grenzen! Es ist nahezu unvorstellbar, dass sich die Band nach dieser Leistung bei der Farewell Tour tatsächlich auflöste. Ich habe vor vielen Jahren das Glück gehabt, eine Japan-Pressung der CD zu bekommen, die zudem - wie bei Japan-CD's üblich - durch eine umfangreichere Ausstattung (Songtexte etc.) glänzt. Auch wenn es andere Live-CD's von Ihnen gibt, ich würde nur auf diese gehen. Dass die nicht mehr erhältlich ist, kann man nicht verstehen, wenn man die gehört hat! Hier wäre es an der Zeit für eine De Luxe-Edition, denn die Band muss weit aus mehr in den Konzerten gespielt haben als die hier veröffentlichten knapp 70 Minuten; denn Patrick Simmons sagt selbst zu Beginn des letzten Konzertes der Tour u.a. "We got an extra long show for you this evening, seein' as this is our last one". Eines haben die Doobies allerdings bei der großartigen Tour verabsäumt: Zumindest eines dieser erstklassigen Konzerte zu filmen und zu veröffentlichen.
Ich kann nur eine gebrauchte Vorbestellung dieser CD empfehlen.“

Mein Reden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.