KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hab gerade, auf der famosen dänischen KRAAN-Fanpage, den Hinweis auf dieses Buch entdeckt, das sicherlich einige hier interessieren dürfte:

http://dedekind.de/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
dan, vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich mir wohl zulegen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #3
Jahrgang 68...ist ja wie Max und Moritz im Keller von Witwe Bolte...

Das werde ich mir auch mal notiEbayren...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:27 Uhr  ·  #4
...vielleicht auch interessant:



Julian Cope

Krautrock

One Heads Guide To The Große Kosmische Musik.


Verlagsinfo:

"Brillant recherchiert. Copes Enthusiasmus ist ansteckend." - Mojo
Der englische "Erz-Exzentriker und designierte Popstar" (Spex) Julian Cope, solo und ›Teardrops Explode‹ selber- erfolgreicher Musiker, ist ein wahrer KrautRockFan. Verblüffend, denn er hat die Hochzeit selbiger Musik nur in Form von LPs kennengelernt.
Mit diesem Buch zollt er seinen musikalischen Helden Tribut. Er ortet im KrautRock zu Recht die Wurzeln der heutigen TechnoMusik. Cope beschreibt den Weg von Bands, Machern und Label.
"KrautRock ist für Cope eine kompromißlose Mischung aus psychedelischen Soundlandschaften, farbenfrohem visuellen Hippietum und harter Punk-Energie. Ein kenntnisreiches und leidenschaftliches Werk." Rolling Stone
"Standardwerk der Krautologie. Legendär, fachkundig & unverzichtbar!" ME-Sounds

Als Bonus dann ausführliche Cope'sche Rezensionen der "besten 50 KrautRock Scheiben", mitsamt CD-Nummern. Über 50 OriginalCover vierfarbig nachgedruckt. Mir diesem Buch löste Julian Cope gegen Ende des 20. Jahrhunderts einen weltweiten KrautRockBoom aus.
Übersetzt von Clara Drechsler und Ronald Rippchen.

Inhalt

7
Einleitung

10
Kapitel 1:
Prähistorischer Underground

15
Kapitel 2:
Kleine Geschichte des aufgehenden Krautrock

26
Kapitel 3:
Faust - der größte Gimmick überhaupt

32
Kapitel 4:
Tangerine Dream - von "Electronic Meditation" bis "Atem"

42
Kapitel 5:
Neu! - Der Versuch einer kurzen Entwirrung von Neu!

51
Kapitel 6:
Can - Jede Farbe ist schlecht

59
Kapitel 7:
Amon Düül - Der Sensenmann ist ein Krautrocker und andere Stories

67
Kapitel 8:
Timothy Leary und Ash Ra Tempel - Kosmische Musik meets Sci-Fi

76
Kapitel 9: Rolf-Ulrich Kaiser & die Kosmischen Kuriere Sci-Fi-Musik zum Ende eines Traums

87
Anhang:
50 Kosmische Klassiker Das ganze Spektrum der Krautrock-Musik neu besprochen und bewertet

157
Nachwort des Verlegers


Einleitung


Eine Sonderbotschaft an die Musiker der ursprünglichen Krautrockszene:
Dieses Buch gibt mir Gelegenheit, all euch Visionären, Aussteigern, Gurus und Magiern der westdeutschen Krautrockszene zu danken, die Anfang der 70er einen Wirbelsturm von weißem Licht entfesselten, als es um uns herum nur die :twisted: harmlose Flachwichserei von ELP :twisted: , die :twisted: spirituellen Airbrushmalereien von Yes :twisted: und, :twisted: am schlimmsten von allen, die Resopal-Mantras von Pink Floyd :twisted: der "Dark Side of the Moon"-Periode gab. Danke, daß ihr mich bei Verstand gehalten habt, und danke für eure Musik von wahrem Genie, die mit jedem Tag heilsamer und heiliger wird.

Ich war ein Teenage Krautrocker. Ich schrieb diese kurze Geschichte wegen dem, was ich für diese Musik empfinde - daß ihre überlegene Magie und Macht schon zu lange unentdeckt liegt. Krautrock war nichts, was von jeder x-beliebigen alten frühsiebziger Deutschrockband gespielt wurde. Es war kraftvolles prä-punk Selbstbewußtsein, das von einer Handvoll Pioniere errungen wurde - der Ur-Punks, der allerersten. Krautrock ist das, was Punk hätte sein können, wenn Johnny Rotten alleine das Sagen gehabt hätte - eine Art heidnische, gnostische LSD-"Erforsche den Gott in Dir durch Schinden des Tiers in Dir"-Odyssee. So etwas wie sehr fitte Hawkwind ohne die Weltuntergangs-Science-Fiction. Krautrock blieb den Augen des Publikums verborgen, dem möglicherweise nicht bewußt ist, daß er mindestens so heilig war wie die Stooges, Sun Ra & MC5 zusammen auf einer Bühne. Oder daß er von superfitten, durch Amphetamin hellsichtigen Poeten-Druiden gespielter transzendentaler, kosmischer Fuck-Rock war und über sich selbst hinauswuchs bis zum Moooooond!
Ich mußte nicht die muffigen Ecken meiner Plattensammlung nach diesen Informationen durchforsten - mein Krautrock steht hübsch beisammen, ein Riesensatz davon, gleich neben der Psychedelia, den Sly & Funkadelic-LPs, den Scott-Walker-LPs - dem Kram, der mittlerweile zu den musikalischen Klassikern gerechnet wird, mir aber einen Ruf als Schwuler, Freak oder einfach gemeingefährlicher Irrer einbrachte. Ich bin kein Vollständigkeitsfanatiker, sondern habe nur über Platten geschrieben, die ich in meiner eigenen Sammlung habe. Und um dieses Buch zu schreiben, war es für mich unumgänglich, einige Lücken in meiner Sammlung zu schließen, und so hat ein neues Krautrockrevival stattgefunden. Ich hatte schon früher einige erlebt: 1977, als ich die Liverpooler Punkszene kennenlernte; 1984, als ich meinen damals neuen Manager Cully, einen Krautrockjünger von höheren Weihen, kennenlernte; und das jüngste seit 1991, als mein Gitarrentechniker Rizla Deutsche im Tourbus Neu 2 auflegte. Nun geht das wieder los, dachte ich, und das tat es allerdings.

Als ich im September 1994 beschloß, diesen Krautrocksampler zu schreiben, mußte ich zu meiner Überraschung - wenn auch nicht Entmutigung - feststellen, daß ich auf eine der großen unerzählten Visionärs-Geschichten gestoßen war. Ich las über diese wundervollen deutschen Nachkriegskünstler, und mir kamen die Tränen. Wäre ich in den 60ern ein junger Deutscher gewesen, hätte ich Krautrock spielen oder sterben müssen. Unmöglich hätte ich mit dem Wissen leben können, daß die Generation meiner Eltern in ein Verbrechen jenseits biblischer Ausmaße verstrickt war. Ich hätte in der ersten Rock-ete zum Mars gesessen - was präzise der Weg ist, den die besten deutschen Rock'n'Roll-Künstler eingeschlagen haben. Als ich hinter diese hochmagische Musik blickte, entdeckte ich das Offensichtliche. Krautrock schwebte auf den Flügeln des ungestümen Ostwinds, der sich über die entfesselten englischen und amerikanischen Szenen der 60er emporschwang. Krautrock transzendierte all das und mehr. Weil er nicht anders konnte.

In dieser Minihistorie habe ich zu klären versucht, wer diese deutschen Undergroundhelden waren, von denen man mit ehrfürchtigem Flüstern sprach und die doch von den meisten ungehört blieben. Faust, Can, Neu!, Amon Düül I und II, Ash Ra Tempel, Tangerine Dream, Cluster, La Düsseldorf, Harmonia, Popol Vuh, etc., etc. Warum machte die gesamte westdeutsche Rockszene noch bis hoch in die 70er LPs mit Acid-Freakout-Musik in wilden Op-Art-Covern? Und warum war ein Durchschnittsalbum von jedem der Obengenannten weit extremer als selbst die oberextremsten britischen & amerikanischen Äquivalente, mit Ausnahme nur solcher Legenden wie Velvet Undergrounds "Sister Ray" (das manche Krautrockfans, gemessen an gewissen Tracks wie Ash Ra Tempels "Amboß", die man hier anführen könnte, zahm nennen würden). Diese kleine Geschichte versucht, ihre Beweggründe zu klären, aber sie kann nie restlos die Musik einer ganzen Jugendnation erklären, die ihren Blues auslebt. In den Seelen der deutschen Nachkriegsjugend brannte ein Feuer, das nicht geschürt, nicht gelöscht und auch nicht mit Benzin angefacht werden mußte - man mußte es einfach kokeln lassen. Und es brannte. Mit einer Intensität, die das gesamte Gefüge der Welt hätte ins Wanken bringen können, hätte sie in England oder den USA stattgefunden. Aber das entsprach nicht dem Wesen dieses Feuers, also wurde nichts daraus. Statt dessen ist uns das Vermächtnis des waghalsigen deutschen Jugendtanzes fort von ihrer jüngsten Vergangenheit geblieben. Und das ist Krautrock - eine der erstaunlichsten, beschwörendsten, heroischsten Ahnungen des Menschen auf dem Gipfel seiner künstlerischen Magie.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 01:07 Uhr  ·  #5
Zitat
Und das ist Krautrock - eine der erstaunlichsten, beschwörendsten, heroischsten Ahnungen des Menschen auf dem Gipfel seiner künstlerischen Magie.


Ein schöner Text.
Ein unglaublich schöner Satz.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:26 Uhr  ·  #6
Danke für den ersten Tipp, auch wenn ich die Frage, warum die "Krautrockrevolution gescheitert" sei, um die sich dieses Buch wohl (zumindest auch) zu drehen scheint, für irreführend und fragwürdig halte.

Und Cope ist eh der Klassiker... auch wenn die deutsche Version so ungefähr das am schlechtesten übersetzte Buch ist, das mir je in die Finger gekommen ist. Kann teilweise mit Gebrauchsanweisungen mithalten, die aus dem Japanischen eingedeutscht wurden. Eine wirkliche Schande & wenn jemand weiß, ob das überarbeitet wurde oder wie man an das Original herankommt: Ich bitte um Meldung :!:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 11:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

76
Kapitel 9: Rolf-Ulrich Kaiser & die Kosmischen Kuriere Sci-Fi-Musik zum Ende eines Traums

"Die Rückkehr der Krautrock-Kuriere

Wenn bei einer Geburtstagsparty der Geehrte fehlt, dann hat das etwas Trauriges. So gesehen liegt ein Schatten über der Veranstaltung, die heute abend im Berliner Wirtshaus am Ufer (Hallesches Ufer 32) stattfindet, denn Rolf-Ulrich Kaiser, dessen 66. Geburtstag dort gefeiert wird, wird bestimmt nicht erscheinen – seit über dreißig Jahren ist der legendäre Krautrock-Impresario verschollen. Trotzdem schön, dass an Kaiser erinnert wird, handelt es sich bei ihm doch um einen der einflussreichsten – und durchgedrehtesten – Visionäre der deutschen Popgeschichte.

Veranstaltet wird der Abend vom Berliner Musiker Manfred Miersch, der auf seinem Krautopia-Label die Ideen weiterverfolgt, die die Krautrock-Pioniere vor vierzig Jahren in die Welt gesetzt haben. Mierschs Band Atelier Theremin wird ihre neue CD Morgen im Garten des Neokrautrock vorstellen, auf der die analogen Synthies ebenso spacige Spiralen drehen wie einst bei Klaus Schulze oder Ash Ra Tempel. Besondere Beachtung verdient der Veranstaltungsort: Wo heute das Wirtshaus am Ufer ist, befand sich ab 1969 das Zodiak Free Arts Lab, Berlins erster Underground-Schuppen. Conny Schnitzler und Hans-Joachim Roedelius (beide später unter anderem bei Cluster) veranstalteten hier Free-Jazz-, Blues- und Elektronik-Konzerte mit Bands wie Agitation Free und Tangerine Dream.

Rolf-Ulrich Kaiser war damals mittendrin. Bevor er zum Platten-Tycoon wurde, hatte er 1968 die Essener Song-Tage veranstaltet, ein als “deutsches Woodstock” in die Popgeschichte eingegangenes Festival, bei dem deutsche Bands wie Amon Düül, Guru Guru und Floh de Cologne zusammen mit amerikanischen Original-Freaks wie Frank Zappa und den Fugs auftraten – die Geburtsstunde der deutschen Hippie-Musik. Ab 1969 veröffentlichte Kaiser auf den Labels Ohr und Pilz Platten von Ash Ra Tempel, Popol Vuh, Tangerine Dream, Bröselmaschine (mit Peter Bursch und Helge Schneider), Embryo, Hölderlins Traum, Witthüser & Westrup und vielen anderen. Praktisch jede dieser Veröffentlichungen ist heute ein gesuchtes Kultobjekt.



Was all diese Gruppen – und die anderen Krautrock-Pioniere – verband, war der Wille zum Experiment. Überraschend viele deutsche Musiker erkannten, dass es im Land von Heino und Willy Brandt wenig Sinn machte, Blues-basierten Gitarrenrock zu spielen, so wie die anglo-amerikanischen Kollegen. (Manche Bands versuchten es trotzdem; Ergebnis: die Scorpions.) Stattdessen wurden verschiedenste musikalische Ideen und Einflüsse in den Rock integriert: E-Musik (Can), streng rhythmische Synthies (Kraftwerk), wabernde Synthies (Tangerine Dream), Ethno-Sounds (Embryo), christliche Choräle (Popol Vuh), Noise (Faust) und drogengeschwängertes Chaos (Amon Düül II).

Den Drogen war auch Kaiser selbst nicht abgeneigt. Mehrere Begegnungen mit dem psychedelischen Guru Timothy Leary, der damals im Schweizer Exil lebte, verstärkten sein Interesse an LSD und er gründete das Label Kosmische Kuriere, um die angebliche Wunderdroge zu propagieren. Der Musik tat das weniger gut, LPs wie Gilles Zeitschiff und Lord Krishna von Goloka waren dann doch reichlich esoterisch, und Kaiser ging Mitte der Siebziger Pleite. Bald darauf verschwand er aus der Öffentlichkeit.

Seit damals haben immer mal wieder Leute versucht, ihn zu finden. Ich selbst unternahm einen naiven Versuch, als wir in der SZ-Diskothek ein sensationelles Interview publizieren wollten, das Kaiser 1968 mit Frank Zappa geführt hatte. Am nächsten kam ihm Werner Pieper, Chronist der deutschen Hippie-Bewegung, der herausfand, dass Kaiser sich inzwischen Meson Cristallis nennt und wohl ohne festen Wohnsitz durch Deutschland zieht, zusammen mit seiner Gefährtin Gille Lettmann, dem “Sternenmädchen”. Pieper verfolgte im Herbst 2006 die Spur des kosmischen Kaisers bis zu einem katholischen Sozialinstitut, irgendwo im deutschen Wald gelegen, bekam den legendären Verschollenen jedoch nicht zu Gesicht.

Hoffen wir, dass er irgendwo dennoch seinen Geburtstag feiert. Und dass ihm sein Sternenmädchen Gille eine Kerze anzündet."

Quelle: http://sz-magazin.sueddeutsche…k-kuriere/

Für mich/uns "Nachbarn" ist er nicht verschollen...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KRAUTROCK - UNDERGROUND, LSD UND KOSMISCHE KURIERE

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 12:01 Uhr  ·  #8
Traurige Geschichte.

Leider kenne ich auch so ein paar Hängengebliebene, die ein einziger blöder Trip für immer aus der Bahn geworfen hat.

Wenn Du ihn mal triffts, den kosmischen Kurier, dann gratuliere ihm bitte zum Geburtstag!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.