The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

CCR, oder???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #1
The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

Geschickt(oder ungeschickt?) gemacht, kein Bild von Fogerty auf dem Cover der 1973 erschienenen LP der Band „The Blue Ridge Rangers“.
Band??? Ach was , die „blauen Ranger“ – das war John Fogerty höchstpersönlich, nur er..., und er spielte sämtliche Instrumente allein im overdubbing. Toll auch seine Background Vocal-Arrangements!

Man merkt das nicht unbedingt, denn er vollbrachte das sehr gut.

Was wir hier hören, ist keine Fortsetzung der dahingeschiedenen Creedence Clearwater Revival.
Nein, auf Fogerty’s erster Soloplatte erfahren wir eine Lehrstunde in Sachen Country-Musik, quasi eine Einführung für jeden Interessierten mit einigen „Klassikern“ des Genres.

Allen voran natürlich ein Stück, das wohl jeder kennt – „Jambalaya (On the Bayou)“ von Hank Williams, einer der größten Klassiker überhaupt, oft auch genreübergreifend interpretiert.

Nun denn, Fogerty bringt es auf seine Weise, das Original nicht verleugnend mit dem Schuß CCR.

Überhaupt schwebt der Geist seiner vergangenen Formation über allem, so maßgeblich war wohl der Einfluß Fogerty’s auf die Band. Stilistisch ist die Musik hier weitestgehend am mehr E-Gitarren-orientierten Bakersfield-Sound Kaliforniens orientiert, moderner Country-Rock, wie ihn auch einst die Flying Burrito Brothers spielten, und wie er durch Musiker wie Buck Owens und Merle Haggard seinen Siegeszug antrat.
Hinzu kommt ein gelegentlicher Ausflug in das Gospel-Lager mit Stücken wie „Workin' on a Building“ oder „Have Thine Own Way, Lord“.

„I ain’t never“ rockt dezent daher, bei „Today I Started Loving You Again” wird ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt mit wimmernder Steel Guitar…

Hier alle Titel:


1.Blue Ridge Mountain Blues ... (Traditional) (2:32)
2.Somewhere Listening (For My Name) ... (Brownlee) (2:41)
3.You're the Reason ... (Terry Fell, Bobby Edwards, James F. Hanley, Mildred Imes, Fred Henley) (3:15)
4.Jambalaya (On the Bayou) ... (Hank Williams) (3:17)
5.She Thinks I Still Care ... (Dickey Lee Lipscomb, Steve Duffy) (3:01)
6.California Blues [Blue Yodel No. 4] ... (Jimmie Rodgers) (3:07)
7.Workin' on a Building ... (Traditional) (4:39)
8.Please Help Me, I'm Falling ... (Don Robertson, Hal Blair) (2:53)
9.Have Thine Own Way, Lord ... (Adelaide A. Pollard, George C. Stebbins) (3:01)
10.I Ain't Never ... (Mel Tillis, Webb Pierce) (2:53)
11.Hearts of Stone ... (Rudy Jackson, Eddy Ray) (2:14)
12.Today I Started Loving You Again ... (Merle Haggard, Bonnie Owens) (3:14)


6 der Stücke wurden als Singles veröffentlicht(1/9, 4/7, 11/2), davon „Jambalaya“ in den USA mit beachtlichem Erfolg. (Platz 16)

Eigentlich ein Muss für Freunde von CCR, es sei denn, sie haben mit Country so gar nichts am Hut, und für alle, die den Bakersfield Sound und moderne Country-Klänge lieben, sowieso eine Platte, an der man nicht vorbeigehen kann.

Puristische Fans des Genres mögen vielleicht die Nase rümpfen, ist es letztlich doch nicht der Sound, wie ihn üblicherweise die Country-Charts bevölkerten. Dazu ist die Musik dann vielleicht doch noch zu sehr an CCR angelehnt, oder?

Mir ist es „eh’ wurscht“, ich mochte CCR, ich mag den Bakersfield Sound, ich mag Country-Rock, hier ist alles für mich zu finden, das mich anmachen kann....

Was haltet Ihr nun von der Platte?

Wolfgang

P.S.: Zur besseren „Identifizierung“ erschien das Album dann später mit dem Hinweis auf John Fogerty!
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:56 Uhr  ·  #2
Die 3 45`s habe ich hier stehen.
Gefallen mir ganz gut, obwohl ich nie der ganz große Creedence-Fan war.

Zu der Zeit machten sie alle auf Solo - Tom Fogerty (Goodbye Media Man), Don Harrison Band (Sixteen Tons).
Der geniale Kopf innerhalb CCR war natürlich immer John Fogerty.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:45 Uhr  ·  #3
habe ich bestellt und ist heute grad eingetroffen...

....ganz locker, eingängig und so richtig zum mitsingen :daumen: :daumen: :daumen:

st_gallier
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Blue Ridge Rangers (John Fogerty)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:09 Uhr  ·  #4
Schönes Teil, John hats auch heute noch drauf, im Gegensatz zu manch anderem hat seine Stimme noch Power.
Country und CCR mag ich eh beides ;) :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.