Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

Eroc Ausgabe

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

Label: Tangram (Indigo) 2008

Tracks:
1. Piratentanz
2. Der Klabautermann
3. Feuer
4. Das Störtebekerlied
5. Wir lieben die Stürme
6. Sophie,mein Henkersmädel
7. Mit den Taschen voller Gold
8. Halla Ballu Ballay
9. Der fliegende Holländer
10. Abends an Deck
11. Lars Jessen

Vorab eine Amazone Anmerkung:
„Lohnt sich für Fans ein Neukauf?
Na ja, ein wenig räumlicher klingen die Aufnahmen schon, aber den "Rumpel"-Charakter (vor allem das Schlagzeug, das noch immer wie Wäscheeimer klingt, wenn die Toms gespielt werden)haben sie immer noch. Man darf keine Wunder erwarten. Zudem wurde das Album auch nicht remixed, was ihm sicher gut getan hätte.
Außerdem:
Bei der Überspielung von "Wir lieben die Stürme" handelt es sich leider um eine gänzlich andere Aufnahme, die mit weniger Druck und konventioneller daherkommt. Bei der geringen Spielzeit hätte man diese ja als Bonus-Track mit draufpacken können. Unverständlicher Weise fehlt das Original. Auch im Begleittext finden sich darüber keine Angaben.“

Ich sehe es so:
Sein zweites Album ist nun endlich auch als remastered Version erschienen.
Es hat deutlich in Punkto Räumlichkeit und Dynamik hinzugewonnen und klingt sehr frisch.
Die Klavierpassagen, die Querflöte und die Rythmusgitarren finde ich sehr gut abgemischt; die Drums sind ebenfalls in Ordnung, auch wenn sie Snare teilweise recht dünn rüberkommt. Es ist immer ein gutes Zeichen wenn EROC (Repertoire) seine Finger an den Reglern hat, die guten Sound bedeuten.

Zur Musik.
Es muss nicht unbedingt als Fortsetzung des Shanty Albums gesehen werden. Sicher, auch hier werden Textlich Seefahrer Geschichten geboten, haben aber musikalisch mehr Potenzial. Man kann sagen, „es rockt wie Hölle“. „Der Klabautermann“, „Wir lieben die Stürme“ und vor allem „Sophie, mein Henkersmädl“ sind Beweis dafür.
Mein Track aber ist “Der fliegende Holländer“, der trockene Groove macht mich auch nach all den Jahren an. Ich mag diese Art minimalistischen Rock.

Seine Mitstreiter sind für uns hier im Musikzirkus keine Unbekannten, denn
sie waren Mitglieder der Rattles, Rattles Pie & Family und später Randy Pie.

Musik 12/15
Klang 12/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
tja,
feinet scheibchen vom achim.
aber immer schon sehr recht ausgedünnt klingend.
und ob sich bei dem minimalen zugewinn ne neukauf lohnt . na ja.

meine lieblinge : klaro der fliegende holländer (mist 10 minuten zu kurz der hammer) und die mega ballade *hallu ballu ballay* - ich glaub schmachtender klang ne gipsy fiedle nie auf einer auf schellack vinyl oder silberscheiletten
konservierten aufnahme. auch wunderbares campfire liedchen. wieviel duzend mal ich dat wohl in meinem leben geträllert hab.

shine on
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Punker
tja,
feinet scheibchen vom achim.
aber immer schon sehr recht ausgedünnt klingend.
und ob sich bei dem minimalen zugewinn ne neukauf lohnt . na ja.

meine lieblinge : klaro der fliegende holländer (mist 10 minuten zu kurz der hammer) und die mega ballade *hallu ballu ballay* - ich glaub schmachtender klang ne gipsy fiedle nie auf einer auf schellack vinyl oder silberscheiletten
konservierten aufnahme. auch wunderbares campfire liedchen. wieviel duzend mal ich dat wohl in meinem leben geträllert hab.

shine on

Egal was Du schreibst, es ist immer wieder erfrischend, Deine "Sprache" so un...ähh...umgeformt zu lesen. feinet schreibchen...

...wollte ich mal loswerden...
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
überhaupt nicht mein ding
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 18:58 Uhr  ·  #5
Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen.....

Klar, was hier mein Lieblingssong ist! :lol:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Achim Reichel – Klabautermann (remastered)

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 00:35 Uhr  ·  #6
Ich hab ihn zwar mal live gesehen, aber seine Lp´s kenne ich zu wenig. Das ist leider immer noch eine offene Baustelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.