Ramsey Lewis – The Greatest Hits

da schnippen die Finger

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:51 Uhr  ·  #1
Ramsey Lewis – The Greatest Hits

Ich denke, es wird einmal Zeit, diesen großartigen Musiker vorzustellen!

Und das geht oft am besten mit einem Sampler, der dann auch noch möglichst repräsentativ und günstig sein sollte...

Im vorliegenden Fall trifft beides zu, so dass ich als Einstieg auf diese Kompilation empfehlend verweise.

Hier alle Titel:


01.The "In" Crowd (Billy Page) (5:50)
02.My Babe (Willie Dixon) (3:59)
03.Since I Fell for You (Buddy Johnson) (4:04)
04.Something You Got (Chris Kenner) (3:20)
05.A Hard Day's Night (John Lennon, Paul McCartney) (4:57)
06.Hang on Sloopy (Wes Farrell, Bert Russell) (3:07)
07.Caves (Ramsey Lewis) (3:16)
08.Dancing in the Street (Marvin Gaye, Ivy Hunter, William "Mickey" Stevenson) (2:51)
09.Felicidade (Happiness) (Vinicius de Moraes, Antonio Carlos Jobim) (3:32)
10.Wade in the Water (Ramsey Lewis, Traditional) (3:53)
11.Ain't That Peculiar (Smokey Robinson, Warren "Pete" Moore, Marvin Tarplin, Robert Rogers) (3:01)
12.Blues for the Night Owl (Sonny Thompson) (3:41)
13.Function at the Junction (Eddie Holland, Fredrick Long) (3:06)
14.Lonely Avenue (Doc Pomus) (3:00)
15.1-2-3 (Leonard Borisoff, Lamont Dozier, Eddie Holland, John Madara, David White) (3:28)
16.Look-A-Here (Ramsey Lewis) (3:12)
17.Hi-Heel Sneakers (Robert Higginbotham) (2:48)
18.Uptight (Everything's Alright) (Henry Cosby, Stevie Wonder, Sylvia Moy) (3:15)

Lewis ist ein Musiker, der die Grenzen zwischen Jazz und Pop überwunden hatte und gerade in den 60ern Erfolge aufzuweisen hatte.

Titel wie „The „In“ Crowd“, „Wade in the water“ waren es, die wohl Millionen haben „mitschnippen“ lassen. Ist ja auch ein irrer Groove, der von dieser Musik ausgeht..., vor allem bei den Liveeinspielungen, bei denen das Publikum rhythmuswirksam mit eingesetzt ist durch das Klatschen, das hier wirklich den Sound unverkennbar macht...(auf den Studioaufnahmen tauchte das dann auch wieder auf..)
Bei einigen Einspielungen wurde dann noch ein satter Bläsersatz dazugepackt und gibt noch zusätzliches „Feuer“!

Ein noch heute sehr bekannter Musiker, nämlich jener Maurice White (Earth, Wind & Fire) war ab 1966 Schlagzeuger in der Formation, die Lewis seit 1956 als Trio betrieb, zunächst allerdings rein jazzorientiert. Erst etwa ab 1965 wurde es dann pop-orientierter.

Auf jeden Fall hatte Lewis einen eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen, in der Basis Jazz mit einem ordentlichen Schuß R’n’B, vielleicht am ehesten von der Atmosphäre jener eines Ray Charles, und das ganze dann „hörerfreundlich“ verpackt, zumindest ist das eine auch Jazz gegenüber eher Verschlossenen zugängliche Musik.

Dieses hier sind nun die Aufnahmen, die er für das Chicagoer Blueslabel CHESS einspielte, in einer repräsentativen Zusammenstellung.

Wer noch etwas mehr möchte, der greife zur “ The „In“ Crowd Anthology“.

Diese Musiker spielen auf den verschiedenen Stücken:

Piano - Ramsey Lewis
Bass - Cleveland Eaton (Titel 10, 11, 13, 15, 18)
Bass, Cello - Eldee Young
Bass - Christopher White(Titel 14)
Drums - Maurice White (Titel 10, 11, 13, 15, 18) , Red Holt


Wer ihn also noch nicht kennt oder ihn kennen lernen möchte, hier ist eine gute Möglichkeit, seine „Hausdisko“ aufzustocken.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #2
Frage: aus welcher Zeit sind denn ca. die hier vorgestellten Aufnahmen.

Hab angeregt durch deine Rezi bei Amazon gestöbert und gefunden:

- "Funky Serenity" von 1971 , die Beschreibung liest sich sehr interessant (im gegensatz zum Preis!!)

- "Another Voyage" von 1969 - liest sich ebenfalls gut.

würdest du diese empfehlen?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
die "best of" deckt den Zeitraum von 1961 - 1967 ab.

"Another Voyage" halte ich für recht gut, das obige einen Tick "moderner", die "Funky Serenity" gleitet bereits in "seichte Gewässer" ab, sie gefällt mir nicht so sehr..
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Danke !
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 20:23 Uhr  ·  #5
Einen Großteil der Songauswahl habe ich als 45`s hier stehen.
Ich mag diesen funky, souligen Instrumentalsound.
Fast alle Songs konnten sich in den US-Charts behaupten.
Am höchsten plaziert: The "In" Crowd, Platz 5 / 1965; Hang On Sloopy, Platz 11 / 1965
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:35 Uhr  ·  #6
Ich habe seit zig Jahren ein vinyliges Doppelalbum, dass mir bislang gereicht hat. Es ist schon merkwürdig, wie viele Erinnerungen ausgegraben werden und was man dann aus den Tiefen der Regale mal wieder vorholt.

Danke Jazzbyrd

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ramsey Lewis – The Greatest Hits

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 18:50 Uhr  ·  #7
...bis auf einige Cover (ganz gräßlich zB A Hard Days Night) eine tolle Gutelaunemachneuanschaffung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.