Clarence Garlow – Same

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15888
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Clarence Garlow – Same

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:39 Uhr  ·  #1
Clarence Garlow – Same

Label: LA Cienega 2003 /Die Tracks sind zwischen 1949 und 1957 entstanden)

Clarence Joseph Garlow wurde 1911 in Jefferson Davis Parish/Louisiana geboren. Sein Vater war ebenfalls Musiker und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass es dem Sohnemann mit in die Wiege gelegt wurde.
Interessant ist, dass er eigentlich kein Musiker werden wollte; denn er unterbrach seine Laufbahn in dem er einer normalen beruflichen Tätigkeit nachging.
1949 aber fand er den Weg zurück und wurde vom Texanischen Label Macy's Records unter Vertrag genommen.

Seine Ur Band bestand aus:
Hilmer Shakesliner – Sax
Hilmer Shakesliner – Piano
Johnny Marshall – drums, spatter kamen noch einige anderen hinzu, die ich hier aber nicht listen möchte.

Kommen wir auf dieses Album zu sprechen, es bietet einen guten, wenn auch klanglich schlechten Querschnitt seines Schaffens. Die Lieder wurden in den Jahren 1949-1957 eingespielt und lassen erahnen was möglich gewesen wäre, würde der Mann heute aktiv sein. Potenzial war genug vorhanden, um einer der Großen zu werden, so viel ist sicher.
Der Blues schien wir für ihn gemacht, alles kommt leicht und locker rüber.
Einige Blues Gitarristen liebten sein Spiel und ließen sich von seiner Musik inspirieren.
Einer von ihnen ist Johnny Winter.
viewtopic.php?t=754

Die 24 Tracks bieten alle Facetten des Blues und zusätzlich gibt es gelegentliche Ausflüge in den Boogie.
Mein Favorit ist „Blues as you like it“, auch wenn die Aufnahme sehr kratzt und im edelsten Mono eingefangen wurde.

Das Album ist sicher kein „must have“ für die Blueser unter uns, bietet aber einen interessanten Einblick in die Frühphase des Blues.

Ich weiß nicht, ob der Mann hier bekannt ist, aber ich wette das Bluesbyrd ihn kennen wird.

Musik 12/15
Klang 2/15
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37335
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Clarence Garlow – Same

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc
Clarence Garlow – Same


Ich weiß nicht, ob der Mann hier bekannt ist, aber ich wette das Bluesbyrd ihn kennen wird.

Musik 12/15
Klang 2/15



Ein "must have" insofern nicht, daß er wohl nicht zu den bekanntesten Bluesern zählt, aber hinsichtlich seines Einflusses auf den texanischen Blues andererseit schon!

Bluesbyrd :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.