Nektar – Evolution

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Nektar – Evolution

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #1
Nektar – Evolution

Label: Ace Records (Soulfood Music) 2004

Tracks:
1. Camouflage to white
2. Old mother earth
3. Child of mine
4. Phazed by the storm
5. Always
6. Dancin' into the void
7. The debate
8. After the fall


Wer kennt nicht ihre musikalischen Meilenstein “Journey to the center of the eye“, „A tab in the ocean“ oder „Remember the future“.
Was ist aus ihnen geworden? Die Frage stellte sich mir, als ich dieses Album erstmals in den Händen hielt.
Roye Albrighton hätte hier ein gutes Konzeptalbum erschaffen, so hiess es zumindest in der Fachpresse. Ich für meinen Teil habe es nicht für möglich gehalten und so war umso überraschter, als ich das Werk erstmals hören konnte.
Worum es hier gehen würde war klar, der Titel des Albums ist eigentlich selbsterklärend, „Evolution" steht für Entwicklung.
Zwei Jahrzehnte hat es bedurft, ehe Nektar, hier mit Randy Dembo am Bass, neues Material eingespielt hat. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Es ist nicht vergleichbar mit den „alten“ Scheiben, dazu klingt es zu modern, aber der Charme ihrer Musik ist auch hier sehr präsent.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die sehr abwechslungsreiche Musik, die voller Dramaturgie und wunderbarem Wechsel bezüglich Themen oder Tempo steckt.
Die Orgel musste größtenteils dem Piano weichen, das wird aber brillant eingesetzt und verleiht den Balladen eine sehr angenehme Wärme und Melancholie.
Das Album bietet ein melodisches Wechselbad mit vielen Sounddetails, die es zu erhören gilt.
Aber auch der Progger kommt nicht zu kurz, harte Riffs und frickelige Momente gibt es ebenfalls reichlich.
Mein Fazit ist eindeutig, ein gutes Album, auch wenn nicht mehr die sphärischen oder psychedic Parts vergangener Tage hat.

Musik 12/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nektar – Evolution

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hmc, gute Vorstellung. Das Album kenne ich nicht. Nach Deinen Worten bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da zugreifen soll.

Die Orgel mußte größtenteils dem Piano weichen. Dieses ermuntert mich nicht gerade. Dabei habe ich einige Sachen von denen im Regal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.