Russell Allen - Atomic Soul

 
TO
 
Avatar
 
Betreff:

Russell Allen - Atomic Soul

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Russell Allen - Atomic Soul
(2005)

Nachdem vor einiger Zeit Symphony X Keyboarder Michael Pinnella sein Solodebut präsentierte, ist es nun an der Reihe für den Sänger der Powerprogmetaller, Russell Allen, seinen Herzenswunsch zu realisieren. Mit "Atomic Soul" begibt sich Allen in die seligen Gefilde des 70er Jahre Hard Rocks, gewürzt mit einer Prise Blues.

Russell Allens kräftiges Organ verleiht den Songs einiges an Power, die stets sehr eingängigen und geradlinigen Hard Rock Kracher geraten so durchweg sehr dynamisch. Kein Zweifel: Russell Allen hatte viel Spaß bei den Aufnahmen, Spaß, der auch sofort auf den Zuhörer übergeht.

Zwar könnten Fans des Powermetalls, symphonischen Progrocks und natürlich Symphony X sich enttäuscht zeigen, man sollte sich auch nicht davon täuschen lassen, dass sich Allen von seinen Kollegen Michael Pinella und Michael Romeo helfen lässt, doch alle 70er Jahre Nostalgiker und Anhänger solcher Bands wie Dio, Rainbow oder auch Led Zeppelin und Deep Purple werden begeistert sein.

"Atomic Soul" ist ein wunderbares Stück Spaßmusik geworden, lupenreiner Hard Rock mit saftigen Gitarrenriffs, wobei einige kurze Gitarrensoli immer noch etwas zusätzliche Würze verleihen.
Der unumstrittene Star auf "Atomic Soul" ist aber Sänger Russell Allen, sein Gesang wurde sehr kräftig in den Vordergrund gemischt und pumpt druckvoll aus den Lautsprechern. Sein aggressiver, sehr kräftiger, aber immer auch sehr melodischer Gesang veredelt das Album.

"Atomic Soul" mag also nicht unbedingt etwas für fragile Wesen sein, oder solche, die Subtilität in der Musik suchen, das Album rockt dafür einfach drauf los, schaut weder links, noch rechts des Weges, sondern verfolgt zielstrebig seine Absicht: zu unterhalten, und den Zeitgeist des 70er Jahre Hard Rocks ins 21. Jahrhundert zu verfrachten. Russell Allen ist das Unternehmen eindrucksvoll gelungen.

11/15 Punkte
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37945
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Russell Allen - Atomic Soul

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #2
Auf der Suche nach ständig Neuem bin ich u.a. auch einst auf dieses Album aufmerksam gemacht worden.

Leider ist es genau solche Musik, die mich davon abhält, hier weiter einzusteigen.

Denn es enthält aus meiner Sicht einige Negativpunkte, die mich von einem Kauf abhielten.

Erst einmal diese Stimme, die mir einfach zu laut ist, zu wenig differenziert, bis auf wenige Ausnahmen auf der Platte.

Das kommt bei mir definitiv "wie Krach", und eines der in der obigen Vorstellung aufgeführten "fragilen Wesen" bin ich durchaus nicht, ich höre wesentlich "nervenaufreibendere" Musik.

...und als , wie auch erwähnt, "Anhänger solcher Bands wie.....Rainbow, Led Zeppelin und Deep Purple" bin ich nun so gar nicht begeistert ob der Musik dieser Platte.

Denn die "Melodik" und das "Feeling" der alten Recken höre und empfinde ich hier gar nicht, das kommt mir zu klischeehaft, zu kalt, zu konzipiert, einfach zu simpel gestrickt. (Anm.: ich bin kein Gegner simpel gestrickter Musik, nur es sollte ein Quentchen Feeling dabei sein!)

Das hier ist mir zu rumpelig, ohne Seele...

Wolfgang :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15996
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Russell Allen - Atomic Soul

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #3
Das Album habe ich einigemal gehört und wurde ebenfalls nicht warm damit.
Ist nicht schlecht, muss ich aber nicht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.