KOOPER SESSION - Al Kooper & Shuggie Otis

eine wahre SUPER SESSION!

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

KOOPER SESSION - Al Kooper & Shuggie Otis

· 
Gepostet: 26.07.2006 - 08:54 Uhr  ·  #1
Neben der „SUPER-SESSION mit Kooper/Bloomfield/Stills gab es noch eine andere, die - gleich vorweg –mir stets besser gefiel, diese KOOPER-SESSION, aufgenommen 1969!

Vielleicht liegt’s an der unglaublichen Frische, die dieses Projekt ausstrahlt. Vielleicht ist es auch der erst 15-jährige Shuggie Otis, der diese Frische hier verkörpert.

Unterteilt(für die LP) in eine Seite „The Songs“ und eine Seite „The Blues“ stellt die Band ein breites musikalisches Spektrum vor.

„Bury My Body“ ist ein packender Gospel-Song mit akzeptablem Gesang Koopers und mitreißenden Gospeldamen im Chor, und Shuggie spielt hier ein tolles Solo!!!!

„Double or nothing“ ist ein Stück von Booker T., und in genau diesem Stil gespielt.

„One room Country Shack“ ein leicht funkendes Stück mit Bluescharakter, vielleicht das Stück, das den Kooper-Sound am typischsten trifft.

„Lookin’ for a home“ ist eine Ballade mit Chorbegleitung, auch stark Kooper-geprägt.

„12:15 Goonbash Blues“ dauert nicht 12:15, dafür aber auch 9:27 und bietet einen „Slow-Blues-Jam“ erster Güte mit einem fantastischen Shuggie.
Mein Gott, hatte dieser junge Knabe ein Feeling!

Nicht nur, dass er alle Lektionen der Großen gelernt hatte, er wusste sein Können auch geschickt zu verknüpfen , um richtig frisch und unbedarft loszuspielen.

„Shuggie’s Old time dee-di-lee-di-leet-deet Slide Boogie“ klingt wie von einer knisternden 78er Schellack-Platte überspielt, so gut ist die Authentizität des Piano/Bottleneck Guitar-Duos hier gewahrt.

Schön und originell gemacht! Gute Idee!

Dann noch „Shuggie’s Shuffle“ – wie der Name es sagt, 6:26 Minuten lang wird wieder geshuffelt und gejamt auf hohem Niveau!

Eine wunderbare Scheibe, ein echter Klassiker!

Diese Musiker waren dabei:

· Al Kooper: organ (all tracks), vocals (tracks 1, 3 and 4 only), piano (tracks 1 and 4)
· Shuggie Otis: guitar (all tracks)
· Stu Woods: electric bass (tracks 1-5 and 7)
· Wells Kelly: drums (tracks 1-5 and 7)
· Mark Klingman: piano (2, 5 and 7 only)
· The Hilda Harris-Albertine Robinson Singers: backing vocals (1 and 4 only)

Und hier noch einmal zusammengefasst die Titel:

1. "Bury My Body" (Al Kooper) – 8:57
2. "Double or Nothing" (Booker T. Jones, Al Jackson, Jr., Steve Cropper, Donald "Duck" Dunn) – 2:26
3. "One Room Country Shack" (Mercy Dee Walton) – 3:35
4. "Lookin' for a Home" (Edward Forehand) – 5:49
5. "12:15 Slow Goonbash Blues" (Kooper, Shuggie Otis) – 9:27
6. "Shuggie's Old-Time" (dee-di-lee-di-leet-deet) Slide Boogie (Kooper, Otis) – 4:04
7. "Shuggie's Shuffle" (Kooper, Otis) – 6:26

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Betreff:

Re: KOOPER SESSION - Al Kooper & Shuggie Otis

· 
Gepostet: 26.06.2009 - 13:07 Uhr  ·  #2
auch hier wird es Zeit, einmal zu erinnern an diese Platte!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2009 - 14:29 Uhr  ·  #3
Danke für den reminder. Ich höre sie allerdings auch ohne diese Erinngerung regelmässig, weil rischtisch gut...
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #4
Danke für diesen Beitrag, ich kenne nur die Super Session mit Bloomfield und Stills. Die ist in meiner Hall of Fame vertreten.
Die ist schon oberklasse.
Ein Song hatten wir ja in deiner letzten Sendung daraus gehört und der hat mir auch gut gefallen, vorallem die Gitarrenarbeit.
Werde Sie mir mal zulegen.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von xanadu
Danke für diesen Beitrag, ich kenne nur die Super Session mit Bloomfield und Stills. Die ist in meiner Hall of Fame vertreten.
Die ist schon oberklasse.
Ein Song hatten wir ja in deiner letzten Sendung daraus gehört und der hat mir auch gut gefallen, vorallem die Gitarrenarbeit.
Werde Sie mir mal zulegen.

Nein, das war ein Song von der ersten Soloplatte des Gitarristen! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.