ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
Nachdem hier in letzter Zeit einige Alben von Anyone's Daughter besprochen wurden, möchte ich die Rezi einer LP beisteuern, die den meisten unbekannt sein dürfte, da sie damals nur als Privatpressung erschien.

ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks (1986)

Eigentlich müßte es ja "First And Last Tracks" heißen, denn genau dies enthält die LP.
Eine Plattenseite (Song 6-9) besteht aus den ersten Stücken, die AD im Frühjahr 1978 aufnahm. Außer diesen Songs entstand damals noch "Anyone's Daughter", das unverändert auf der ersten LP erschien. "Sally The Green" wurde für das Debut nochmals neu eingespielt und für die restlichen hier vertretenen Titel war kein Platz mehr auf "Adonis".
Im Covertext werden die Stücke treffend als "ungeschliffene Diamanten" bezeichnet. Die Produktion fällt gegenüber der späteren LP etwas ab. Trotzdem sind alle Komponenten des Anyone's Daughter-Sounds vorhanden: die schönen Melodien, die dominante Orgel, das perlende Fender Rhodes-Piano, die verspielten Gitarren, die interessanten Rhythmen und die einschmeichelnde Stimme Harald Bareths. Manche Passagen klingen noch nicht bis ins Letzte ausgearbeitet, doch mit etwas Feinschliff stände das Material dem von "Adonis" in nichts nach.

Sieben Jahre später war die Geschichte von Anyone's Daughter dann vorerst (beinahe) zu Ende.
Matthias Ulmer und Uwe Karpa mußten in Stuttgart bzw. Hamburg ihren Zivildienst antreten und Harald Bareth nahm sein Medizinstudium in Belgien auf. Nach ihrem Zivildienst fanden Ulmer und Karpa neue Musiker, das neue Line-Up hatte jedoch auf Grund weit auseinander liegender Wohnorte keinen Bestand und löste sich wieder auf.
Die Aufnahmen dieser Besetzung zeigen dann deutlich, welchen musikalischen Wandel die Band über die Jahre vollzogen hatte.
"Friday The 13th", von Mathias Ulmer alleine eingespielt, klingt durch Drumcomputer und die verwendeten Sounds fast Depeche Mode inspiriert. Was sich auf der letzten LP der "alten" AD, "Neue Sterne", bereits andeutete wird in den folgenden Songs konsequent weitergeführt, nämlich die Integration von mehr Pop-Elementen. Die Songs sind deutlich kürzer, die Orgel ist verschwunden und wird durch (damals) moderne Synthesizersounds ersetzt. Als Vergleich fällt mir spontan Supertramp ein.
Während die alten Aufnahmen noch immer zeitlos klingen, hat an einigen Sounds der neueren Songs recht deutlich der Zahn der Zeit genagt. Aber das ist ja ein Schicksal, das sie mit vielen dieser Ära teilen.

Fazit: "Last Tracks" ist eher was für den absoluten AD-Fan, Einsteiger sind mit "Adonis" oder "Anyone's Daughter" besser beraten. Interessant sind die Aufnahmen aber allemal.

1. Friday The 17th (3:00)
2. Stay With Me (3:10)
3. Much Too Late (4:40)
4. Echoes (3:15)
5. Move On (4:40)
6. I Hear An Army (4:50)
7. Sally The Green (3:40)
8. Ma Chere Marquise De Sade (9:00)
9. Window Pain (9:10)

Besetzung 1-5:

Matthias Ulmer (keyb, voc)
Uwe Karpa (g)
Michael Braun (voc, keyb)
Götz Steeger (dr, g)
Andy Kemmer (bg)

Besetzung 6-9:

Harald Bareth (bg, voc)
Matthias Ulmer (keyb, voc)
Kono Konopik (dr)
Uwe Karpa (g)

A.D. Records 86007


Alle, die sich immer über Ihr Tonträger-Budget sorgen, müssen sich hier erstmal keine Gedanken machen, da keine CD-Version existiert. Wie es mit dem Preis für eine Original-LP aussieht, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nie irgendwo angeboten gesehen habe; die Auflage dürfte demnach ziemlich klein gewesen sein.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:19 Uhr  ·  #2
Das schöne Cover sollte aber auch nicht ungesehen bleiben:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #3
Ja, die Band scheint sehr angesagt zu sein bei uns.
Leider habe ich überhaput nichts von ihnen.

Das Bild habe ich als großes grahmtes Poster, zusätzlich zieren alle Unterschriften der Musiker das feine Foto.

hedgehog, hast Du das Interview mit AD gelesen, Xanadu hat es im letzten Jahr für den Musikzirkus führen können.

viewtopic.php?t=7870
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
Mr. Upduff danke für das Bild

hmc danke für den Hinweis auf das Interview
Dass Du nichts von AD hast, solltest Du aber ändern ;-)

Ich finde die Musik einfach Klasse und es hängen auch eine ganze Menge Erinnerungen an den Songs. Those were the days...

Ich habe mich total gefreut, seit 2001 überraschend wieder neue Musik und Konzerte von Anyone's Daughter zu erleben, auch wenn der Stil inzwischen anders ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
hedgehog, danke für die Rezi. Die habe ich auch noch nicht. Wusste gar nicht, dass da frühe Aufnahmen drauf sind. Dann brauche ich die wohl auch. "Neue Sterne" gefällt mir auch nicht mehr so.

hmc, du kannst dir ja die beiden "Requested Document Live 1980 - 1983" Doppel CDs, bzw. Vol. 2 mit DVD zulegen. Die sind noch erhältlich. Die lohnen sich auf jeden Fall.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 10:56 Uhr  ·  #6
leider nicht mein fall
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #7
michi1985, ok, werde ich sofort erledigen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #8
it's done
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:36 Uhr  ·  #9
HI,
ich bin (war) ein glücklicher Besitzer der Last Tracks LP.
Das Teil ist leider letztes Jahr Opfer eines Sonnenschadens geworden.
Habe es leider nicht digitalisiert . F***
*Heul*
Shit happens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:38 Uhr  ·  #10
UweAlbert, Willkommen hier in diesem verrückten Haufen. :D Deine Trauer um diese LP kann ich nachvollziehen, obwohl ich sie nicht kenne.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47614
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:48 Uhr  ·  #11
Hallo UweAlbert!
Schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast, wenn auch mit einem "traurigen" Einstieg! Willkommen bei uns Musikbekloppten! :prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #12
Hi
Habe gestern ein wenig gegoogelt und bin über "Last tracks" und Anyones daughter bei euch gelandet :-))

kann man bei euch auch irgendwelche Raritäten ( Bilder ) posten

Gruß aus dem Schwobaländle

Wie hängt der Musikzirkus eigentlich zusammen, denn bin auch bei Musikzirkus-Magazin im Forum ?????
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:46 Uhr  ·  #13
Willkommen UweAlbert, natürlich kannst Du Bilder posten, es sei denn irgendjemand wacht besonders scharf über das Copyright, dann wird es haarig!

Das mit dem Magazin muss Dir der Chef erklären, da blicke ich noch nicht durch, muss noch auf das zweite Durchblicker-Seminar! Ich glaube Steve ist der vom Magazin!

Fühl Dich wohl hier!

Nobby aus dem hohen Norden!
:prost:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
UweAlbert, willkommen hier.

Das Magazin ist ursprünglich von unserem Mitglied Steve (Grobschnitt Seiten usw.) und uns hier als Print Version angedacht gewesen.
Daher die Namensverwandtschaft.

Es liess sich aber leider (noch) nicht umsetzen. Einige von uns schreiben gelegentlich Rezis für ihn.
Das eingebaute Forum ist sehr speziell, wir hier versuchen mehr in die Breite zu gehen.
Mit meinem Körper hat es schon funktioniert. :FatMan
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 16:47 Uhr  ·  #15
Hallo auch von mir an UWEALBERT!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #16
Die ersten 5 Tracks sind zwar ziemlich poppig und kommerziell, strahlen für mich aber dennoch gewisse Reize aus. Die gefallen mir teilweise sogar besser als einige Songs von "Neue Sterne".

Die Tracks 6-9 sind wirkliche Perlen, die musikalisch überzeugen und mich tief berühren. So habe ich diese Band kennen und lieben gelernt.

Ich hoffe auf eine baldige Neuveröffentlichung dieser leider sehr seltenen Zusammenstellung.
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANYONE'S DAUGHTER - Last Tracks 1986

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:45 Uhr  ·  #17
Ich fürchte, das Teil wird es nie offiziell zu kaufen geben. Ich war seinerzeit glücklicherweise Mitglied im AD-Fanclub, über den die LP exklusiv und in kleinster Stückzahl veröffentlicht wurde. Die Hälfte der LP "Last Tracks" sollte eigentlich ein Neuanfang für die Band mit neuem Sänger werden - sie hatten eben einige neue Sachen aufgenommen, sich dann aber entschieden, doch nicht weiterzumachen. Drum packten sie noch 2 lange unveröffentlichte Tracks aus der alten Besetzung mit drauf und vertrieben "Last Tracks" über den Fanclub.
Mir gefällt die LP bis auf die letzten beiden langen (die alten) Tracks garnicht, aber die zwei Stücke gefallen sehr und sind eine schöne Ergänzung der "englischen" Jahre von AD.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.