Jane - Here We Are

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
1973 erschien das zweite Album der Band aus Hannover auf dem Brainlabel.Die Gruppe hatte sich nach ihrem Debutalbum "Together" kurzzeitig aufgelöst: Sänger Bernd Pulst war verstorben und Bassist Charly Maucher stand wegen Krankheit nicht zur Verfügung.

Das Album wurde innerhalb von drei Tagen im Hamburger Windrose Studio eingespielt. Klaus Hess und der neue Mann, Wolfgang Krantz, spielten wechselweise Lead- und Bassgitarre auf dieser Produktion.

In der Discographie der Band nimmt dieses zweite Album keine vorrangige Position ein. Es wird eher etwas unterbewertet, was eigentlich schade ist und den Songs auf diesem Album auch in keiner Weise gerecht wird.

Die Tracks sind - "Redskin" einmal ausgenommen - kürzer und kompakter als bei ihrem Debut. Die Keyboards von Nadolny klingen auch rauher und härter. "Moving" und "Here we are" sind einfach gestrickte, aber schöne, Rocksongs. "Out in the Rain" wurde einer der größten Jane-Hits überhaupt und genießt inzwischen Kultstatus. Etwas verspielt wirkt dagegen der Opener "Redskin" und erinnert in seiner Art ein wenig an die "Together".

Das Album gibt es ab 2007 auch als remasterte CD im Digipack mit zwei Bonustracks: Here we are und Redskin als Single Edit.

Besetzung:

Peter Panka: drums; vocals
Klaus Hess: lead guitar; bass guitar
Wolfgang Krantz: lead guitar; bass guitar
Werner Nadolny: organ; mellotron








siggi allrad
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 10:50 Uhr  ·  #2
Ein sehr unterschätztes Album. Leider wird bei Konzerten auch lediglich auf den Song "Out In The Rain" zurückgegriffen.
Aber schon der Titelsong ist genial und wäre es wert mal wieder Live dargeboten zu werden.

Sowieso ist auffällig das Jane in ihrem Live Repertoire einige Alben gar nicht berücksichtigen: Sign No9, Maske, Germania, Age Of Madness, Between Heaven and Hell. Gerade die letzten beiden genannten waren ja in der Bandhistory von Jane Meilensteine.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:23 Uhr  ·  #3
Heute mal wieder den Titeltrack "Here We Are" gehört. Diesen Track sollte die Band ins aktuelle Live- Programm mit übernehmen. Es würde sich lohnen, finde ich. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 20:22 Uhr  ·  #4
Bringen wir das unterschätzte Album mal wieder nach vorne! 😉
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 61
Beiträge: 1330
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
Und dein Wunsch wurde erhört!
Zumindest bei der Band um Klaus Walz/ Charly Maucher ist "here we are" im Programm. Der Song wird zum Ende des Konzertes gespielt und die Band darin vorgestellt. Passt irgendwie ganz gut, finde ich.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 19:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von walter
Und dein Wunsch wurde erhört!
Zumindest bei der Band um Klaus Walz/ Charly Maucher ist "here we are" im Programm. Der Song wird zum Ende des Konzertes gespielt und die Band darin vorgestellt. Passt irgendwie ganz gut, finde ich.


@Walter, dann wird es auch für mich mal wieder Zeit, die Band zu sehen! :8) Diese Vorstellung hatten sie sonst immer mit einem anderen Song verbunden! Klar, das paßt! :lol:
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 61
Beiträge: 1330
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:07 Uhr  ·  #7
Na denn, nix wie hin! Balve ist wieder angesagt! Zusammen mit Wishbone Ash, Ramses und The Chain (die Band um den ehemaligen Jane-Basser Martin Hesse). Infos dazu unter http://www.balve.cool-and-easy.com/.
Geplant sind außerdem Auftritte in Hamburg, Lörrach, Oldenburg, Lorsch, Bern, Twist, Werther Westf., Haltern, Siegburg, Solingen, Hannover, Dortmund, Bremen, Ludwigsburg, Graz und Berlin., Termine stehen aber noch nicht fest.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:12 Uhr  ·  #8
Ramses würde mich auch schon interessieren! :) Mal sehen!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 60
Beiträge: 4753
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:14 Uhr  ·  #9
Balve könnte interessant werden. Ein schöner Veranstaltungsort ist es auf jeden Fall. Früher war ich da öfter auf dem Jazz + Blues Festival
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:22 Uhr  ·  #10
Jep, das Album hat mir auch immer ganz gut gefallen; habe es aber sicher schon viele Jahre nicht mehr gehört.

Was die Tour-Termine anbelangt: ich denke schon, dass die inzwischen feststehen. Klaus Walz hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie auf alle Fälle am 19.11. in Lörrach auftreten werden.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 61
Beiträge: 1330
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #11
Kann gut sein. Dann wird er wohl die Termine gesamt veröffentlichen, und nicht jedes Datum einzeln. Ich hatte extra vor dem Schreiben noch die HP gecheckt, da steht noch nix.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 09:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von walter
Und dein Wunsch wurde erhört!
Zumindest bei der Band um Klaus Walz/ Charly Maucher ist "here we are" im Programm. Der Song wird zum Ende des Konzertes gespielt und die Band darin vorgestellt. Passt irgendwie ganz gut, finde ich.


Da wäre ich mir nicht so sicher, der Titel "here we are" wurde in Verbindung mit Wolfgang Krantz gespielt.
Wolfgang ist ausgestiegen und an der neuen Setliste wird sowieso schon Jahre gedoktert, bisher ohne Veränderungen.
Zum anderen muss man schreiben, dass nicht Wishbone Ash (Andy Powell) sondern Martin Turner's Wishbone Ash in Balve spielen.
Wer beide Bands gesehen hat, weis warum man es korrigieren muss.

Gruß Sunny
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sunny
Zitat geschrieben von walter
Und dein Wunsch wurde erhört!
Zumindest bei der Band um Klaus Walz/ Charly Maucher ist "here we are" im Programm. Der Song wird zum Ende des Konzertes gespielt und die Band darin vorgestellt. Passt irgendwie ganz gut, finde ich.


Da wäre ich mir nicht so sicher, der Titel "here we are" wurde in Verbindung mit Wolfgang Krantz gespielt.
Wolfgang ist ausgestiegen und an der neuen Setliste wird sowieso schon Jahre gedoktert, bisher ohne Veränderungen.
Zum anderen muss man schreiben, dass nicht Wishbone Ash (Andy Powell) sondern Martin Turner's Wishbone Ash in Balve spielen.
Wer beide Bands gesehen hat, weis warum man es korrigieren muss.

Gruß Sunny


Ich habe nicht beide Bands gesehen.
Denn mal Butter bei die Fische.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 19:37 Uhr  ·  #14
Nun denn, es gibt you tube, wo beide Bands zu sehen sind, da kann man sich sehr schnell seine eigene musikalische Meinung bilden.

Wishbone Ash (Andy Powell) http://wishboneash.com spielen einen Mix aus neu und alt und ziehen deutlich mehr Zuhörer bzw. Zuschauer.
Die Formation ist sehr kreativ und tourt durch die ganze Welt.
Die Spielfreude ist unverkennbar, wenn jemand ein Konzert besucht hat, weiß von was ich schreibe. Live eine echte Augenweide.

Martin Turners Wishbone Ash http://www.wishboneash.co.uk spielt ausschließlich nur alte Songs, vielleicht mal was aus der CD Reeperbahn, wenn man Glück hat.
Martin beschränkt sich auf UK, Griechenland Holland, Polen und Deutschland- kurz Europa.
Die Truppe wirkt nicht so eingespielt, sind live trotz Spielfehler ok.

Man sollte daher schon auf die richtige Namensnennung achten.
In Balve spielt Martin Turners Wishbone Ash und nicht Wishbone Ash.

Es hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Tatsache, dass auch bei der Gruppe Jane unterschiedliche Formationen gibt.

Ich für meinen Teil würde mich ganz besonders ärgern, wenn ich in Balve auf Mother Jane treffen würde.
Menschlich ist der Boss und der Manager ein Unding wie ich meine.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 21:37 Uhr  ·  #15
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 17:45 Uhr  ·  #16
Lupfen wir das Album doch nach oben..... ^_^
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4060
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 19:46 Uhr  ·  #17
Zitat
Lupfen wir das Album doch nach oben..... ^_^

Sehr gerne...

Hat lange gedauert, bis ich diese kleine silberne Scheibe endlich 'mein' nennen konnte.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 68
Beiträge: 4455
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:03 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tom Cody

Lupfen wir das Album doch nach oben..... ^_^




hier ist beim editieren wieder mal was fehlgelaufen.
siehe posting unten.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 68
Beiträge: 4455
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:04 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Tom Cody

Lupfen wir das Album doch nach oben..... ^_^


komisch, daß ich dir noch nie etwas zu Jane geschrieben habe, obwohl ich nachgerade allen
lobeshymnen zu deren ersten drei lps zustimme. vielleicht ist das debut tatsächlich noch einen
kleinen zacken besser in seinem 'rate-mal-wie-viele-pink-floyd-scheiben-uns-inspiriert-haben'-stil,
aber 'Here We Are' hinkt kaum hinterher, und ja, ich liebe gerade dieses vollfette titelstück;
es geht wunderbar ab und ist so ermutigend in der aussage.

und dann: das ist die art cover, die ich liebe; mit einem aussagekräftigen und inspirierenden
bandfoto, das ich immer noch gerne anschaue.

Here They Are... und ob sie das sind... weitermachen!
Stattmeister
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 58
Beiträge: 9450
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 13:06 Uhr  ·  #20
Höre hier gerade in der Mittagspause rein und bin angetan. Bisher beschränkt sich meine Jane-Diskographie auf die Live-Do-LP "At home". Aber gleich der Opener "Redskin" ist schon fast ein kaufargument für die Scheibe!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 18:17 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Stattmeister

Aber gleich der Opener "Redskin" ist schon fast ein kaufargument für die Scheibe!


Es ist ein Song, den die Band viele, viele Jahre micht "live" gespielt hat. Gehört jetzt aber wieder zum Programm....

....und das völlig zu Recht! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 18:19 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von badger

und dann: das ist die art cover, die ich liebe; mit einem aussagekräftigen und inspirierenden
bandfoto, das ich immer noch gerne anschaue.


Geht mir auch so! Typisches Zeitgeistphoto aus dem Jahr 1973! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 19:04 Uhr  ·  #23
Was mich nachdenken lässt, dass bei der "Here We Are" alle Bandmitglieder angeben sind.
Bei der "Together" sieht es ganz anders aus.
Und hier sind Hangman und Daytime auch mit dabei?
Sicherlich ein Fehler der Plattenfirma...


1. Redskin
2. Out in the rain
3. Dandelion
4. Moving
5. Waterfall
6. Like the queen
7. Here we are
8. Daytime (Single Version)
9. Hangman (Instrumental, Single Version)
10. Here we are (Singe Version)
11. Redskin (Single Version)

Übrigens wird die Scheibe unterschätzt, da sind einige Perlen mit bei.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 40684
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 19:14 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von sunny

Was mich nachdenken lässt, dass bei der "Here We Are" alle Bandmitglieder angeben sind.
Bei der "Together" sieht es ganz anders aus.
Und hier sind Hangman und Daytime auch mit dabei?
Sicherlich ein Fehler der Plattenfirma...


1. Redskin
2. Out in the rain
3. Dandelion
4. Moving
5. Waterfall
6. Like the queen
7. Here we are
8. Daytime (Single Version)
9. Hangman (Instrumental, Single Version)
10. Here we are (Singe Version)
11. Redskin (Single Version)

Übrigens wird die Scheibe unterschätzt, da sind einige Perlen mit bei.


Interessante Tracklist im Hinblick auf die Bonustracks! "Daytime" und "Hangman" sind bei mir nicht drauf! :(
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 51
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5719
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jane - Here We Are

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 21:48 Uhr  ·  #25
"Here we are"
Ist ne richtig gute Scheibe, hab sie vor dem Jane Konzert das letzte mal gehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.