Centrozoon - Never trust the way you are

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Centrozoon - Never trust the way you are

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:36 Uhr  ·  #1
und weiter geht es


Centrozoon - Never trust the way you are (2004)


Markus Reuter touch guitar, bass, ambient loops, electronics
Bernhard Wöstheinrich synthesizers, electronics, percussives
Tim Bowness lead vocals, vocal loops

1. Like a 1000 stars 0:32
2. Bigger space 9:22
3. Ten Versions of America 4:29
4. Carpet demon 3:59
5. Not you 1:28
6. Make me forget 4:57
7. Little boy smile 5:03
8. Song unsung 0:59
9. Pop killer 3:43
10. Skylight 4:13
11. The scent of crash and burn 4:07
12. Mother's call 0:49
13. To the other 2:48

Gesamtlaufzeit 46:29

Dies ist die dritte CD der Band, die auch einige Titel der vorangegangenen EP The Scent Of Crash And Burn enthält, nach den Trackzeiten zu urteilen anscheinend in anderen Versionen.

Ich kannte vorher nur eine ältere EP, allerdings gefällt mir Bowness als Sänger von no-man. Diese Band liefert auch eine erste Annäherung an die Musik Centrozoons. Besonders durch den unverwechselbaren Stil von Bowness ähneln die Titel den älteren Aufnahmen von no-man sehr.

Viele moderne Elektroniksounds umrahmen Bowness' Sprechgesang, ab und an hebt eine Gitarre zu Höhenflügen ab, während im Hintergrund die elektronischen Beats pulsieren. Andere Titel sind dezenter, elegischer, stimmungsmäßig herbstlicher. Dann flirren sanfte Klänge im Hintergrund, der Beat ist langsam, alles klingt nach Nebel und Dunkelheit. Zu solcher Musik paßt die Stimme noch besser. Gesanglich kann man noch David Sylvian als Vergleich heranziehen, der auch ähnliche Stimmungsmusik macht, allerdings für meine Ohren auf einem höheren Niveau. Insgesamt also ein Album, welches Freunde aus dem Dunstkreis Porcupine Tree/No-Man/Japan/Sylvian zufrieden stellt.

Mir gefällt die CD gut, mag ich doch die eher dunklen Tages- und Jahreszeiten. Wer an den oben genannten Bands Gefallen findet, dem wird auch diese CD gut ins Gehör gehen.

11/15

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.