The Electric Light Orchestra - same
Das Electric Light Orchestra (ELO) wurde von 3 Mitgliedern der Band THE MOVE 1970 gegründet.
1971 auf HARVEST erschienen, klang das wie ein Bindeglied zwischen The Move und Wizzard(der folgenden Band Roy Wood’s)
Insofern war der wesentliche Einfluß Roy Wood’s(wie auch bei The Move)
auf diese erste Formation der Band eindeutig.
Produziert von Wood und Lynne spielten folgende Musiker :
· Roy Wood: Guitars, Bass guitar, Cello, Oboe, Bassoon, Clarinet, percussion, period woodwind instrument; Krumhorn ,vocals
· Jeff Lynne: Guitars, bass guitar, piano, keyboards, vocals.
· Bev Bevan: Drums, Percussion, vocals.
· Bill Hunt: French horn, Hunting horn.
· Steve Woolam: Violin.
· Rick Price - bass , auf einigen Originaleinspielungen(später “overdubbed”)
Hier wurden Rock und klassische Musik kombiniert.
Dieses galt hauptsächlich für die Stücke von Wood, der hier reichlich Streicher- und Bläserarrangements verwendete, Lynne war mehr der „Rocker“.
Gerade diese Mischung zweier verschiedener Stile war es, die dieses erste ELO so interessant machte, so dass es bis heute eigentlich das mir liebste der Band blieb, klingt die Musik doch anders als das, womit sich die nächste Ausgabe von ELO letztlich einen Namen machte.
Darüber hinaus „schwebt“ über allem noch ein gewisser Hauch von Pschedelia, viele Stile eben auf hervorragende Weise intelligent und experimentell integriert und konzeptionell perfekt umgesetzt.
Wurde das „Orchester“ unter Lynne später kommerzieller und zugänglicher, kommt die Musik hier noch wesentlich „sperriger“, aber auch wesentlich interessanter und individueller, mit teils wunderschönen Barock-Elementen.
Hier die Titel:
1. "10538 Overture" (Lynne) – 5:32
2. "Look at Me Now" (Wood) – 3:17
3. "Nellie Takes Her Bow" (Lynne) – 5:59
4. "The Battle of Marston Moor (July 2nd 1644)" (Wood) – 6:03
5. "First Movement (Jumping Biz) (Wood) – 3:00
6. "Mr. Radio" (Lynne) – 5:04
7. "Manhattan Rumble (49th Street Massacre)" (Lynne) – 4:22
8. "Queen of the Hours" (Lynne) – 3:22
9. "Whisper in The Night" (Wood) – 4:50
auf einer 2006er Ausgabe mit folgenden Bonustracks:
10. "Battle of Marston Moor" (Alternate take) (Wood) – 1:00
11. "Nellie Takes Her Bow" (Alternate Mix) (Lynne) – 6:02
12. "Mr. Radio" (Take 9) (Lynne) – 5:19
13. "10538 Overture" (Alternate mix) (Lynne) – 5:46
In den USA erschien das Album unter dem Titel “No answer”.
Weitere Stücke der Sessions finden sich unter anderem auf „The Harvest Years 1970-1973“, hier zusammen mit dem Nachfolgealbum, bereits ohne Wood.
Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Album der Musikgeschichte.
Wolfgang
Das Electric Light Orchestra (ELO) wurde von 3 Mitgliedern der Band THE MOVE 1970 gegründet.
1971 auf HARVEST erschienen, klang das wie ein Bindeglied zwischen The Move und Wizzard(der folgenden Band Roy Wood’s)
Insofern war der wesentliche Einfluß Roy Wood’s(wie auch bei The Move)
auf diese erste Formation der Band eindeutig.
Produziert von Wood und Lynne spielten folgende Musiker :
· Roy Wood: Guitars, Bass guitar, Cello, Oboe, Bassoon, Clarinet, percussion, period woodwind instrument; Krumhorn ,vocals
· Jeff Lynne: Guitars, bass guitar, piano, keyboards, vocals.
· Bev Bevan: Drums, Percussion, vocals.
· Bill Hunt: French horn, Hunting horn.
· Steve Woolam: Violin.
· Rick Price - bass , auf einigen Originaleinspielungen(später “overdubbed”)
Hier wurden Rock und klassische Musik kombiniert.
Dieses galt hauptsächlich für die Stücke von Wood, der hier reichlich Streicher- und Bläserarrangements verwendete, Lynne war mehr der „Rocker“.
Gerade diese Mischung zweier verschiedener Stile war es, die dieses erste ELO so interessant machte, so dass es bis heute eigentlich das mir liebste der Band blieb, klingt die Musik doch anders als das, womit sich die nächste Ausgabe von ELO letztlich einen Namen machte.
Darüber hinaus „schwebt“ über allem noch ein gewisser Hauch von Pschedelia, viele Stile eben auf hervorragende Weise intelligent und experimentell integriert und konzeptionell perfekt umgesetzt.
Wurde das „Orchester“ unter Lynne später kommerzieller und zugänglicher, kommt die Musik hier noch wesentlich „sperriger“, aber auch wesentlich interessanter und individueller, mit teils wunderschönen Barock-Elementen.
Hier die Titel:
1. "10538 Overture" (Lynne) – 5:32
2. "Look at Me Now" (Wood) – 3:17
3. "Nellie Takes Her Bow" (Lynne) – 5:59
4. "The Battle of Marston Moor (July 2nd 1644)" (Wood) – 6:03
5. "First Movement (Jumping Biz) (Wood) – 3:00
6. "Mr. Radio" (Lynne) – 5:04
7. "Manhattan Rumble (49th Street Massacre)" (Lynne) – 4:22
8. "Queen of the Hours" (Lynne) – 3:22
9. "Whisper in The Night" (Wood) – 4:50
auf einer 2006er Ausgabe mit folgenden Bonustracks:
10. "Battle of Marston Moor" (Alternate take) (Wood) – 1:00
11. "Nellie Takes Her Bow" (Alternate Mix) (Lynne) – 6:02
12. "Mr. Radio" (Take 9) (Lynne) – 5:19
13. "10538 Overture" (Alternate mix) (Lynne) – 5:46
In den USA erschien das Album unter dem Titel “No answer”.
Weitere Stücke der Sessions finden sich unter anderem auf „The Harvest Years 1970-1973“, hier zusammen mit dem Nachfolgealbum, bereits ohne Wood.
Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Album der Musikgeschichte.
Wolfgang