David Wiffen – Coast to Coast Fever

Gutes aus Kanada

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37218
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

David Wiffen – Coast to Coast Fever

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #1
David Wiffen – Coast to Coast Fever

Ein nicht so bekannter “Singer/Songwriter”, der aber gleichwohl seine Spuren hinterlassen hat.

So coverten Jerry Jeff Walker, die Byrds, Tom Rush, Roger McGuinn und andere einige seiner Songs, das wohl bekannteste, „Driving wheel“.

In England geboren, aber seit seinem 16. Lebensjahr in Kanada, arbeitete er schon früh mit Bruce Cockburn zusammen, der ihn auch auf dieser Platte aus 1973 begleitet und das Album mit Brian Ahern produzierte.

Hier alle Musiker:


· David Wiffen - guitar, vocals
· Bruce Cockburn - guitar, bass, celeste, vocals
· Dennis Pendrith - bass
· Skip Beckwith - bass
· Pat Godfrey - piano
· Pat Ricio - piano
· John Savage - drums
· Bill Usher - congas
· Andy Cree - drums
· Bruce Pennycock - saxophone
· Brian Ahern - string arrangement

Die Musik ist die für die damalige Zeit typische Musik eines Singer/Songwriters im Stile Cockburn’s, eines Tom Rush oder vielleicht auch mit Spuren von Jackson Browne.
In der Basis also grundsolider Folk, mit Spuren von Country-Rock, Country, Blues, Pop...

Sehr unaufdringlich mit ruhiger sonorer Stimme vorgetragen, eignet sich diese Musik zum Entspannen und konzentriertem Lauschen der Texte.
Eine der nicht so bekannten Perlen dieses Genres, darum soll diese Vorstellung etwas zur Verbreitung beitragen...
Hier alle Titel:

1. "Skybound Station" (David Wiffen) - 3:50
2. "Coast to Coast Fever" (David Wiffen) - 4:01
3. "White Lines" (Willie P. Bennett) - 4:00
4. "Smoke Rings" (David Wiffen) - 3:57
5. "Climb the Stairs" (David Wiffen) - 4:07
6. "You Need a New Lover Now" (Murray McLauchlan) - 4:06
7. "We Have Had Some Good Times" (David Wiffen) - 3:20
8. "Lucifer's Blues" (David Wiffen) - 5:45
9. "Up on the Hillside" (Bruce Cockburn) - 2:51
10. "Full Circle" (David Wiffen) - 3:18


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: David Wiffen – Coast to Coast Fever

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 12:42 Uhr  ·  #2
Macht neugierig, muss aber erst einmal andere Genres beackern.

Woher erfährst Du immer von solchen Künstlern?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37218
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: David Wiffen – Coast to Coast Fever

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc


Woher erfährst Du immer von solchen Künstlern?


von Beginn ihrer Existenz an bin ich Kunde bei TAXIM Records, und die haben damals in ihren Listen immer wunderbare Infos gegeben, später kleine Hefte mit Rezis etc. herausgegeben, so daß ich immer gut informiert war und meine Neugierde und Wißbegier stets neue Nahrung fanden...

Wolfgang :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.