Herbie Hancock – My Point of View

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16016
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Herbie Hancock – My Point of View

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:05 Uhr  ·  #1
Herbie Hancock – My Point of View

Label - Blue Note 1994

Titel:
1. Blind Man, Blind Man - 8:19
2. Tribute to Someone - 8:45
3. King Cobra – 6:55
4. Pleasure Is Mine - 4:03
5. And What If I Don't - 6:35
6. Blind Man, Blind Man – 8:22

Herbie Hancock - Piano
Donald Byrd -Trumpet
Grachan Moncur Moncur III - Trombone
Hank Mobley – Tenor Saxophone
Grant Green - Guitar

Beim Opener „Blind Man, Blind Man“ wird der Swing als Basic gespielt. Der Vorteil des Swings liegt selbst für jemanden der den Jazz noch erkunden will, auf der Hand. Es gibt so genügend Freiraum für Interpretationen, sei es festgelegte Themen/Solis oder der freien Improvisation des Musikers.

Auch „Tribute to Someone” ist Swinglastig, hat aber deutlich mehr zu bieten als noch der Opener.
Das Sax von „Hank Mobley” wird so Butterweich gespielt, dass ich erstmals bei meinen ersten Ausflügen in eine mir noch fremde Welt des Jazz eine Gänsehaut bekommen habe.
Gegen Ende des Stücks scheint die recht aggressiv einsetzende Trompete von „Donald Byrd“ eher störend, aber schon nach kurzer, ich nenne es einmal Eingewöhnungszeit, scheinen sie zu verschmelzen.
Das relativ zurückhaltende Spiel Herbie Hancock’s bietet einen wunderbar musikalischen Boden für die Bläser. Ich weiß nicht ob es von der Tontechnik beabsichtigt wurde, aber das Klavier scheint leicht abgeschnitten zu sein.
Ich meine damit, dass die Höhen zurückhaltend sind und alles sich mehr im Mittenbereich abspielt.
Das ist durchaus klug gemacht, setzen wir einmal voraus das es so gewollt war, denn so bleibt alles eine Einheit und kein Künstler spielt seine Mitstreiter an die Wand.
Weiter Stücke zu beschreiben scheint nicht notwenig, nur das alle für sich stehen, auch wenn die Basics relativ nahe bei einander liegen.
Um jedem Musiker Freiraum für seine Solis oder Gefühlsausbrüche bieten zu können, muss das wohl so sein.

Musik 9
Klang 7 *

* Leider erreicht das Werk nicht die Klasse anderer remastered Ausgaben der Label Serie.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38001
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Herbie Hancock – My Point of View

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:34 Uhr  ·  #2
So, nun gibt's "Saures"... 😉

Aber nein..
Das 2. Werk für BLUE NOTE legte seinerzeit den Grundstein für das, was sich auf den nachfolgenden Produktionen ereignen sollte.

In der Basis Hard Bop, öffnete Hancock seinen Sound zum damals durch Horace Silver geprägten Soul-Jazz.
Hier hören wir ansatzweise das, was mit "Cantaloupe Island" einen der folgenden Höhepunkte erreichen sollte.

Positiv hier die Mitwirkung Grant Green's, der hier eine feine Nuance hineinbringt.

Mobley - schön, daß er Dir aufgefallen ist, Horst... :D

Mobley hatte ein Problem, nämlich bei Miles Davis der "Interimssaxofonist" zu sein, zwischen John Coltrane und Wayne Shorter.

Nun gut, deren Ausdrucksstärke besitzt er nicht, aber sein feinfühliger, sehr bluesbetonter Stil sollte durchaus beachtet werden!

...und für mich natürlich auch bei dieser Platte ganz wichtig, der Drummer!

Tony Williams bezaubert mich stets auf's neue, sei es zu jener Zeit als auch später im Jazz-Rock....

Well done, Horst..., Du hast Deine Empfindungen treffend dargestellt, für mich nachvollziehbar.
Ich denke, schon bald bist Du dem Jazz verfallen... 😉

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16016
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Herbie Hancock – My Point of View

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:07 Uhr  ·  #3
Puh...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herbie Hancock – My Point of View

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 14:02 Uhr  ·  #4
Eins meiner absoluten Jazz-Lieblings-Alben, sehr schönes Teil :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.