Herbie Hancock – The Prisoner

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:03 Uhr  ·  #1

Label – Blue Note 2002
Recorded at Rudy Van Gelder, April 18,21 & 23, 1969

Titel:
1: I Have a Dream (10:58)
2: The Prisoner (7:57)
3: Firewater (7:33)
4: He Who Lives in Fear (6:51)
5: Promise of the Sun (7:52)
6: The Prisoner [Alternate Take] (5:47)
7: Firewater [Alternate Take] (8:40)

Musiker:
JOHNNY COLES, flugelhorn
JOE HENDERSON, tenor sax and alto flute
GARNETT BROWN, trombone
HERBIE HANCOCK, piano and electric piano
BUSTER WILLIAMS, bass
ALBERT "TOOTIE" HEATH, drums
HUBERT LAWS, flute
JEROME RICHARDSON, bass clarinet
ROMEO PENQUE, bass clarinet
TONY STUDD, bass trombone
JACK JEFFERS, bass trombone

Puh!!!!
Was höre ich denn hier für eine Scheibe aus 1969?
Das ist wohl die Art Musik, die man als tatsächlichen Jazz beschreiben kann und an den ich mich erst nach und nach heran wagen wollte. Nun ist es zu spät, die Blue Note Ausgabe des Frühwerkes von Herbie läuft in meinem Player.
Ich bin überrascht, dass ich nur wenige Minuten benötigt habe, um die feinen Melodic Structures zu entwirren. Vielleicht bin ich ja durch meine GRP Vorlieben doch weiter als ich dachte.
Was hier gerade läuft erinnert durchaus an viele von mir ungeliebte Nummern eines Miles Davis und doch kommt es anders an mich heran.
Der „fast“ Big Band Charakter einiger Stücke sorgt für einen perfekten Soundteppich auf den sich diese Art von Jazz sehr gut aufbauen lässt.

Gut, auch hier dient der Swing als musikalische Grundform, aber die Parts in denen sich die Künstler austoben dürfen, sind überwältigend.
Ob schräges Sax, gegentaktige Bassläufe oder „Hoppla jetzt komm ich“ Klavier Passagen, alles reißt selbst einen Jazz Laien wie ich einer bin mit.

Ein Highlight dieses Albums ist sicherlich „I Have a Dream”, dass mit annähernd 11 Minuten satt Freiraum zu wildesten musikalischen Ausbrüchen lässt.
Ich hoffe das unsere Jazz Experten Nachsicht üben, ich kann das nicht anders beschreiben.

Musik 9+
Klang 7+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Herbie Hancock – The Prisoner

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:57 Uhr  ·  #2
Gleich vorweg, das ist nicht einer meiner Lieblingsplatten....

Ich besitze sie auch nicht, kenne sie jedoch ganz gut, und darum habe ich sie auch nicht.....

a) zu Deiner Rezi:

Ich sehe, der Zugang war Dir hier erschwert.
"Entwirren" hier das Stichwort...

Aber letztlich hat es Dich ja mitgerissen, schön....

Deine Eindrücke hast Du gut beschrieben und ich kann sie auch nachvollziehen.

b) warum ich kein glühender Verehrer dieser Platte bin:

Hancock war bei Davis ausgeschieden zu diesem Zeitpunkt und anscheinend auf der Suche nach einer anderen Identität, einer anderen Musikrichtung...
So wirkt die Musik für mich gelegentlich zu "zerrissen" und die Bläserarrangements können mich nicht überzeugen..

Das ist nicht die Musik, bei der ich mich "fallen lassen" kann, sie kommt mir oft zu "intellektuell" und mitunter auch zu uneinheitlich.

Sie ist zwar sehr hochwertig, doch hier ist es wieder mein subjektiver Eindruck, der mir den Zugang verwehrt, es "kribbelt" nicht sehr in diesem Sinne, sondern eher "kribbelt es in den Fingern", weiter zu skippen....

"He who lives in fear", das mag ich und würde es für eine persönliche "Best of" für einen Sampler nehmen...

WOlfgang
Rainer The Mage

Betreff:

Re: Herbie Hancock – The Prisoner

· 
Gepostet: 08.06.2012 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hancock ist neben Monk mein absoluter Lieblingspianist, hat bis Ende der 70er aus meiner Sicht keine schlechte Platte gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.