Passport To Morocco
Durch Zufall habe ich eben ein 45-minütiges Konzert von Klaus Doldinger & Passport auf 3sat gesehen/gehört. Aufgenommen anlässlich seines 70. Geburtstags, dem 35-jährigen Jubiläum von Passport sowie als Promotion für das neueste Album.
Neben der aktuellen Besetzung von Passport waren als Gäste marokkanische Musiker anwesend, dazu dann auch noch Eberhard Weber, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Udo Lindenberg (Udo hat eine für ihn erstaunlich jazzige Version von „Summertime“ gesungen und auf dem Titel „Scirocco“ auch getrommelt – er kann’s noch).
Neben alten Titeln (darunter eine hervorragende Jazzrock-Version des Soundtracks zu „Das Boot“) gab’s neue, von marokkanischer Musik (Percussion, div. Saiteninstrumente) beeinflussten Jazzrock.
Dieses Konzert hat mich wieder mal darin bestärkt, dass Doldinger und Passport (nicht wegen eines einzelnen Albums, sondern wegen ihres gesamten musikalischen Schaffens) als Meilensteine des deutschen Jazzrock bezeichnet werden müssen.
Durch Zufall habe ich eben ein 45-minütiges Konzert von Klaus Doldinger & Passport auf 3sat gesehen/gehört. Aufgenommen anlässlich seines 70. Geburtstags, dem 35-jährigen Jubiläum von Passport sowie als Promotion für das neueste Album.
Neben der aktuellen Besetzung von Passport waren als Gäste marokkanische Musiker anwesend, dazu dann auch noch Eberhard Weber, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Udo Lindenberg (Udo hat eine für ihn erstaunlich jazzige Version von „Summertime“ gesungen und auf dem Titel „Scirocco“ auch getrommelt – er kann’s noch).
Neben alten Titeln (darunter eine hervorragende Jazzrock-Version des Soundtracks zu „Das Boot“) gab’s neue, von marokkanischer Musik (Percussion, div. Saiteninstrumente) beeinflussten Jazzrock.
Dieses Konzert hat mich wieder mal darin bestärkt, dass Doldinger und Passport (nicht wegen eines einzelnen Albums, sondern wegen ihres gesamten musikalischen Schaffens) als Meilensteine des deutschen Jazzrock bezeichnet werden müssen.