Klaus Doldinger / Passport

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Klaus Doldinger / Passport

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 14:25 Uhr  ·  #1
Passport To Morocco

Durch Zufall habe ich eben ein 45-minütiges Konzert von Klaus Doldinger & Passport auf 3sat gesehen/gehört. Aufgenommen anlässlich seines 70. Geburtstags, dem 35-jährigen Jubiläum von Passport sowie als Promotion für das neueste Album.
Neben der aktuellen Besetzung von Passport waren als Gäste marokkanische Musiker anwesend, dazu dann auch noch Eberhard Weber, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Udo Lindenberg (Udo hat eine für ihn erstaunlich jazzige Version von „Summertime“ gesungen und auf dem Titel „Scirocco“ auch getrommelt – er kann’s noch).
Neben alten Titeln (darunter eine hervorragende Jazzrock-Version des Soundtracks zu „Das Boot“) gab’s neue, von marokkanischer Musik (Percussion, div. Saiteninstrumente) beeinflussten Jazzrock.
Dieses Konzert hat mich wieder mal darin bestärkt, dass Doldinger und Passport (nicht wegen eines einzelnen Albums, sondern wegen ihres gesamten musikalischen Schaffens) als Meilensteine des deutschen Jazzrock bezeichnet werden müssen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Doldinger / Passport

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 18:00 Uhr  ·  #2
Habe das Konzert auf ZDF-Theater jetzt auch schon mehrfach gesehen - meine es wäre aber länger als 45 Minuten gewesen?- egal, kann dir ansonsten nur in allen Punkten zustimmen. Insbesondere diese neue Geschichte fand ich überraschend gut gelungen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.