Huhu Leute,
hier etwas, um hmc schöne Rezi von THE WAIT OF GLORY zu ergänzen:
Proto-Kaw - Early Recordings From Kansas 1971-1973 (2003)
Kerry Livgren - Guitar, Piano
Lynn Meredith - Vocals
John Bolton - Electric Saxophone, Flute
Don Montre - RMI Piano, Flute, Alto Sax
Dan Wright - Hammond Organ, Ring Modulator
Rod Mikinski - Bass
Zeke Low - Drums & Percussion (on 1/ 2/ 3/ 8/ 9)
Brad Schultz - Drums & Percussion (on 4/ 5/ 6/ 7)
1. Hegemonium (The Cavern Recordings 1971) 7:48
2. Reunion in the Mountains of Sarne (The Cavern Recordings 1971) 7:44
3. Ractolos 21(The Cavern Recordings 1971) 11:37
4. Belexes (Demo recordings: late 1972) 5:10
5. Totus Nemesis (Demo recordings: late 1972) 13:53
6. Greek Structure Sunbeam (Demo recordings: late 1972) 5:41
7. Incomudro (Demo recordings: late 1972) 11:26
8. Cyclocy (live 1972) 5:45
9. Skont (live 1972) 9:36
"Proto-Kaw " ist die Vorläuferversion der bekannten KANSAS. "Kaw" ist der indianische Name für Kansas. Mit den Bombastrockern haben sie für meine Augen nur partiell Gemeinsamkeiten.
In den ersten drei Tracks gibt es viele Erinnerungen an VdGG, der leicht verschleppte Rhythmus, das Tempo & manch schön schräges Saxophonsolo (und das aus meinem Mund ;->), die Instrumentalparts sind lang und spannend anzuhören. Mein Favorit ist aus der Gruppe der dritte Titel, der von allem etwas bietet.
"Belexes" hat an klassischer Musik orientierte Saxophonriffs und erinnert wirklich mit dem treibenden Schlagzeug und der Orgel an ELP, aber das Saxophon und ein gutes Gitarrensolo machen den Unterschied aus, besser als die Liveversion im Nachfolgealbum.
Auch die beiden folgenden Stücke sind zum ersten ein typischer 70er Jahre-Rocker mit leichtem Klassikeinschlag und zum zweiten eine lyrische Ballade, die eben nicht kitschig wirkt. Der siebente Titel ist allein durch die Saxophoneröffnung ein anderer, als der bekannte aus "Song for America", die Leadstimme verändert zusätzlich. Gefällt mir auch besser als KANSAS Mk. III.
Die Jams sind soundmäßig sehr schlecht, klingen aber wie rockende VdGG.
Fazit: das hätte eine tolle Band werden können. Leider klappte es nicht, so gab es die Bombastausgabe Mk. III.
7/10, wegen leichter Soundabzüge, musikalisch besser
Trurl
hier etwas, um hmc schöne Rezi von THE WAIT OF GLORY zu ergänzen:
Proto-Kaw - Early Recordings From Kansas 1971-1973 (2003)
Kerry Livgren - Guitar, Piano
Lynn Meredith - Vocals
John Bolton - Electric Saxophone, Flute
Don Montre - RMI Piano, Flute, Alto Sax
Dan Wright - Hammond Organ, Ring Modulator
Rod Mikinski - Bass
Zeke Low - Drums & Percussion (on 1/ 2/ 3/ 8/ 9)
Brad Schultz - Drums & Percussion (on 4/ 5/ 6/ 7)
1. Hegemonium (The Cavern Recordings 1971) 7:48
2. Reunion in the Mountains of Sarne (The Cavern Recordings 1971) 7:44
3. Ractolos 21(The Cavern Recordings 1971) 11:37
4. Belexes (Demo recordings: late 1972) 5:10
5. Totus Nemesis (Demo recordings: late 1972) 13:53
6. Greek Structure Sunbeam (Demo recordings: late 1972) 5:41
7. Incomudro (Demo recordings: late 1972) 11:26
8. Cyclocy (live 1972) 5:45
9. Skont (live 1972) 9:36
"Proto-Kaw " ist die Vorläuferversion der bekannten KANSAS. "Kaw" ist der indianische Name für Kansas. Mit den Bombastrockern haben sie für meine Augen nur partiell Gemeinsamkeiten.
In den ersten drei Tracks gibt es viele Erinnerungen an VdGG, der leicht verschleppte Rhythmus, das Tempo & manch schön schräges Saxophonsolo (und das aus meinem Mund ;->), die Instrumentalparts sind lang und spannend anzuhören. Mein Favorit ist aus der Gruppe der dritte Titel, der von allem etwas bietet.
"Belexes" hat an klassischer Musik orientierte Saxophonriffs und erinnert wirklich mit dem treibenden Schlagzeug und der Orgel an ELP, aber das Saxophon und ein gutes Gitarrensolo machen den Unterschied aus, besser als die Liveversion im Nachfolgealbum.
Auch die beiden folgenden Stücke sind zum ersten ein typischer 70er Jahre-Rocker mit leichtem Klassikeinschlag und zum zweiten eine lyrische Ballade, die eben nicht kitschig wirkt. Der siebente Titel ist allein durch die Saxophoneröffnung ein anderer, als der bekannte aus "Song for America", die Leadstimme verändert zusätzlich. Gefällt mir auch besser als KANSAS Mk. III.
Die Jams sind soundmäßig sehr schlecht, klingen aber wie rockende VdGG.
Fazit: das hätte eine tolle Band werden können. Leider klappte es nicht, so gab es die Bombastausgabe Mk. III.
7/10, wegen leichter Soundabzüge, musikalisch besser
Trurl
meine finger sind schneller als die tastatur erlaubt