NINE HORSES - Snow borne sorrow (DAVID SYLVIAN)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37323
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

NINE HORSES - Snow borne sorrow (DAVID SYLVIAN)

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:59 Uhr  ·  #1
Wo soll ich's einordnen? Also hier:

David Sylvian hat wieder zugeschlagen, allerdings unter diesem Namen schwerlich vermutet!

Das Ex-JAPAN- Mitglied hat mit seinem damaligen Mitstreiter und Bruder, Steve Jansen und Bernd(Burnt) Friedman ein ganz hervorragendes neues Album präsentiert.

Herrlich, wie man hier wieder auf „Entdeckungsreise“ gehen kann!
Nach mehrmaligem Hören offenbaren sich immer wieder neue Einzelheiten des „Sylvian’schen Kosmos’“.
Neben DS, SJ und BF agieren hier als Gäste Ryuichi Sakamoto an den keyboards, Arve Henriksen an der Trompete(er fügt sich hervorragend und äußerst treffend hier ein – VOLLTREFFER!).
Dazu gesellen sich ab und an Saxophon/Klarinetten- und Vibraphoneinsätze, die dem ganzen einen bisweilen unterschwellig jazzigen Charakter vermitteln.

Nach seinem eher düsteren letzten Werk, „Blemish“ wirkt Sylvian hier wieder offener, „fröhlicher“(soweit man diesen Begriff hier verwenden kann...) und entwickelt eine atmosphärische Dichte, mit Bezügen an JAPAN, keyboardorientiert, aber eben weitaus zugänglicher als zuletzt.

Die Ideen scheinen auch wieder zu sprudeln, neben den erwähnten jazzigen Elementen spüren wir hier den Hauch von Blues, rockigen Einschüben und zarten Tupfern filigranster Musik.
Und über allem schwebt dieser bestimmte Hauch der typischen Melancholie, unterstützt durch Sylvian’s prägenden Vokaleinsatz. Teilweise trocken erscheinende Arrangements entwickeln ihre ganze Vielfalt aber nach verstärkten und vertieftem Hören.
Eines der interessantesten und wenn nicht besten Alben dieses Jahren....

Wolfgang :D

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: NINE HORSES - Snow borne sorrow (DAVID SYLVIAN)

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 15:25 Uhr  ·  #2
Da hast Du aber etwas für "Dan" eingepflegt, er ist ausgemachter Fan von ihm.

Das Cover kenne ich irgendwie, es kann sogar sein, das "Dan" die CD bei einem Besuch bei mir aufgelegt hat.

Falls ja, so kann ich alles oben erwähnte unterstreichen, hinzukommt, dass die Aufnahmequalität ebenfalls klasse ist.

Werde "Dan" morgen fragen, ich sehe ihn auf dem Geburstag seiner Angebeteten.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: NINE HORSES - Snow borne sorrow (DAVID SYLVIAN)

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ja, es stimmt, es ist mein absoluter Liebling. Habe diese scheibe schon vor Monaten mal beschrieben. (Oder war es im alten Forum?) Ich empfehle auch noch "Rain Tree Crow".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: NINE HORSES - Snow borne sorrow (DAVID SYLVIAN)

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 16:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dan
Ja, es stimmt, es ist mein absoluter Liebling. Habe diese scheibe schon vor Monaten mal beschrieben. (Oder war es im alten Forum?) Ich empfehle auch noch "Rain Tree Crow".


Schau doch nach und kopiere es für uns hier rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.