Curt Cress Clan – C C C

Curt in Hochform

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #1
Der am 11.8.1952 geborene Cress gilt als einer der besten Schlagzeuger Deutschlands. Bereits 1965 trommelte er in Hanau bei den Bands Last und Inspiration Six, bis er bei den Krautrockern Orange Peel landete.

Weitere Stationen, bevor es zu seinem ersten Soloalbum kam, waren u.a. Atlantis, Spliff und Passport, die Band von Klaus Doldinger.

Und nun begab es sich im Jahre 1975, Cress war gerade 22 und schon ein gefragter Drummer, dass der Manager und Produzent Siegfried 'Sigi' Loch das Angebot einer eigenen Plattenaufnahme unterbreitete. Die Einspielungen erfolgten in München und Ende 1975 erschien "CCC" auf Atlantic Records. Damals stand der Jazz Rock in voller Blüte und so steckte dieses Album mitten im Geschehen. Die Musik brauchte sich absolut nicht hinter der von den großen amerikanischen Vorbildern gebrachten zu verstecken.

Nach Passport war dieses ein logischer Schritt ins Jazz Rock-Lager, hatte er sich in jener Band in das Genre doch schon bestens einarbeiten können. Dass Cress ein großartiger Schlagzeuger ist, stellt er auf diesem Album mitreißend unter Beweis. Darüber hinaus war es ein großer Vorteil für die ausgereifte Musik der Platte, dass namhafte Musiker der damaligen Szene zur Seite standen.

Klar, damals, das war die Zeit der großen Drummer wie Billy Cobham, Alphonse Mouzon, Lenny White u.a., und da war es nicht verwunderlich, dass sich sowohl Spielweise als auch Sound der Produktion an diesen Vorbildern orientierten. Aber ich habe die Musik auf dieser Platte nie als pure Imitation angesehen, denn dazu bringen die einzelnen Musiker genügend Individualität mit ins Spiel, seien es hier im besonderen Volker Kriegel und Ack van Rooyen.

Gleich beim ersten Stück, "Cyclone", erinnert mich der Drummer an Alphonse Mouzon, stark, wie Kriegel seine flüssige Gitarre in das furiose Stück einbindet. Dann wird es sehr funky, ein groovendes E-Piano gesellt sich zu angezerrtem Gitarrensound, die Keyboards sind hier stark soundbestimmend. "Fields" ist eher ruhig dahinfließend, mit von Ack van Rooyen am Flügelhorn stark prägend gestalteten Harmonien; einfühlsam ist sein kurzer Solobeitrag.
Nun geht es in eine eher rockende Richtung ("Shuffle On Out"),, und Kriegels verzerrte Gitarre ist melodieführend; zwischendurch zum Solo ein kleiner bluesiger Einwurf. "Delphine" ist mich sehr typisch ist für das damalige 'Jazz Rock-Geschehen', sehr perkussiv mit einem 'knautschig' klingenden Keyboardsolo. Wieder stark an Mouzon erinnert der nächste Track.
Das ruhigste Stück, auch sehr keyboardlastig, finden wir mit "No Answer" und gleich dahinter den wohl wildesten Ritt mit quietschendem Synthie - euphorisch, stürmisch, eine Art Aufbruchstimmung vermittelnd, der Song scheint 'auf der Durchreise'. Ohne besonderes Thema zu Beginn ist er nach 2:45 Minuten abrupt zu Ende. Die aufgrund der leicht seltsam anmutenden Melodie und ebensolchem Rhythmus letzte Nummer ist diejenige, der mir am wenigsten zusagt, aber meinen positiven Gesamteindruck der Platte nicht schmälern kann.

Die größte Freude für mich als 'beinharten' Jazz Rock-Fan war natürlich die Wiederveröffentlichung auf CD, und das in dieser tollen Klangqualität, mein großer Dank an Sireena!

Die Musiker:

Curt Cress (drums)
Volker Kriegel (guitar)
Kristian Schultze (keyboards)
Dave King (bass)
Ack van Rooyen (flugelhorn)

Die Titel:

01:Cyclone [Cress-King] (3:54)
02:From The Back [King] (4:30)
03:Fields [Schultze] (3:46)
04:Shuffle On Out [King] (5:53)
05:Delphine (3:27) [Cress-Schultze]
06:"451271" [Cress-King] (3:35)
07:No Answer [Cress-King] (3:46)
08:Movin' Right Along [King] (2:45)
09:Funk Off [Cress-King] (4:59)

Wolfgang
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #2
Schon allein wegen Kriegel würde ich mir das CD-Teil taub kaufen!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:58 Uhr  ·  #3
leider noch nicht gehört, aber sicherlich recht interessant, muß ich mich mal drum kümmern.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:33 Uhr  ·  #4
hätt die Rezi wegen dem Titel schon beinahe nicht gelesen, aber der Autor hat mich dann doch zum Anklicken gebracht.

Klingt interessant, wirklich interessant.
Schließe mich Mr.Upduff an !
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von freaksound
hätt die Rezi wegen dem Titel schon beinahe nicht gelesen, aber der Autor hat mich dann doch zum Anklicken gebracht.

Klingt interessant, wirklich interessant.
Schließe mich Mr.Upduff an !


schön, daß ich Dich "zum Klicken" bringe... 😉
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von freaksound
hätt die Rezi wegen dem Titel schon beinahe nicht gelesen, aber der Autor hat mich dann doch zum Anklicken gebracht.

Klingt interessant, wirklich interessant.
Schließe mich Mr.Upduff an !


schön, daß ich Dich "zum Klicken" bringe... 😉



...wie wärs, ab sofort biste Fireklick? :lol:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:25 Uhr  ·  #7
Ich habe die Scheibe damals gehört und fand sie gut, habe sie aber nie gekauft, ich war da immer schon komisch, aber als ich Cress und King dann mit Snowball live erlebt habe, habe ich mir Defroster sofort gekauft!

Das war ein tolles Konzert, vor allem kostnix. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine es war das UZ-Pressefest in Dortmund, neben Snowball auch Randy Pie und eine Atlantis oder Frumpy Reunion (auf jeden Fall hat Inga gesungen und Jean Jacques die Tasten gedrückt) und die Puhdys.

Lang lang ist's her!

Nobby
:haeh:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 12:58 Uhr  ·  #8
scheint es nun als CD zu geben, nur wo?
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound
hätt die Rezi wegen dem Titel schon beinahe nicht gelesen, aber der Autor hat mich dann doch zum Anklicken gebracht.

Jo nich!? Klingt wie eine Gangster-Rap-Truppe... :lol:

Zitat geschrieben von Triskell

...wie wärs, ab sofort biste Fireklick? :lol:

Ich find Klickbyrd besser... :8)


Da werde ich wohl auch mal reinhorchen müssen!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:21 Uhr  ·  #10
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:47 Uhr  ·  #11
danke, alles erledigt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 09:29 Uhr  ·  #12
aus Anlaß der aktuellen Wiederveröffentlichung ist die Rezension noch einmal gründlich überarbeitet worden, daher noch einmal zur Kenntnis für alle, die diese Platte noch nicht kennen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Curt Cress Clan – C C C

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 12:48 Uhr  ·  #13
Einige Titel habe ich in Artisten Soli (o) Sendungen gepackt.
Ich finde die Scheibe sehr stark.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.