Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 13:08 Uhr  ·  #1
Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

Label: MBL Production/Progjam recordings 2004

Tracks:
Nebel (Part 1 – 4) 18:52
Ersatzgebäude – 20:00
Abendspaziergangamrhein – 20:00

Vorab einen Satz aus den BBS:
„Nun, Andy Tillison fröhnt auf „Fog“ vollkommen seinen elektronischen Leidenschaften. Für alle, die mal diese andere Seite von ihm genauer kennenlernen wollen, sicherlich ein interessanter Tip. „Klassische“ The Tangent-Fans haben hier nicht viel zu erwarten, aber ich muss zugeben, dass mich das Album letztlich besser unterhalten hat, als ich befürchtet habe”
--------------------------------------------------------------------------------

Dieses Nebenprojekt des The Tangent Mitgliedes ist als sehr interessant zu beschreiben. Unter Mitwirkung von Klaus Schulze ist hier eine tolle Synthese aus Prog, Jazz und Elektronik entstanden.

Warum die Titel allesamt einen deutschen Namen tragen, kann ich nicht sagen, aber es sind so genannte Longtracks. Lediglich der Opener „Nebel“ ist in vier Parts aufgeteilt.
Die Stücke sind sehr spacig, teilweise jazzig und werden phasenweise durch Progeinflüsse aufgefrischt. Die Luft scheint oftmals zu flirren, die Keys und das Piano schweben wunderbar durch den Hörraum und ziehen den Hörer in ihren Bann.
Insgesamt ist dieser Mix aus Elektronik, Prog und Jazz eher zurückhaltend und entspannend. Das soll aber nicht heißen, dass es keine frickeligen Parts gibt.
Das hier ein Mitglied von „The Tangent“ federführend mitwirkt, erkennt man durchaus. Hammond Attacken , wilde Pianoläufe und Breaks gibt es durchaus auf dieser CD.

Allein Track 2 lohnt den Kauf, die Nummer ist richtig klasse. Es macht richtig Spaß zu erhören, wie die Herren die unterschiedlichen Genres unter einen Hut bekommen haben.

Musik 8
Klang 8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Tillson – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 14:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc

Warum die Titel allesamt einen deutschen Namen tragen, kann ich nicht sagen,


Tillison ist ein Liebhaber von elektronischer Musik und elektronische Musik wird in UK, USA und Japan automatisch mit Deutschland gleichgesetzt.

Ein Verdienst von Tangerine Dream, Kraftwerk und Klaus Schulze. Darum vergibt er so gern deutsche Titel für seine Werke in der Richtung, eine kleine Hommage also.

Das Album interessiert mich, denke das wird mir gefallen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 06:32 Uhr  ·  #3
@jerry: denke ich auch, dass es Dir gefallen wird. Die Reminiszenzen an TD oder Schulze und gar frühe Kraftwerk sind deutlich. Aber Tillison schafft es durch "normale" Instrumente auch eine gehörige Spur Canterbury oder Prog mit reinzumischen. Ich hatte sie mit der neuen TANGENT bestellt und sie gefällt mir mindestens genau so gut.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 12:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
@jerry: denke ich auch, dass es Dir gefallen wird. Die Reminiszenzen an TD oder Schulze und gar frühe Kraftwerk sind deutlich. Aber Tillison schafft es durch "normale" Instrumente auch eine gehörige Spur Canterbury oder Prog mit reinzumischen. Ich hatte sie mit der neuen TANGENT bestellt und sie gefällt mir mindestens genau so gut.

Trurl


Dann könnte mir die sogar besser als die Tangent gefallen denk ich mal.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:56 Uhr  ·  #5
Ich möchte Euch noch einmal auf dieses starke Album aufmerksam machen; ich finde es sehr gut, obwohl ich düstere oder E Musik nicht so mag.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 11:39 Uhr  ·  #6
danke für's nochmal hochziehen des threads.
Ich mag E-Musik sehr (T.D., Schulze, RMI, Redshift, Airsculpture, Kraftwerk usw...)
und diese CD ist mir irgendwie entgangen bisher.

Hat jemand nen link wo man die CD kostengünstig beziehen kann?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 11:54 Uhr  ·  #7
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 12:07 Uhr  ·  #8
Man muß für die Suche auch ein i dem Tillsonohnei spenden (Tillison)!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 12:23 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff, Glücksrad gibbet nicht mehr.
Korrigiert.
Else
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:27 Uhr  ·  #10
HMC hat mich gebeten, das hier einzustellen.
Er ist momentan in diversen Sitzungen und kommt nicht dazu.

Hier die Antwort auf meine Bitte unseren Forennamen auf der kommenden The Tangent CD aufzuführen.

"Hello Horst

Thank you for your message, Andy will try to fit both names (Horst Coels and Musikzirkus.eu) on to the CD for you, thank you also for the very nice review of the CD.

Best wishes to your members and keep in touch!"

Sally
Tangent HQ

www.thetangent.org
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 13:11 Uhr  ·  #11
Else, danke dir.

In unserer Mitgliederliste finden wir nun auch Andy, er hat sich registrieren lassen.
Bin darüber sehr sehr stolz.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
Else, danke dir.

In unserer Mitgliederliste finden wir nun auch Andy, er hat sich registrieren lassen.Bin darüber sehr sehr stolz.


Wo denn bitte? Welche "Mitgliedsnr."?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andy Tillison – FOG (feat. Klaus Schulze)

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 17:04 Uhr  ·  #13
Seite 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.