Defunkt - Crisis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:15 Uhr  ·  #1
so und da es hier gerade so schön funkt, bringe ich mal schon den nächsten Knaller zur Sprache...die Rede ist von der Band....

Defunkt - Crisis 1992



Crisis (1992)

1. You Don't Know
2. Steppin' Off3. Every Day They Come
4. Hit Me
5. Refuse To Love
6. Crisis
7. Next
8. Gotta Write A Book
9. Edge Of Tomorrow
10. Groove Fake


Defunkt wurde 1978 vom Posaunisten, Percusionisten und Sänger Joe Bowie ( dem jüngste des „Bowie-Clan) in New York gegründet und die Band wird bis heute (nach 30 Jahren immer noch sehr aktiv) als die wohl beste Funkband "ever" bezeichnet.
Die musikalischen Einflüsse einiger Bands gehen auf Defunkt zurück, beispielsweise die Red Hot Chili Peppers, die bekennende Defunkt-Verehrer sind.

die hier vorliegende CD ist nichts für schwache Nerven !!! 😉

Diese Band ist echt etwas für Musikvirtuosen. Sie ist nicht commerziell aufgemacht, sondern es handelt sich wiklich um brutales Können.
Bei der Musik sollte man wirklich Zeit fürs Fach haben, ansonsonsten bring ein diese Scheibe zum Wahnsinn. Sie ist durch und durch für Musiker!
Keyboarder und Schlagzeuger werden schwach! Diese Funkscheibe ist total das Goovelexicon und haut auch den Harmonie- Spezialisten um. Sie ist echt der Hammer! Sie ähnelt etwas den alten Scheiben von Incognito und reicht bis zu den JB- Horns. Der Schlagzeuger ist ein absoluter Virtuose.

Engagiert wie gewohnt geht die Funkrock-Truppe von Joe Bowie zur Sache - von "Krise" keine Spur. Zwischen trockenen Schlagzeugbeats und knallenden Baßsaiten plazieren messerscharfe Bläser die Andeutung eines Chorus, der sich auf Sly Stone oder den elektrischen Miles Davis beruft. Neu in der Band ist Joes Bruder Byron, der als Saxophonist dem Sound mehr Druck verleiht. "Crisis" handelt von der sozialen Misere der Schwarzen im heutigen Amerika, von den Wohlfahrtsempfängern, die Tag für Tag vor den Suppenküchen Schlange stehen. Mit Funk-Food ist da nicht zu helfen, aber wenigstens macht Defunkt gegen den HipHop-Virus immun.
Auch ohne Sampeln kann man Idolen Reverenz erweisen. Defunkt widmen Crisis zwar Trompeten-Guru Miles Davis, aber Klauen ist nicht: So aggressiv und hart wäre es wohl auch Miles aus den Lippen gequollen, hätte er sich mal für ein paar Wochen im schwarzen Ghetto rumschlagen müssen. Funk ist der stilistische Durchlauferhitzer, der das Gebräu aus R&B, Rock und Rap erst richtig zum Kochen bringt. Die dichten Arrangements mit knackigen Bläsersätzen klingen mal wie Marcus Miller, mal wie die alten Slickaphonics - aber immer famos.

zieht Euch das wirklich rein und erfreut Euch an dieser Spielfreude !!!!

Für mich an Euch als Kaufempfehlung !!!


Bewertungspunkte: ich gebe für alles eine dicke 9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, Bongo, ob du das kennst, aber es gibt Alben die verlocken mich nicht, weil mich einfach das Cover so abtörnt. Solche Alben gibts in allen Bereichen und meist brauch ich dann Jahre bis so ne Scheibe doch zu mir findet wenn die Musik prinzipiell was für mich ist. Und bei mancher Scheibe muß ich mir dann ein eigenes Cover dazu machen, das stört sonst den Ästheten in mir zu sehr.

Diese Defunkt ist wohl so ne Scheibe. Von deiner Beschreibung her sollte die was für mich sein (wo ich seinen Bruder Lester eh sehr gern mag) aber dieses Cover wird mich davon abhalten. Das sieht aus wie fünf Minuten vor Deadline Fotograf zu Joseph Bowie "Mensch dann zieh halt die Handschuhe da an, stell dich hin und mach irgendwas".

Würd ich ganz persönlich unter die blödesten Cover der letzten Jahre die mir so über den Weg liefen, zählen. Gibts was von Defunkt mit nem passenden Cover ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ich weiß nicht, Bongo, ob du das kennst, aber es gibt Alben die verlocken mich nicht, weil mich einfach das Cover so abtörnt. Solche Alben gibts in allen Bereichen und meist brauch ich dann Jahre bis so ne Scheibe doch zu mir findet wenn die Musik prinzipiell was für mich ist. Und bei mancher Scheibe muß ich mir dann ein eigenes Cover dazu machen, das stört sonst den Ästheten in mir zu sehr.

Diese Defunkt ist wohl so ne Scheibe. Von deiner Beschreibung her sollte die was für mich sein (wo ich seinen Bruder Lester eh sehr gern mag) aber dieses Cover wird mich davon abhalten. Das sieht aus wie fünf Minuten vor Deadline Fotograf zu Joseph Bowie "Mensch dann zieh halt die Handschuhe da an, stell dich hin und mach irgendwas".

Würd ich ganz persönlich unter die blödesten Cover der letzten Jahre die mir so über den Weg liefen, zählen. Gibts was von Defunkt mit nem passenden Cover ?


ooooooooooooooh...nein Jerry....Gott sei dank kenne ich dieses Gefühl nicht, denn dann würde ich hier nicht mal die Hälfte der Musik stehen haben, da mich die CD Cover bei weitem nicht mehr so ansprechen, wie es mal in den 70 und 80ziger Jahren die VinylCover getan haben...wenn ich bedenke was mir da an geiler Musik entgehen würde....

ich gebe Dir aber recht, das Cover ist nicht gerade ein Ausbruch an künstlerischer Kreativität...aber das stört mich in diesem Fall eher weniger...und wenn dann auch mal so ein Cover interessant gestaltet ist freut es mich um so mehr 😉

an sonsten sollte ich vielleicht mal die Cover weglassen, denn vielleicht ist das ja der Grund warum Rezi's hier nicht zur ausschweifenden Diskussion einladen....so wie man das eigentlich von einem Musikforum erwartet...denn die Resonanz ist ja fast bei Null...bis auf wenige Ausnahmen...egal ob CD's Platten oder gute Bücher...es scheint eh nur wenige Leute zu interessieren...woran das wohl liegen mag 😉

man kommt sich vor wie ein Alleinunterhalter...Monologist :lol:
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
Hört sich gut an,deine Rezi!!
Gibts irgendwo eine Hörprobe?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47726
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:07 Uhr  ·  #5
...was mich allein schon abschreckt, ist der indirekte Vergleich zu den Red Hot Chili Peppers. Die mog i net! Funk höre ich ansonsten sehr gerne, wobei sich meine Sammlung hauptsächlich auf die 70er Jahre beschränkt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von BongoFury


an sonsten sollte ich vielleicht mal die Cover weglassen, denn vielleicht ist das ja der Grund warum Rezi's hier nicht zur ausschweifenden Diskussion einladen....so wie man das eigentlich von einem Musikforum erwartet...denn die Resonanz ist ja fast bei Null...bis auf wenige Ausnahmen...egal ob CD's Platten oder gute Bücher...es scheint eh nur wenige Leute zu interessieren...woran das wohl liegen mag 😉

man kommt sich vor wie ein Alleinunterhalter...Monologist :lol:


Nein nein, an den Covern liegts nicht. Diese Nullreaktion betrifft ja nicht nur deine Rezis. Ist bei Firebyrd oder meinen in der Regel ja auch so. Worans liegt ? Vielleicht haben die Leute hier zu gar nix ne Meinung wenn sie es nicht eh schon mindestens 20 Jahre im Schrank haben, ich weiß nicht.

Und man kann ja auch zu nem schlechten Cover oder ner uninteressant klingenden Scheibe ne Meinung haben. Über Cover diskutiere ich übrigens mindestens so gerne wie über Musik. Ich war von den ersten Platten an ein Coverfetischist. Hab mir das stundenlang angeguckt, das Kleingedruckte gelesen usw.
Das wäre sicher auch ein Job für mich gewesen aber der Zug ist halt durch.

Aber Defunkt ist bei mir jetzt nicht abgeschrieben deswegen, eher die zuständige Kreativabteilung die das Cover verbrochen hat.

Mir gefallen übrigens auch heute noch Cover sehr gut. Auch wenn ich die LP Größe sehr vermisse.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Defunkt - Crisis

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #7
Jerry Garcia, hat recht, Cover ist echt Miserabel, ist aber kein Grund für mich, es mir nicht anzuhören. Sehr verlockend. Vielen Dank für die Empfehlung hört sich sehr gut an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.