KBC Band – same

Paul Kantner, Marty Balin, Jack Casady, eine JA-Reunion?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37333
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

KBC Band – same

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
KBC Band – same


...und es begab sich im Jahre 1985, als sich 3 „Flugpioniere“, also Kantner, Balin und Casady von Jefferson Airplane/Jefferson Starship zusammenschlossen, die „KBC Band“ zu gründen.

Diese, ihre einzige, Platte aus 1986 stellt in gewisser Weise musikalisch ein Bindeglied zwischen Jefferson Starship und Starship dar

Leider ging dieses gar nicht mal so schlechte Album damals unter, aus welchen Gründen auch immer, schlechte Promotion(?), falscher „Zeitgeist“(?), zu viel „Konkurrenz“(?), „falscher“ Name(?)....

An der musikalischen Ausgestaltung kann es nicht gelegen haben, denn diese Musiker sorgten für hochklassige Musik:


· Paul Kantner - Rhythm Guitar / Vocals
· Marty Balin - Rhythm Guitar / Vocals
· Jack Casady - Bass
· Mark "Slick" Aguilar - Lead Guitar / Vocals
· Keith Crossnan - Saxophone / Vocals
· Tim Gorman - Keyboards / Vocals
· Darrell Verdusco - Drums / Vocals
·
Gäste:

· Pete Escovedo - Percussion on "Mariel"
· Barry Lowenthal - Drums on "Hold Me"

2 kleine Hits warf das Album mit “ It's Not You, It's Not Me" und “America” immerhin ab.

Auf ihre Weise wieder „wunderschön“ die Marty Balin-Stücke; auf den von ihm geschriebenen Stücken sowie wo er interpretiert, bekommen diese Balladen hier einen etwas rockigeren Anstrich, was dem Balin’schen Flair gut bekommt., man höre auf „Sayonara“, „It’s not you, it’s not me“, „Hold me“ ....

Rockige Töne finden wir z.B. auf „No more heartaches“, ein Stück, das auch in den „Starship-Katalog“ gepasst hätte.

Hier alle Titel:

1. "Mariel" (Kantner / Balin) 4:30
2. "It's Not You, It's Not Me" (Stephenson / Brown) 3:33
3. "Hold Me" (Evan / Heart) 6:30
4. "America" (Kantner / Balin) 6:18
5. "No More Heartaches" (Sharaf) 3:30
6. "Wrecking Crew" (Aguilar / Gorman) 3:42
7. "When Love Comes" (Evan / Heart) 4:22
8. "Dream Motorcycle" (Kantner / Balin) 3:47
9. "Sayonara" (Oda) 4:59


Ein leider zu Unrecht untergegangenes Album, das vielleicht auch keine Beachtung fand, weil ein Hinweis auf die „fliegenden Objekte“ fehlte.
Wer auch immer konnte sich unter „KBC Band“ etwas vorstellen!?

So oder so, ich halte diese Platte für eine „kleine, feine“ Veröffentlichung in der Geschichte von Kantner/Balin/Casady, zumal sie eine angenehme und heimelige Stimmung verbreitet und das ist für mich schon einmal recht wichtig.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5116
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KBC Band – same

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:29 Uhr  ·  #2
wie würdest du es sehen:

eher noch "handgemachte" Rock/Pop-Musik oder schon deutliche 80er einflüße in sachen Plastik-Keys, und Steril-Glatt-Pop/Rock?

Die Sachen auf denen nur Starship steht (und die ich kenne), mit denen kann ich leider nichts anfangen.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KBC Band – same

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:39 Uhr  ·  #3
ich habe die CD damals gekauft und schnell weiterverkauft, mir hats nicht so recht gefallen, war mir zu mainstreamig.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37333
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KBC Band – same

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 14:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound
wie würdest du es sehen:

eher noch "handgemachte" Rock/Pop-Musik oder schon deutliche 80er einflüße in sachen Plastik-Keys, und Steril-Glatt-Pop/Rock?

Die Sachen auf denen nur Starship steht (und die ich kenne), mit denen kann ich leider nichts anfangen.


Grundsätzlich hat es erst einmal den bekannten "Airplane/Starship"-Anstrich, "atmosphärisch" gesehen.

Zeitgemäß haben sich aber auch hier "peitschende" Drums, auch mal elektronisch, und Keyboards eingeschlichen, aber nicht auf allen Stücken.

Allein der Track "Hold me", so herzerweichend von Balin vorgetragen, wäre für mich der Kauf allein wert.

Ansonsten "regieren" auch noch die Gitarren, es ist halt von jedem etwas, unvermeidlich auch etwas im typischen 80's Sound....
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5116
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KBC Band – same

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 14:49 Uhr  ·  #5
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.