...wir diskutieren über Punk

 
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:19 Uhr  ·  #1
Mir ist hier aufgefallen das hier über Punk und Artverwandtes fast gar nicht geschrieben wird. Ich weis das es Mitglieder gibt die sich Punk gerne anhören(ich zum Beispiel). Ja, was denkt ihr über diese Musik.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Vor vielen, vielen Jahren habe ich auch Mal ein bißchen Altpunk gehört.
Ramones, Misfits, Dead Kennedys, The Clash. Den modernen Punk mochte ich damals auch nicht. Heute kann ich damit absolut nichts mehr anfangen. Ist mir einfach zu eintönig.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pur
Mir ist hier aufgefallen das hier über Punk und Artverwandtes fast gar nicht geschrieben wird. Ich weis das es Mitglieder gibt die sich Punk gerne anhören(ich zum Beispiel). Ja, was denkt ihr über diese Musik.


Tja, was soll ich sagen,irgendwie ist mir das zu viel Gedresche!
Konnte ich auch noch nie was mit anfangen.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
@ michi1985 Jetzt auf die schnelle könnte ich dir Arctic Monkeys empfehlen die man vielleicht auch als Punk bezeichnen kann. Abwechslungsreich.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4537
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:39 Uhr  ·  #5
Als in der Punk-"Hochphase" von der damaligen SOUNDS meine "Heroen" wie GENESIS usw. ständig als BOF's (Boring old farts = Langweilige alte Fürze) bezeichnet wurden, jede Punkcombo aber über den grünen Zweig gelobt wurde, ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an HANS-A-PLAST, die ich wiederum so was von besch... fand, habe ich sehr schnell damit abgeschlossen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pur
@ michi1985 Jetzt auf die schnelle könnte ich dir Arctic Monkeys empfehlen die man vielleicht auch als Punk bezeichnen kann. Abwechslungsreich.


Hilfe! :shock: Die Hört ein Kumpel von mir. Finde ich absolut schrechklich!
Sorry pur, aber das ist nicht mein Fall.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:01 Uhr  ·  #7
Ein paar wenige Titel sind schon auf meiner ewigen Paylist,aber kein Album komplett.Welcher Punk ist überhaupt gemeint?Der "gute,alte Punk(MC 5,THE STOOGES,MONKS)" oder der Ende der 70er(SEX PISTOLS,CLASH,DEAD KENNEDYS,DAMNED usw.)

Von den erstgenannten steht diskographisch gesehen alles hier,die "jüngeren Bands" wie geschrieben,nur einige Titel!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
Als Punk erst überhaupt so genannt wurde - und damit für mich erst begann (Stooges und Co. sind ja Proto-Punks bevors die Bewegung gab) war ich grade auf dem Heavy Metal Trip. Von daher hat mir die Härte der Bands getaugt. Allerdings waren mir die Songs viel zu kurz und es gab keine Soli. Einiges blieb trotzdem hängen, richtig gefallen hats mir nie.

Heute steht eine einzige Doppel CD, so ne Art Punk Best of, hier. Da kann ich mir ein paar wenige Titel anhören, aber die wird wieder verkauft werden.

Bands wie The Stranglers, die damals zu Punk dazugezählt wurden, mochte ich aber immer und mag ich noch heute > Keyboards sag ich nur 😉

Politischer Punk bedeutet mir aber was (auch wenn ich die Musik nicht so mag), Fun-Punk ist mir zu blöd. Und ! Ohne Punk keine Band wie die New Model Army, die die rauhe Energie nahmen und daraus richtig guten Rock machten. Die liebe ich auch heute heiss und innig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:21 Uhr  ·  #9
The Stooges habe ich vergessen, stimmt. Die mag ich auch heute noch!
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 22:08 Uhr  ·  #10
@ michi1985, İch meinte für dich Modest Mouse wahrscheinlich magst du die auch nicht. Verwechsle beiden immer.

@Jersch, das war eigentlich der Stichpunkt welches Punk mögen wir.

İch habe auch keine breite Kollektion von Punk, nur mich wundert es wie manche Bands diese art von Musik in ihre eigene Musik verschmelzen(wie es Jerry auch sehr schön beschrieben hat) und was für eine Pure Energie daraus raus kommt. Es gibt so viele Gruppen die Punk in ihre Musik einbauen und was für ein trockenes Sound mit purer Energie und manchmal Humor oder Harte Lyrik's daraus rauskommt.
Das weckt bei mir die İnteresse die Roots zu forschen von dieser art Musik. Was ich daraus bis jetzt gelernt habe ist das ich mir eine ganze Platte nicht hintereinander anhören kann, vielleicht nur ein paar Lieder.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 23:58 Uhr  ·  #11
Faszinierend finde ich an Punk das Rohe, Haltung first Virtuosität least, dass jeder mit genügend Energie im Bauch und ein paar Kumpels, Gitarren & einer Garage da mitmachen kann...

entsprechend ist es eine sehr "demokratische" Musikrichtung... (fast) überall auf der Welt, in (fast) allen sozialen Schichten, Männlein oder Weiblein oder dazwischen, alle die bis 4 zählen können, können dir den Joey machen.

Es gibt viele Bands, die für ein, zwei Titel einen mit ihrem spezifischen Sound fesseln können, die "was" haben. Aber nur wenige, die auf Albumlänge fesseln können.
Daher sammle ich zum einen Punksampler, die man von verschiedenen Labeln für superlau nachgeworfen bekommt und die oft wahre Perlen enthalten (z.B. Crypt, Sympathy for the record industry, Asian Man, Hopeless u.v.a.)
Und zum anderen gibt es für mich doch einen eher überschaubaren Punkolymp mit Bands, deren Alben ich wirklich von Anfang bis Ende hören kann: Social Distortion, the Ramones, Radiopuhelimet, Songs for Emma und noch ein paar (wenige) andere, die ich dann aber auch wirklich liebe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 08:35 Uhr  ·  #12
Zunächst ist die Definition von "Punk" äußerst schwierig, das zeigt sich ja bereits an obigen postings. Gehören die sog. "Urväter" (z.B. THE STOOGES, MC 5, PATTI SMITH, THE GODZ, THE DEVIANTS) wirklich zum "PUNK" ? Ich meine : NEIN !

Meine Wenigkeit zählt zum PUNK, der bei mir gerne gehört wird (auch heute noch):

THE RAMONES, THE CLASH (die aber meiner Meinung nach viel zu gut sind, um letztendlich noch als echter "Punk" durchzugehen), THE STRANGLERS (die sich dann aber auch "weg vom Punk" bewegten), SEX PISTOLS (die LEBTEN Punk wirklich bis zur Neige), SUGAR RAY (nicht zu verwechseln mit dem Blueser SUGAR RAY), DEAD KENNEDYS und aus deutschen Landen beispielsweise DIE STRASSENJUNGS; dazu noch einige andere Gruppen.

Übrigens: Wenn ich in "wiki" über PUNK nachlese, wird mir ein wenig übel. Was da alles in und um PUNK hineingeschrieben und - interpretiert wird, das haut meiner bescheidenen Meinung nach nun häufig überhaupt nicht hin. Aber egal ...

Rhino-Reiner
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12830
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:24 Uhr  ·  #13
Die CLASH und die STRANGLERS mag ich, aber der New Wave,. der mit dem Punk auch aufkam, war für mich spannender.

Trurl
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:48 Uhr  ·  #14
@ rsawus, warum denkst du das Clash zu gut für Punk ist aufgrund der schlechten Beisspielen oder darf sich Punk nicht entwickeln? Darauf bin ich Neugierig.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:32 Uhr  ·  #15
Clash wurden ab einer gewissen Weise zu "virtuos", um noch mit dem alten Grobian Punk im 2-Akkorde-Sandkasten zu wüten.

Im Punk geht es nun einmal um Vermeidung von Komplexität. Bei Anfängerbands ergibt sich dies von allein, aus Mangel (Können, Instrumente, Produktion) und altersbedingtem Ungestüm. Später haben sie dann das Problem, diese Naivität glaubhaft ins "Erwachsensein" hinüberzuretten. Manche schaffen das (Ramones), viele werden gar nicht erst so alt (Sex Pistols), andere "entwickeln sich weiter" und werden etwas was Punk nicht ist und nicht sein kann: "musikalisch" im Sinne von langweilig (Clash).
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #16
Und Arctic Monkeys sind def. nicht Punk. Ich bitte Euch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:48 Uhr  ·  #17
@ pur:

Yep, earl grey hat es im Wesentlichen schon geschrieben - und außerdem hängt es dann letztlich auch immer noch mit der Definition von "PUNK" zusammen.

CLASH sind für mich (wenn man die ersten 1, 2 CDs außer Betracht läßt) eine sehr gute ROCK-BAND (geworden) ! Auch ihre Texte, gerade auf "London Calling" oder "Sandinista", haben mit den üblichen Texten im PUNK (z.B. bei den SEX PISTOLS) nun wohl wirklich nichts mehr gemeinsam. Daher meine Meinung, dass sich CLASH aus der anfänglichen PUNK-Szene heraus ziemlich "weiter entwickelt" hat. Man kann dann diese "Weiter-Entwicklung" immer noch als PUNK bezeichnen (das meinst Du wohl, wenn ich Dich richtig verstanden habe). Ich allerdings bin der Auffassung, dass es dann keine PUNK-Mucke mehr ist - sondern eben ROCK. Und dazu noch ganz ausgezeichneter !

Das alles ist aber - ich weiß, dass ich mich wiederhole - letztendlich immer noch eine Definitions-Frage.

Rhino-Reiner
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:57 Uhr  ·  #18
@ earl grey, ich persönlich denke dass die in ihrer Musik, nicht bei allen Lieder, Punk Einflüsse haben. Hatte es auch mit Modest Mouse verwechselt und konnte es nicht Prüfen weil ich auf der Arbeit war. Glaube das die von dir auch nicht als Punk bezeichnet wird, weil die auch überall spazieren.

Muss den Punk genauso bleiben wie es angefangen hat. Sind den unkomplexe Lieder immer schlecht. Muss es Kompliziert sein damit wir ein Lied als gut bezeichnen.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:07 Uhr  ·  #19
"ich persönlich denke das die in ihrer Musik, nicht bei allen Lieder, Punk Einflüsse haben. " ????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:08 Uhr  ·  #20
Lieber tot als normal-De-Generation Punk -Doku aus dem Jahre 1997 über Punk
mit Sex Pistols,P.Smith,Clash,Slits,Generation X, Lydia Lunch,Dead Boys,M.McLaren,Sham 69,Stranglers

kennt jemand die Dokumentation aus F? Wenn ja, ist die repräsentativ für Punk?
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #21
Kenn den Film nicht, aber Sex Pistols, Slits, Lydia Lunch, Sham69 das ist alles Punk & geil
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:19 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von earl grey
"ich persönlich denke das die in ihrer Musik, nicht bei allen Lieder, Punk Einflüsse haben. " ????



Werde mal Heute Abend einen Refresher machen. 😉
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:22 Uhr  ·  #23
@ pur
Du hast eine Pn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:23 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von pur
@ michi1985, İch meinte für dich Modest Mouse wahrscheinlich magst du die auch nicht. Verwechsle beiden immer.


Von Ihnen kenne ich ein Stück. Weiß nicht mehr, wie das hieß. War nicht schlecht, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über Punk

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:27 Uhr  ·  #25
Wie konnt ich oben die Ramones vergessen, klar die waren absolut Punk und sehr geil !

Die Clash sehen sich selber im Rückblick auch nicht als richtige Punks. Die meinen selber sie sind ja eigentlich zu gute Musiker gewesen um als Punks durchzugehen. Und die Stranglers haben sich selber überhaupt nie so gesehen sagten die mal. Die Leute von EMI meinten, dass die Stranglers da durch ihre rüde Art gut reinpassen und drum so vermarktet werden sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.