Days Of The New - 2

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Days Of The New - 2

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #1
Days Of The New


Label: Interscope (Universal) 1999

Tracks:
Flight Response
The Real
Enemy
Wapon & The Wound
Skeleton Key
Take Me Back Then
Bring Yourself
I Think
Longfellow
Untitled
Phobics Of Tragedy
Not The Same
Provider
Last One


Aus der Amazon Redaktion:

Dies sind ganz sicher neue Tage für den Gitarristen und Sänger Travis Meeks. Er war erst 18 Jahre alt, als das Selbstbetitelte Album mit Singles wie "Shelf in a Room" und "Touch, Peel and Stand" einschlug. 1999 findet man den inzwischen 20 Jahre alten Frontman ohne seine früheren Kollegen der Band Days of the New, aber dafür mit einer neuen Sängerin und einer neuen Formation.
Diese radikalen Umstellungen hätten leicht ins Auge gehen können, aber 2 entwirft nach einem Jahr Produktionszeit ein überraschend reifes und dynamisches Bild mit Einflüssen aus der klassischen Rockmusik, die sich mit dem ungestümen Temperament von modernen Doors mischt, einige südliche Akzente leicht andeutet und von Led Zeppelin akustische Besonderheiten übernimmt. Es ist weder so düster noch -- was den Gesang betrifft -- so stark an Pearl Jam orientiert wie das Debüt der Band. Dieses ehrgeizige Werk von jungen Leuten erscheint einem manchmal fast schon anmaßend und maßlos, aber es wird letztlich zum Erfolg. Meeks spielt fast alle Instrumente selbst, und die Arrangements der Instrumente und der Gesang der zwanzigjährigen Nicole Scherzinger wirken wunderbar zusammen (besonders bei dem überschäumenden "Bring Yourself") mit den kraftvollen Akustik-Gitarren und den abwechslungsreichen und reichhaltigen Tonfarben. Dieses Werk 2 ist nicht unbedingt auf das Auskoppeln von Singles ausgerichtet, sondern präsentiert eine mächtige und gefühlsstarke musikalische Klanglandschaft, die komplex, großzügig und vielfältig ist. --Katherine Turman
-----------------------------------------------------------------------

Diese Band war für mich bis zur Premiere Sendung des MZ absolut nichts sagend.
Beatnik hat die Sendung am 17.02.08 moderiert und die Musik zusammengestellt. Mir gefiel das Stück der „Days of the New“ auf Anhieb, also war die logische Konsequenz der Kauf des Albums.
Es ist ihr zweites Werk, dem 2 Jahre später ein drittes folgte. Es soll wohl ein Konzeptalbum sein; aber das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Die Kompositionen und deren musikalische Umsetzung aber Sehrwohl. Es erinnert in Teilen an einem meiner „all time faves“ Terrell, ist aber deutlich mehr von Akustik Passagen geprägt. Das heißt nicht das hier ein softes Album vorliegt, nein, die Drums machen mächtig Druck und sorgen für einen tollen Grund drive. Wer auf die Art Musik die an Terrell und phasenweise R.E.R. erinnert, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Musik 8
Klang 8+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Days Of The New - 2

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #2
Die erste Days of the New hatte ich mal. War recht ordentlich, eindeutig Rock, aber alles nur mit Akustikgitarren. In die zweite hatte ich dann mal reingehört, wollte die mir auch kaufen, aber irgendwie hatte sich mein musikalisches Interesse dann in andere Richtungen damals bewegt und damit hatte es sich wieder. Ist aber auf alle Fälle ne originelle Band und an nen ausdrucksstarken Sänger mein ich auch mich zu erinnern. Allerdings an R.E.M. hats mich nie erinnert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Days Of The New - 2

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
Jerry Garcia, die Jungs haben wohl seinerzeit mit R.E.M ein Projekt gemacht, in welcher Form weiß ich jetzt nicht.
Der Gesang kommt R.E.M oftmals sehr nahe.

Auf diesem Album spielen ca. 10! Gastmusiker mit, Max Webster ist der Drummer.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Days Of The New - 2

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:39 Uhr  ·  #4
Hab die ersten 3.

Kommt mir so ein bischen wie die rockigeren DMB ohne Gebläse aber mit viel (Akustik)Gitarren vor.

Gefällt mir in der richtigen Stimmung sehr gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.