Hank Shizzoe with Sonny Landreth

eine klasse Live Doppel CD

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hank Shizzoe with Sonny Landreth

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 12:33 Uhr  ·  #1
weil mir der folgende Herr und seine Musik schon seit Jahren, ob ihrer Natürlichkeit, sehr ans Herz gewachsen ist, werde ich hier und heute mal auf eine seiner Veröffentlichungen der letzten Jahre eingehen


Hank Shizzoe & Loose Gravel with Sonny Landreth - Live in Concert
2003

als wir Hank Shizzoe vor einigen Jahren von seinem damaligen Management
für den Jazz-und BluesClub "Spizz" in Leipzig angeboten bekamen...hatte ich bis dato von diesem Typen nichts gehört...und keinen blassen Schimmer....diese Unkenntniss war aber nach dem Leipziger Konzert sofort beseitigt und seit dem verfolge ich das eher unspektakuläre aber feine Musikschaffen von Hank Shizzoe und bin immer wieder begeistert....




Der Schweizer Singer/Songwriter und Gitarrist Hank Shizzoe wird als der "wohl beste Roots-Rock-Interpret außerhalb Nordamerikas " (GOOD TIMES) gefeiert und häufig mit Genre-Größen wie J.J. Cale, Mark Knopfler und Ry Cooder verglichen. Seine Einflüsse bezieht Shizzoe aus dem Countryblues sowie aus Folk-, Rock- und Pop-Elementen amerikanischer Prägung, um daraus einen Roots-Rock zu kreieren, der niveauvoller nicht ausfallen konnte und aus einem ganz eigenständigen Sound heraus entstanden war. Der Künstlername Hank Shizzoe läßt sich auf die Begeisterung des Musikers für die Musik von Hank Williams und den Schweizer Slangausdruck "shizzoe" = schizophren zurückführen.

Die hier vorgestellte DoCD kann man wie eine musikalische Zwischenbilanz sehen... In Concert With Sonny Landreth (2003), die am 6. und 7. September in der Mühle Hunzigen bei Bern mitgeschnitten wurde. H. Shizzoe in JAZZ THING..."Wir haben inzwischen mit Loose Gravel über 600 Gigs gehabt. Dabei haben sich viele meiner Songs weiterentwickelt und in der Zusammenarbeit mit Loose Gravel - Christoph Beck(dr) und Michel Poffet(b) - eine Form angenommen, die sie sehr von den frühen Studioversionen unterscheidet: Sie haben ein Eigenleben gewonnen. Ich bin sehr zufrieden damit. Und dann sind wir bei Konzerten immer wieder nach einem Live-Album gefragt worden" . Auf der ersten CD spielten sich Shizzoe und Loose Gravel durch ein klassisches Roots-Rock-Set und kreierten dabei eine "eindringliche Louisiana-Atmosphäre, die unter die Haut geht" (GOODTIMES). Auf CD 2 bekam das Trio dann Unterstützung durch den Ausnahme-Slide-Gitarristen Sonny Landreth( über den ich demnächst an anderer Stelle mal etwas schreiben werde), der Hank Shizzoe zu Höchstleistungen antrieb und sich mit ihm kräftig Gitarren-duellierte sowie u.a. auf Cover-Versionen von den Dire Straits ("Six Blade Knife"), Bob Dylan ("She Belongs To Me") und Tom Petty ("Cabin Down Below") glänzte...ganz ehrlich, wenn ich das Slidspiel und den speziellen Sound von Sonny höre, stehe ich immer kurz vor einer Erektion 😉 ...unglaublich....immer wieder bemerkenswert wie es hier gelang die rauchige Club(Live)atmosphäre einzufangen und zu erhalten...ohne technichen SchnickSchnack...wurde hier der erdige Sound un der Schmutz des Rock'n Roll festgehalten...

ich möchte dieser Doppel CD die volle Punktzahl geben und sie hier zur unbedingten Kaufempfehlung erheben !!!!

bei Emzo werde ich mal die 2.CD einstellen und wünsche viel Spaß beim Hören




Diskographie:

"More Stories" (1989/Kassette mit 6 Songs) Eigenvertrieb
"Now Ain't That Kinda Shrewd Or What?" (1989/Kassette mit 5 Songs) Eigenvertrieb
"Loose Cruise" (1990/Kassette mit 4 Songs) Eigenvertrieb
"Some Recordings" (1991/EP/als The Homesick Homewreckers) Loud Records 805-1911
"Low Budget" (1994) CrossCut Records CCD 11046
"Walk" (1996) CrossCut Records CCD 11050
"Plenty Of Time" (1998) CrossCut Records CCD 11060
"Hank Shizzoe" (2001) CrossCut Records CCD 12002
"In Concert With Sonny Landreth" (2003/DoCD/Live/mit Loose Gravel) CrossCut Records CCD 22005
"Out And About" (2005/mit The Directors) CrossCut Records CCD 12009

Hank Shizzoe & Claudia Bettinaglio:
"Why Don't You Love Me? -A Hank Williams Songbook" (2006) Erb Music ÜC 170 923-2

Nanina Ghelfi Band (mit H. Shizzoe):

"Stills" (1993) Sound Service1693-2
"Young" (1994) Sound Service 1194-2

Scrowther (mit H. Shizzoe):

"Scrowther" (1994) Zytglogge 4529
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hank Shizzoe with Sonny Landreth

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 12:52 Uhr  ·  #2
Feiner Bericht, Silvio!

Danke

Nobby
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hank Shizzoe with Sonny Landreth

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 12:53 Uhr  ·  #3
@BongoFury

vielen Dank für diesen "geilen" Beitrag!!

st_gallier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.