Hidria Spacefolk - Live eleven am

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hidria Spacefolk - Live eleven am

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

anbei mal wieder eine kurze Rezi

Hidria Spacefolk - Live eleven am (2005)

Kimmo Dammert - bass
Sami Wirkkala - guitar, synths
Mikko Happo - guitar
Teemu Kilponen - drums
Janne Lounatvouri - rhodes, synths

1.Kokkola 7:25
2.Pangaia 9:16
3.Kaikados 9:54
4.Jawarp 7:53
5.Pajas 7:30
6.Pako Origiaux 8:32
7.Tarapita 12:58
8.Astroban8:05


Die finnische Band Hidria Spacefolk hat bis heute vier Studio und zwei Livealben produziert. Diese erste LiveCD entstand bei ihrem NEARfestauftritt am 11.7.2004 und enthält hauptsächlich Stücke von ihrem 2. und 3. Album.

Da ich die Studioaufnahmen nicht kenne, fehlt mir der Vergleich, inwieweit sie die Stücke verändert haben, die unterschiedlichen Spielzeiten deuten jedoch darauf hin, dass es hier einige Improvisationseinlagen gibt.

Musikalisch gibt es Spacerock zu hören, der zumindest mich stark an GONG erinnert, wenn man, wie Achim zu "Symbiosis" schrieb, deren Spacewhsiper, Saxophon und Gesang abzieht. Übrig bleiben fließende Gitarrenwände, Blubbersynthies und ein treibendes Schlagzeug, das zusammengenommen eine gradlinige, dahinfließende Musik ergibt. Was mir persönlich fehlt, ist deren Abwechslungsreichtum, den sie z.B. auf der ersten CD HDRSF-1 zeigten. Live spielen sie u.a. keine akustischen Zwischenstücke mehr, die Musik ist vom Tempo recht gleichförmig und es fehlen die jazzig-folkigen Einflüsse, die mir das Debüt so liebenswert erscheinen lassen und ich vermisse die diversen anderen Instrumente wie Flöte, die sie im Studio per Overdub einsetzen können. Daher wirkt die Musik live auf die Dauer recht eintönig.

Also insgesamt: alles ist nicht weltbewegend neu, aber trotzdem schön anzuhören.

7/10

Trurl
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hidria Spacefolk - Live eleven am

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 09:27 Uhr  ·  #2
ich habe die live at herzberg, gefällt mir besser als die bisherigen studio-cd.
geht gut ab, in herzberg waren sie gut drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.