TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Tortoise - Millions Now Living Will Never Die (1996)

Die als oft als Postrock beschubladeten Soundforschereien der Chicago- Band Tortoise ereichen auf deren zweiten regulären Album, welches auf Thrill Jockey / City Slang veröffentlicht wurde, ihren größten Glanz. Dieses zunächst seltsam anmutende Album verschaffte der „Landschildkröte“ erstmals eine weltweite Aufmerksamkeit (u.a. Auftritt im Kulturzeltes bei der Documenta in Kassel im Jahr 1998).

Die rein instrumentalen und meist avangardistischen Klanggebilde entwickeln gekonnt langsam ihre Faszination. Zwischen Elektronik, Dub und Ambient versteht es das Kollektiv weite Spannungsbögen aufzubauen, um sie wieder aufzulösen und gemächlich in eine neue Richtung zu bringen. Leicht und luftig, getragen von meist einfach gehaltenen percussiven Grundmustern, schweben unaufdringliche minimalisierte Vibraphon- oder (Hawai-) Gitarrenmelodien daher, manchmal durch easy-listening Jazzimproviastionen variiert. Die wie mit einen Federstrich leicht skizzierten Melodien sind scheinbar ohne Ziel -sie kommt aus dem Nichts und verschwindet wieder in der unendlicher Ferne dieses wabernden Kosmos .

Das Schlacht-Segel-Schiff des Albums „Djed“ scharrt scheinbar auf der Stelle, bricht unvermittelt ab, baut sich aus der meditativen Stille neu auf und hinterläßt ein unendlich entspannendes Gefühl einer Reise durch eine akustische Galaxie voller Licht und bewußtseinserweiternder Atmosphäre.

Die Musik von Tortoise - unendliche Weiten. Die Band ist ein Kollektiv, welche mit seinen bisher über 100 beteiligten Musikern seit über 10 Jahren lang unterwegs ist, um neue Klangräume zu erforschen, neue Musik und neue musikalische Freiheit. Beim Zuhören stößt man in unendlich weite ambientierte Räume vor, die der offene Ersthörer wohl so noch nie zuvor erlebt hat.

Line Up:

-Doug McCombs – bass, Hawaiian guitar
-John Herndon – drums, percussion, vibraphone, xylophone, keyboards, sequencing
-John McEntire – guitar, drums, Percussion, marimba, modular synthesizer, ring modulator, electric cembalo
-Dan Bitney – drums, guitar, keyboards, drum programming, bass, percussion, vibraphone, marimba, saxophone
-David Pajo – Gitarre

Tracks:

1. Djed 20:53
2. Glass Museum 5:23
3. A Survey 2:51
4. The Taut and Tame 4:59
5. Dear Grandma and Grandpa 2:58
6. Along the Banks of the River 5:52

Reinhörlink:

TORTOISE - Millions Now Living Will Never Die
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #2
Spock würde jetzt sagen : Faszinierend !

Du stellst immer wieder Sachen vor, von denen ich dachte die sind nichts für mich.
Dann beschrebst du es aber so interessant daß doch mein Interesse geweckt wird.
Wenn ich heimkomme und es nach dem Arbeitsstress noch nicht vergessen habe, werde ich mir mal den Hörlink antun.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound

Wenn ich heimkomme und es nach dem Arbeitsstress noch nicht vergessen habe, werde ich mir mal den Hörlink antun.

Diue Hörlinks sind eigentlich für diese Art von Musik sehr unaussagekräftig und vielleicht sogar abschreckend, da die "Entwicklung" der Stücke - das HERZstück dieser Musik - da ganz und gar nicht rüberkommt.

Ich stelle die Platte am Montag auf EZMO - da bist Du ja mein Freund :) !
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Super, werde es mir auch dort anhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Obwohl ich grade so Soundlandschaften sehr gern mag konnte ich mit der Tortoise hier nix anfangen. Ob das nun daran liegt das ich schon viele solcher Bands vorher kennengelernt hatte bevor ich die Tortoise hörte kann ich nicht sagen, könnt aber sein denk ich mir.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
ok - warte bis montag :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
ok - warte bis montag :)


Wer ich ? Was ist am Montag ?
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 15:21 Uhr  ·  #8
Klasse Platte!

Leider ist so eine Schildkröte eher ein langsames Tierchen, man braucht Geduld, um sich ihr zu nähern. Also nix für diese Riesenhypewellen, die sie damals so auf die oberste Schaumkrone spülten. Tortoise = Avantgarde, mit dieser Gleichung und Erwartung im Kopf war ich sehr entäuscht damals, denn wirklich neu ist da nicht soviel. Eher unaufdringliche Soundtüfteleien, die v.a. im besten Stück, dem langen Djed durch interessant/originelle Übergänge zu Collagen miteinander verklebt sind, wo die Reißkanten aber meist(!) nicht sonderlich wehtun.

Wie gesagt klasse, wenn man - wie Mr.Upduff dies ganz richtig tut - den Ambient-, also (ich verkürz mal:) "angenehm im Hintergrund zu hören-" Charakter betont. Postrock? Dafür ist mir der Sound eigentlich nicht zu nüchtern, "abstrakt" genug und doch sehr warm und über weite Strecken an nicht allzu komplizierten Melodien orientiert.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 16:29 Uhr  ·  #9
Ich glaub da muß ich gleich mal zu meinem Nachbarn rüber gehen!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 07:18 Uhr  ·  #10
erster Hördurchgang beendet.
Ist leider nicht meines.
Kommt mir vor wie ein immerwärendes Versprechen welches sich mit jedem Lied erneuert aber doch nie einlöst.
Schöne Momente aber in der gesammtheit fehlt mir da etwas zwingendes, etwas was mich in seinen Bann zieht.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 19:39 Uhr  ·  #11
Ich laß die Schildkröte mal wieder nach obern turlen...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 19:26 Uhr  ·  #12
Hab den Yeti beim Hören gelesen...deshalb mal wieder hoch...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:18 Uhr  ·  #13
Sehr interessante Band :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 16:20 Uhr  ·  #14
...dann will ich mal zur Feier des Tages das (für mich) epochale "Djed" zum Besten geben:

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 07:04 Uhr  ·  #15
danke für die Vorstellung, aber dazu brauche ich wieder mal Zeit, sehr viiiiiel Zeit. :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 08:45 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung, aber dazu brauche ich wieder mal Zeit, sehr viiiiiel Zeit. :D

...ist auch das Längste von denen (sorry... 8) )
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: TORTOISE- Millions Now Living Will Never Die (1996)

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:59 Uhr  ·  #17
Mensch Upduff, was soll das???? Jetzt muss ich nach Anhören von Djed doch noch einmal aktiv werden bei denen :haut

Bisher stehen hier "TNT", "Standards" und "It's all around you". Allesamt klasse Alben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.