Chris Isaak – Silvertone

Chris spielt Roy

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chris Isaak – Silvertone

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Chris Isaak – Silvertone

Remember, remember, ja, 1985 war es, da „krachte“ Isaak mit diesem Album auf den Markt.

Inmitten einer Zeit, als programmierte Rhythmen und/oder teilweise schlecht klingende Synthies die Musiklandschaft beherrschten, schien es schon mutig, mit einem solchen Retro-Sound aufzufahren.

Meines Wissens war Isaak auch nicht mehr als ein kurzer Überraschungserfolg mit der Scheibe vergönnt, obwohl Kritiker sie damals wohl recht gut beurteilten.

Ich war auch „hin und weg“, als ich diese Mischung aus vorwiegend Roy Orbison, ein bisschen Presley und ein wenig Ventures , mit diesen verhallten und vibrierenden Gitarrensound hörte.
Herz-Schmerz quoll da aus der fettigen Schmalztolle auf dem Cover.

Das roch wieder positiv nach ehrlicher und handgemachter Musik, das war so ungemein erfrischend.

Da kamen mir die End50er/Anfang60er-Jahre in den Sinn, vielmehr in den „Sun“, denn das hatte etwas vom Sound und Feeling der SUN-Studios von Sam Phillips.

Benannt hatte Isaak die Platte nach der Rockabilly-Band, die er mit 3 anderen einst gegründet hatte, nämlich SILVERTONE.

Wilsey, der Gitarrist, war davon übrig geblieben und die Platte wurde in dieser Besetzung eingespielt:


· Chris Isaak: vocals, guitar
· James Calvin Wilsey: guitar, Lap steel guitar
· Prairie Prince: drums
· Chris Solberg : bass
· Pee Wee Ellis: sax
· Jim Keltner: drums ( "Livin' For Your Lover" )

Eine eigentümliche Melancholie zieht sich durch die Stücke, eben sehr stark an Roy Orbison, was den gesanglichen Ausdruck betrifft, erinnert, immer dann, wenn er in dieses herrliche Falsett abgleitet.
Also, ich finde es einfach nur schön und emotional wunderbar „ausgeschmückt“, sei es Freude, Trauer, Schmerz, Wehmut.
Das alles kommt natürlich in einem relativ zeitgemäßen (also für 1985) Retrosound, der, wie gesagt, so gar nicht in die damalige Musiklandschaft passen wollte.
Einigen wird sich Isaak wohl auch spätestens mit „Blue Hotel“(ein Jahr später veröffentlicht) in die Gehörgänge geschraubt haben.

Die Stücke schrieb allesamt Isaak:

1. "Dancin'" – 3:44
2. "Talk To Me" – 3:04
3. "Livin' For Your Lover" – 2:56
4. "Back On Your Side" – 3:14
5. "Voodoo" – 2:44
6. "Funeral In The Rain" – 3:18
7. "The Lonely Ones" – 3:12
8. "Unhappiness" – 3:10
9. "Tears" – 2:44
10. "Gone Ridin'" – 2:36
11. "Pretty Girls Don't Cry" – 2:24
12. "Western Stars" – 3:12
13. "Another Idea" - 2:53 (Bonus)


Ich denke, es ist an der Zeit, sich dieses kleine “Juwel” wieder einmal herauszuholen..

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Isaak – Silvertone

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 12:55 Uhr  ·  #2
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41304
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Chris Isaak – Silvertone

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 15:08 Uhr  ·  #3
ich kenne eigentlich nur "Wicked Game" - bekannt geworden durch den Film "Wild at Heart" - dann noch "Blue Hotel" - zwei schöne Songs - mehr braucht man nicht ;-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37330
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chris Isaak – Silvertone

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 16:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Leslie

ich kenne eigentlich nur "Wicked Game" - bekannt geworden durch den Film "Wild at Heart" - dann noch "Blue Hotel" - zwei schöne Songs - mehr braucht man nicht ;-)


dieses war meines Erachtens auch sein bestes Album, ansonsten folgten schon recht gute, aber irgendwie wiederholte es sich dann auch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.