The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:10 Uhr  ·  #1
The Beatles – Same / “White Album” (1968)

Ich möchte hier DAS 10/10er- Schlachtschiff meiner Plattensammlung vorstellen.

Das neunte Album des Beatles ist ein Füllhorn des „Status Quo“ der progressiven Musik der ausgehenden 60er Jahre und war ein Versprechen in die Zukunft der Rockmusik. Das Doppelalbum der Beatles wurde zwar unter der Überschrift des Bandnamens veröffentlicht, ist aber eher eine Zusammenstellung von Solo- Kompositionen auf der Höhe des Schaffens der einzelnen Bandmitglieder.

Es gibt wohl kein Album einer Band in der Geschichte der Rockmusik, auf den so unterschiedliche Musikstile wie z.B. Rock, Blues, Psychadelic, Country, Ragtime, Folk, Heavy-Metal, Protestsongs, Balladen, Kammer und 30er-Jahre-Dance-Hall-Musik, „Schmaltz“ oder avandgardistische Toncollagen - scheinbar ohne erkennbares Konzept aneinandergereiht – in so überragender Qualität vertreten sind.

Diverse Songs, die für das Album als Demoversionen schon vorlagen, wie z.B. "Mean Mr. Mustard", "Polythene Pam", "Jealous Guy", "Something", "Not Guilty" oder "What's the New Mary Jane" fanden keinen Platz auf dem Album. Daran ist zu ermessen, in welch intensiver Schaffensphase dieses Meisterwerk entstanden ist.

Die meisten Kompositionen sind während des Zeit in Indien entstanden. Sie wurden in unterschiedlichsten Besetzungen, z.T. unter der Abwesenheit einiger Bandmitglieder, teilweise in Eigenregie aufgenommen. George Martin hat erstmals seine „Führung“ an Chris Thomas abgeben, so daß hinsichtlich der Produktion sich entscheidende Neuerungen ergaben. Diese erste Veröffentlichung unter „Apple Records“ kann sowohl musikalisch als auch in Hinsicht auf die Beziehungen innerhalb der Band als Wendepunkt in der Geschichte der Vier bezeichnet werden .

Das Album „lebt“ von dem Hin-und-Her, von dem Stop-And-Go der Zufallsauswahl aller Songs als Gesamtwerk, trotzdem möchte ich hier die „Fab Four“ meiner Favoriten auf den Album nennen:
"Happiness Is a Warm Gun","Sexy Sadie" , "I'm So Tired","Yer Blues"

Wer ein Fundament sucht, auf den er seine Musiksammlung gründen möchte:

Das „White Album“ ist der Fels, an dem sich die Flut allen Musikschaffens immer wieder brechen wird.


Line Up:

John Lennon: Vocals, Bass Guitar, Guitar, Harmonica, Horn, Organ, Rhythm Guitar, Saxophone, Tambourine
Paul McCartney: Drums, Percussion, Vocals, Bass, Bass Guitar, Flute, Guitar, Hammond Organ, Piano
George Harrison: Vocals, Bass Guitar, Guitar, Organ, Rhythm Guitar, Tambourine, Violin
Ringo Starr: Drums, Percussion, Vocals, Bongos, Marimbas, Piano, Tambourine

Frederick J. Alexander: Cello
Ted Barker: Tuba
Leo Birnbaum: Viola
Leon Calvert: Horn, Trumpet
Ronald Chamberlain: Saxophone
Jim Chester: Saxophone
Eric Clapton: Guitar
Freddy Clayton: Trumpet
Mal Evans: Tambourine, Trumpet
Jack Fallon: Violin
Patti Harrison: Background Vocals
Nicky Hopkins: Track Performer, Piano
Ron Hughes: Trumpet
Reginald Kilbey: Cello
Harry Klein: Saxophone
Don Lang: Trombone
Les Maddox: Violin
George Martin: Horn, Piano, Orchestration
Dennis McConnell: Violin
Bernard Miller: Violin
Andy Morris: Saxophone, Trombone
Henry Myerscough: Viola
Raymond Newman: Clarinet
Yoko Ono: Background Vocals
Bill Povey: Trombone
John Power: Trombone
Billy Preston: Organ
Alf Reece: Tuba
Stanley Reynolds: Trumpet
Pete Shotton: Tambourine
David Smith: Clarinet
Lou Sofier: Violin
Maureen Starkey: Background Vocals
Chris Thomas: Harpsichord, Mellotron
Tony Tunstall: Horn
Dennis Walton: Saxophone
Derek Watkins: Trumpet

Tracks – LP:

Side one
1. "Back in the U.S.S.R." – 2:43
2. "Dear Prudence" – 3:56
3. "Glass Onion" – 2:17
4. "Ob-La-Di, Ob-La-Da" – 3:08
5. "Wild Honey Pie" – 0:52
6. "The Continuing Story of Bungalow Bill" – 3:13
7. "While My Guitar Gently Weeps" – 4:45
8. "Happiness Is a Warm Gun" – 2:43
Side two
9. "Martha My Dear" – 2:28
10. "I'm So Tired" – 2:03
11. "Blackbird" – 2:18
12. "Piggies" – 2:04
13. "Rocky Raccoon" – 3:32
14. "Don't Pass Me By" – 3:50
15. "Why Don't We Do It in the Road?" – 1:40
16. "I Will" – 1:45
17. "Julia" – 2:54
Side three
1. "Birthday" – 2:42
2. "Yer Blues" – 4:00
3. "Mother Nature's Son" – 2:47
4. "Everybody's Got Something to Hide Except Me and My Monkey" – 2:24
5. "Sexy Sadie" – 3:15
6. "Helter Skelter" – 4:29
7. "Long, Long, Long" – 3:03
Side four
8. "Revolution 1" – 4:15
9. "Honey Pie" – 2:40
10. "Savoy Truffle" – 2:54
11. "Cry Baby Cry" – 3:02
12. "Revolution 9" – 8:13
13. "Good Night" – 3:11

Reinhörlink:

BEATLES – SAME / WHITE ALBUM
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:20 Uhr  ·  #2
Das hast du wunderbar vorgestellt. Ein Album das ich sehr liebe. Natürlich zündet nicht jeder Song da, aber in seiner Gesamtheit einzigartig gut. Und für mich die erste progressive Rockscheibe, denn was die Beatles da alles unter einen Hut brachten, hatts vorher 10 Bands dafür gebraucht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #3
Eine starke von Emutionen geprägte Rezi, klasse.

Bin da bei Jerry, nicht alles ist ein Highlight, aber als Gesamtwerk ein Meilenstein.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Eine starke von Emutionen geprägte Rezi, klasse.

Bin da bei Jerry, nicht alles ist ein Highlight, aber als Gesamtwerk ein Meilenstein.


*kann ich nur beipflichten und da diese Scheibe (Platin Award, presented to The Beatles) den Eingang in unsere "Music Hall " geschafft hat, so muss sie doch ganz einfach Klasse sein* :8) :daumen:


By stgallier
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #5
st_gallier, geil.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #6
Für mich die beste Beatles Scheibe!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #7
die einzige Beatlesplatte, die ich noch nie gehört habe :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl
die einzige Beatlesplatte, die ich noch nie gehört habe :-)

Trurl


:shock: :shock: Warum ?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:58 Uhr  ·  #9
Ganz viel von der Scheibe mag ich.

Dann wiederum sind da aber auch eine ganze Menge Stücke die ich einfach nur langweilig finde.
Beide Platten (oder CDs) hintereinander durchhören- das kann ich gar nicht.

Ich glaube ich habs auf einer Doku wo Paul McCartney sagt, sie (die Beatles) hätten statt der DoLP doch lieber nur ein einzelnes Album machen sollen...

P.S. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mag ich Revolution No.9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stanweb

P.S. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mag ich Revolution No.9


Bin auch ein Möger-Mensch und zwar sehr !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von stanweb
P.S. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mag ich Revolution No.9


Ich liebe dieses Stück! Habe die Scheibe schon lange nicht mehr gehört.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:22 Uhr  ·  #12
das white album war damals mit sicherheit ein knaller...
...nur heute muß ich eigentlich nicht mehr haben...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trurl
die einzige Beatlesplatte, die ich noch nie gehört habe


Hast Du auch noch nie einen Regenbogen gesehen????

Mr. Upduff: eine Rezi die dem Grund der Rezi vollkommen gerecht wird. Danke.

Gruß exPsychedelic

der bekennende Beatles "Fan"
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:23 Uhr  ·  #14
@jerry: ein paar Songs kenne ich ja, aber ich bin bisher nie dazu gekommen, mir die Platte zu kaufen. Immer gab es was wichtigeres. Und wenn ich mir das neue ECLIPSED ansehe, wird das auch so bleiben. Da wären demnächst:

PALLAS-Moment to moment DVD
BAUHAUS - Go away white
IQ - Forever live DVD
The Tangent - Not as good as the book
THE YARDBIRDS - Over under.., Having a rave up, For your love, The Yardbirds

Von angekündigten RUNE GRAMOFON gar nicht zu reden, und das Label kaufe ich bisher blind.


Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:26 Uhr  ·  #15
@Trurl: Ach so, dachte du willst die nicht hören und das hätte mich überrascht.

Bin kein Eclipser mehr, hab im Dezember gekündigt. In die Tangent werd ich bei Gelegenheit mal reinhören, ansonsten die DVDs interessieren mich nicht sehr. Das Verhältnis meiner verbrachten Freizeit mit CDs und DVDs ist bei mir einfach 95:5, da kauf ich nur die, die absolut sein müssen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Das Verhältnis meiner verbrachten Freizeit mit CDs und DVDs ist bei mir einfach 95:5, da kauf ich nur die, die absolut sein müssen.


das sind die, die sein müssen :-) Meine "Gern-haben-Liste" ist bei AMAZON schon länger. DVDs höre ich meistens nur, das Bild ist für mich nicht so interessant Aber ich höre insgesamt nicht so viel wie Du, ich bin froh, wenn ich es am Feierabend auf eine CD bringe, und selbst das schaffe ich nie täglich. . Dazu gefällt mir nach der Arbeit die Ruhe zu sehr. Außerdem lese ich mindestens zwei Stunden, und da mag ich keine Musik nebenbei hören.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #17
@Trurl: .....ich lese zu wenig, das finde ich auch :oops:

So viel Hören tu ich aber erst seitdem ich daheim sein darf. Früher hatte ich abends auch ganz oft nur Ruhe. Sogar fünf Jahre lang keinen Fernseher gehabt.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Trurl: .....ich lese zu wenig, das finde ich auch :oops:

So viel Hören tu ich aber erst seitdem ich daheim sein darf. Früher hatte ich abends auch ganz oft nur Ruhe. Sogar fünf Jahre lang keinen Fernseher gehabt.


Die innere Ruhe um Bücher zu lesen finde ich nicht.

Ich lese ganz viel Computerzeitschriften, lese sehr viel im Internet (Politik, Geschichte, Musik). Ich hoffe das wir einen schönen Sommer bekommen- da kann ichs dann viel besser mit dem Lesen- auf der Terasse.

TV (öffentlich rechtliches) hat für mich was ganz Beruhigendes. Ich schaue sehr gerne Fernsehen.

Ohne Musik könnte/wollte ich gar nicht mehr sein. Seit es für mich den Musikzirkus gibt hat sich das noch einmal verstärkt- da bekomme ich soviel Tipps was man sich mal anhören könnte bzw. was mal wieder auf den Teller könnte...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Trurl: .....ich lese zu wenig, das finde ich auch :oops:

So viel Hören tu ich aber erst seitdem ich daheim sein darf. Früher hatte ich abends auch ganz oft nur Ruhe. Sogar fünf Jahre lang keinen Fernseher gehabt.


Die innere Ruhe um Bücher zu lesen finde ich nicht.

Ich lese ganz viel Computerzeitschriften, lese sehr viel im Internet (Politik, Geschichte, Musik). Ich hoffe das wir einen schönen Sommer bekommen- da kann ichs dann viel besser mit dem Lesen- auf der Terasse.

TV (öffentlich rechtliches) hat für mich was ganz Beruhigendes. Ich schaue sehr gerne Fernsehen.

Ohne Musik könnte/wollte ich gar nicht mehr sein. Seit es für mich den Musikzirkus gibt hat sich das noch einmal verstärkt- da bekomme ich soviel Tipps was man sich mal anhören könnte bzw. was mal wieder auf den Teller könnte...


ich hab eher von all dem inzwischen zuviel. Könnte sein, dass da mal ne Phase kommt wo ich mal ne Weile gar nimmer Musik hören oder fernsehen mag. Dieses auf sich selbst reflektiert zu sein mag ich, das fordert enorm heraus, macht erstmal unruhig.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:52 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Trurl: .....ich lese zu wenig, das finde ich auch :oops:

So viel Hören tu ich aber erst seitdem ich daheim sein darf. Früher hatte ich abends auch ganz oft nur Ruhe. Sogar fünf Jahre lang keinen Fernseher gehabt.


Die innere Ruhe um Bücher zu lesen finde ich nicht.

Ich lese ganz viel Computerzeitschriften, lese sehr viel im Internet (Politik, Geschichte, Musik). Ich hoffe das wir einen schönen Sommer bekommen- da kann ichs dann viel besser mit dem Lesen- auf der Terasse.

TV (öffentlich rechtliches) hat für mich was ganz Beruhigendes. Ich schaue sehr gerne Fernsehen.

Ohne Musik könnte/wollte ich gar nicht mehr sein. Seit es für mich den Musikzirkus gibt hat sich das noch einmal verstärkt- da bekomme ich soviel Tipps was man sich mal anhören könnte bzw. was mal wieder auf den Teller könnte...


ich hab eher von all dem inzwischen zuviel. Könnte sein, dass da mal ne Phase kommt wo ich mal ne Weile gar nimmer Musik hören oder fernsehen mag. Dieses auf sich selbst reflektiert zu sein mag ich, das fordert enorm heraus, macht erstmal unruhig.


Ich kann mit mir selbst etwas anfangen- wenn die äußeren Gegebenheiten stimmen. An erster Stelle steht da Ruhe und Natur.
Auf einen schönen Sommer...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:02 Uhr  ·  #21
da ich Musik am liebsten liegend im Dunkeln unter dem Kopfhörer geniesse, komme ich meist erst spät abends dazu. Das kollidiert aber mit meiner Gewohnheit, die "Berichte vom Tage" auf DLR zu hören.

Momentan läuft aber David Thorn PREZENS live in Budapest von vorgestern :-)

Trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 09:00 Uhr  ·  #22
Schön, daß Euch das White Album inspiriert, über all die Dinge des Lebens nachzudenken und dessen "Versprechen in die Zukunft" mit Euren Auschweifungen zu füllen. Auch wenn man das Album nicht kennt, macht es doch Sinn, zumindest über dessen Existenz was zu wissen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 09:25 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Schön, daß Euch das White Album inspiriert, über all die Dinge des Lebens nachzudenken und dessen "Versprechen in die Zukunft" mit Euren Auschweifungen zu füllen. Auch wenn man das Album nicht kennt, macht es doch Sinn, zumindest über dessen Existenz was zu wissen.


Das auf jeden Fall. Ich möchte es ja auch gar nicht missen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 10:19 Uhr  ·  #24
@Upduff: .....dessen "Versprechen in die Zukunft" - das ist wieder ein superschöner Satz von dir !!!
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Beatles – Same / “White Album” (1968)

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:09 Uhr  ·  #25
Diese ganzen Verschwörungstheorien haben das Album negativ belegt...
ich habs eben mal wieder aufgelegt.
Garnicht schlecht...

Habe die Deluxeversion ergattert! Hat nur 50DM gekostet... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.