Porcupine Tree - Metanoia

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #1
Porcupine Tree - Metanoia

"Metanoia" stammt aus dem Jahr 1995/96 und beinhaltet mehr als eine Stunde improvisierte Musik ohne jeglichen Gesang. Die Aufnahmen entstanden im Rahmen der Sessions zum "Signify" Album, zeigen die Band, wie sie aus spontanen Ideen, Improvisationen weit angelegte, sehr sphärische Klanglandschaften entstehen lässt.
Über den gesamten Aufnahmen schwebt ein leicht psychedelischer, spaciger Geist. Klänge verhallen im Raum, sachte schälen Gitarre und Keyboards feine Melodien heraus, die sich langsam, teilweise sehr langsam entwickeln, dennoch von faszinierender langatmiger Schönheit sind. "Metanoia" ist in diesem Sinne kein richtiges Album mit abgeschlossenen Songs, es ist vielmehr ein Fluss an Ideen, die beim Zusammenspiel der vier Musiker spontan entstand. Man muss sich Zeit nehmen und auch mal mit minutenlangen, fast schon experimentelle Sounds zu Recht kommen, die auch in ihre Langatmigkeit doch irgendwie einen ganz eigenen Eindruck hinterlassen.

1. Mesmer I 8:33
2. Mesmer II 6:04
3. Mesmer III / Coma Divine 13:18
4. Door to the River 4:31
5. Metanoia I / Intermediate Jesus 14:14
6. Insignificance 4:57
7. Metanoia II 10:56
8. Milan 2:30

Richard Barbieri Synthesisers
Colin Edwin Fretless Bass
Chris Maitland Drums
Steven Wilson Guitar, Radio, add.Keyboards
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Die fehlt mir leider auch noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #3
Mag sie gern und finde sie spannend, aber die ist weder was für die Leute die auf die alten PT stehen, geschweige denn für diejenigen die die neuen PT schätzen. Ist was für Fans oder Leute die es gern mal psychedelisch ausschweifend mögen und erforschen wollen wie ne Band arbeitet, einen Song findet.

@Krautprog: Wenn man die Scheibe hört, frag ich mich wie das wohl jetzt im Studio bei ihnen zugeht ? Brettert Wilson nun ne halbe Stunde vor sich hin um dann das Riff zwischen Minute 13.45 und 15.11 als Songidee herzunehmen ? Denke mir der hat seine Arbeitsweise auch komplett umgestellt wohl, sonst käm nicht so Zeug raus wie auf den jüngeren Alben.

Seine Bekanntschaft mit Mikael Akerfeldt hat ihm wohl einfach nicht so gut getan.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:40 Uhr  ·  #4
Zitat
Denke mir der hat seine Arbeitsweise auch komplett umgestellt wohl, sonst käm nicht so Zeug raus wie auf den jüngeren Alben.

Seine Bekanntschaft mit Mikael Akerfeldt hat ihm wohl einfach nicht so gut getan.



da mags du recht haben jerry, leider hat sich PT, natürlich nur m.E., nicht unbedingt zum vorteil verändert, also ich mag die alten PT wirklich, mit den neuen PT kann ich nicht viel anfangen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von krautprog
Zitat
Denke mir der hat seine Arbeitsweise auch komplett umgestellt wohl, sonst käm nicht so Zeug raus wie auf den jüngeren Alben.

Seine Bekanntschaft mit Mikael Akerfeldt hat ihm wohl einfach nicht so gut getan.



da mags du recht haben jerry, leider hat sich PT, natürlich nur m.E., nicht unbedingt zum vorteil verändert, also ich mag die alten PT wirklich, mit den neuen PT kann ich nicht viel anfangen.


Die Idee härtere Gitarren hinzuzunehmen ist an sich nicht schlecht. Nur macht er das sehr phantasielos. Man merkt das er nie ein Metaller war, das klingt alles sehr stupide drauflos gedroschen. Und dadurch geht nun bei sehr vielen Stücken die größte Stärke von PT verloren - der melodiöse Spannungsaufbau. Viele der neuen Songs sind einfach keinen Deut mehr spannend, hauen dir nur um die Ohren. Und dafür braucht man die Band nicht, da gibts tausend andere die das auch und besser können.

Die Magie ist einfach weg im Moment und ich bin schon skeptisch ob die nochmal kommt. Früher hat ers geschafft, dass dich die Stücke manchmal regelrecht hineingesogen haben. Heut will man eher hinauslaufen manchmal.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #6
habe ja auch nichts dagegen mal eine fette gitarre einzubauen, in Signify ist es ja noch gut gelungen. aber wenn dann zu metallisch wird lauf ich auch lieber weg bzw. die cd fliegt dann ganz schnell aus dem player.
ob er es nochmal schafft, ich weiß es auch nicht, obwohl Blank Planet teilweise doch schon wieder interessanter klingt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 14:05 Uhr  ·  #7
:D Habe ich gerade für 5,06 € bei Amazon Marketplace bestellt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:43 Uhr  ·  #8
Mir fehlen immer noch einige Kracher, Mist.

Bei mir stehen:

COMA DEVINE
DEADWING/ LAZARUS
FEAR OF A BLANK PLANET
IN ABSENTIA
LAZARUS - SINGLE VERSION/ 3 TRACKS
LIGHTBULP SUN
METANOIA
NIL RECURRING
ON THE SUNDAY OF LIFE..
RECORDINGS
SIGNIFY
STUPID DREAM
THE SKY MOVES SIDEAWAYS
UP THE DOWNSTAIRS
VOYAGE 34
WARSZAWA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Metanoia

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 23:39 Uhr  ·  #9
Gefällt mir sehr gut. So mag ich Porcupine Tree. Schön psychedelisch, ohne dieses metallische geholze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.