Mein liebster Sänger ist...

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 11:15 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von mountain
Bei diesem Sräd hier wird mir mal wieder klar dass ich offensichltich aus einer völlig anderen Ecke komme als die meisten hier...... 😉

Meine Lieblingssänger sind Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation
und Ray Wilson

Es gibt nicht viele, die Emotionen derart zu schüren verstehen und mich des öfteren treffen bis ins Mark - im schönen wie im schaurigen und traurigen


So anders ist die Ecke nicht...Daniel Gildenlöw ist für mich überragend im Prog-Bereich. Ausdrucksstark und ungeheuer variabel.

Mir fallen jetzt spontan nochmal ein:

Maynard James Keenan - unglaubliche Präsenz

David Eugene Edwards - verraucht, verrucht, genial düster

Mark Lanegan - auch so herrlich kaputt

Chris Thompson - was wäre die Earthband ohne ihn gewesen?

Phil Lynott - hatte dieses Soulige drin, gut sowohl hart als auch weich

Phil Griffiths - finde ich einfach nur schön

und noch einen, der bestimmt nicht in eine Lherbuch für Gesangsdarbietungen gehört:

Jaz Coleman (Killing Floor) - einfach von der ganzen Persönlichkeit beeindruckend
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:25 Uhr  ·  #27
@Beatnik: Spätestens seit deinem Züri-Gig bin ich überzeugt, du bist die wesentlich bessere Meckerziege als die offiziell berühmte. Sieht man mal wieder die Ungerechtigkeit der Welt.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Beatnik: Spätestens seit deinem Züri-Gig bin ich überzeugt, du bist die wesentlich bessere Meckerziege als die offiziell berühmte. Sieht man mal wieder die Ungerechtigkeit der Welt.

Jerry


Hihi, und grade da gab ich mir besonders Mühe, mich zurückzuhalten mit meiner Meckerei....aber es geht halt immer mit mir durch.....;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 14:48 Uhr  ·  #29
Wenn Ecken zu Kanten werden:

Ich mag auch noch ROY ORBISON, und da gibt´s überhaupt nix zu Lachen !

@ Beatnik:

Lass´ bloß weiter ordentlich durchgehen - goiler is´ schon !

Rhino-Reiner
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37385
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #30
da bei den Herren die eine oder andere Dame genannt wurde, erlaube ich mir, noch einmal auf den Damen-Thread hinzuweisen:

viewtopic.php?t=825
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 03:36 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von mountain
Bei diesem Sräd hier wird mir mal wieder klar dass ich offensichltich aus einer völlig anderen Ecke komme als die meisten hier...... 😉

Meine Lieblingssänger sind Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation
und Ray Wilson

Es gibt nicht viele, die Emotionen derart zu schüren verstehen und mich des öfteren treffen bis ins Mark - im schönen wie im schaurigen und traurigen


tja den daniel hab ich sogar ma live gesehn - does anybody remember *transatlantic* - wenn auch nur fast meistens im hinnergrund.

ray hat ne tolle stimme - auf alle fälle - die trifft aber bestimmt. mhh ich kenn ihn eigentlich nur von dieser komischen hitsingle irgendwas mit in, und was er da mit rplw ma gemacht hat. wie hiess dat noch ma *roses*, hab ich auch in bewegenden bildern da. klasse song - und das hat mich schon berührt, sein grösster fehler war echt die dollars von diesen komischen engländers da anzunehmen. schade. hat dir echt was ganz grosses eigenes versaut.

wenn wir grad bei den wilsons dieser welt sind.

ich schmeiss jetzt grad ma den namen *damien wilson* hier in die wagschaale.

kennt hier einer überhaupt diesen ausnahmeshouter. so eine stimme gibts nur einmal.
z.B ex threshold, landmarq und auch beteiligt and arjen luccasen s meistewerch *into the electric castle*

bei den wilson fällt mir auch noch so ne stimme ein, dies wohl so nur einmal gibt und geben wird ----> weiteres siehe mein signature

aber komm mir jetzt keiner auf die idee an den strand zu gehn

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 09:21 Uhr  ·  #32
@Punker: Ray Wilson = Stiltskin Hitsingle "Inside" meintest du. Die Genesis Sachen mit Wilson haben mir nicht gefallen, Roses mit RPWL war schön, aber nicht weltbewegend für mich.

Damien Wilson kenn ich auch natürlich. Von der ersten Threshold und von Landmarq. Aber auch mit dem kann ich nicht so sonderlich. Er nervt mich nicht, aber begeistert mich auch nicht. Gildenlöw kenn ich nur als Background-Sänger bei Transatlantic, da fiel er aber nicht so auf. Von Pain of Salvation hab ich bewusst noch keinen Song gehört.

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Von Pain of Salvation hab ich bewusst noch keinen Song gehört.

Jerry


Mr. Garcia: DAS sollten sie aber schleunigst nachholen!!!
Am besten mit Remedy Lane. Ist vom Thema und der Intensität ähnlich gealgert wie "Disconnected" von Fates Warning.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #34
in aller regel bevorzuge ich tiefe, sonore stimmen, sow wie bei
Tom Waits, Captain Beefheart, Chris Farlowe.

auch die soulig-dunklen mit so'n bißchen klagegestöhn;
Otis Redding, Wilson Pickett; oder dann das ganze in weiß:
Steve Marriott!

auch im blues müssen es die knurrig-knarzenden oder muskulös-
maskulinen sein: Howlin' Wolf, Muddy Waters; Willie Dixon;

auch das jugendhaft lässige von Bob Weir;

oder das schnoddrig nichtsingen von Chris Bailey/Saints, das geht mir direkt unter die haut;
das tut auch das country-rock-gejodel von Mike Nesmith (das ist 'ne
taschentuch-stimme im besten sinne des wortes)

und dann natürlich Jim M., es wird einem glatt schwindlig, wenn er nur den mund auftut; aber hier sind nicht nur die frequenzen korrekt, sondern auch das charisma ist da.

es gäbe da noch viele andere, Greg Allman, Paul Butterfield, Dino Valenti,
der frühe Dylan, aber auch alle 4 von Crosby, Stills, Nash & Young.

die richtige Tonlage mit genau genügend schmelz in der stimme haben natürlich auch Kim Wilson von den Fab Thunderbirds und Rick Estrin von
Little Charlie & The Nightcats. diese suggardaddy-stimmen kann ich in allen lebenslagen gut vertragen.

warum nicht Roger Chapman oder Jack Bruce; die singen, jeder auf seine
art, sehr raumfüllend.

es gibt soviele gute sänger, daß man kaum ein prozent davon nennen kann.

was ich nicht abkann sind falsetto- und kastratenstimmen;
ihr habt doch schon oft den spruch gehört: Sing Keine Operetten, Junge;; und das könnten genau meine worte sein;

auch kein teutonisches geknödel mit 'Aaaachtung!'-timbre;
mit den meisten anderen sängern komme ich gut klar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 23:38 Uhr  ·  #35
@Mountain: Werd ich also mal auf den Notierzettel setzten die Pain Of Salvation

Jerry
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 01:18 Uhr  ·  #36
Wer hat dem Roy ins Ohr bissen ? Das weiss ausser Alexis co(r)ner.

Nicht sehr ausgefallen aber ich mag Neal Morse wenn er Balladen singt das schmilzt recht schön. Anspietipp "June". Und ich mag Steve Lukather immer dann wenn seine Stimme etwas rauher wird. Und ich liebe Peter Gabriel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #37
@ mindmovie:

:jump: :jump: :jump: Das gefällt meinerreiner - den Roy mag ich halt immer noch, egal wie verbissen er / (ich ?) nun auch sein mag ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:37 Uhr  ·  #38
Roy...????
ach ja, Roy Black
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:04 Uhr  ·  #39
@ badger:

Neee, mein lieber Dachs - siehe weiter oben: Hier geht es um den ROY ORBISON, und den mag ich halt ... aber das hast´e wohl eh schon bemerkt.

Ich wollte das nur sicherheitshalber nochmals klarstellen, man weiß sonst ja nie ... bekomme ich womöglich noch den schwarzen Roy ins Haus geliefert oder so halt !

:prost:

Rhino-Reiner
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:08 Uhr  ·  #40
David Bowie: Keiner kann so wundervoll schräg singen.

Steve Winwood: Seine Stimme finde ich einmalig.

Gary Brooker: Ich mag die Wärme in seiner Stimme.

Marivn Gaye: Keine Ahnung, einfach ziemlich sexy.

Jimmy Ruffin: Nee, kann ich auch nicht erklären, ich liebe seine Stimme einfach. Kein Unterschied zwischen Live und Studio - total klasse!

Justin Hayward: Der Klang seiner Stimme hat eine Frequenz, die voll auf meiner Wellenllänge liegt.

Steve Mariott: Weil er so hübsch aussah. Na ja, nicht nur deshalb, seine Stimme war meiner Meinung nach ebenfalls einmalig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 16:16 Uhr  ·  #41
Da gibts eigentlich nur einen, von dem ich sage das ist der beste Sänger der Welt: Geoff Tate von Queensryche. OK, das war irgendwann in den 90ern
Hör mir grad die Empire aus dem Jahre 1990 über Kopfhörer an, und möchte am liebsten den Stöpsel rausziehen, damit jeder in der Umgebung mitbekommt was Geoff Tate für eine geniale Stimme hatte (Sieben Oktaven, wenn ich mich recht entsinne).

Damian Wilson wurde hier schon genannt, unvergesslich die Stimme! Die verfolgt mich ebenso wie Jackie Levens' bis ins Grab.
Rob Lamothe, egal ob Solo oder mit den Riverdogs, mit Bittermoon, einfach schön.
Ian Thomas' Stimme nur in Verbindung mit den Boomers. Usw.

Gary Brookers Stimme höre ich auch sehr gern, ebenso wie Roy Orbison. Nett :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #42
Meine aktuelle Top 10 der Stimmen


1. SCOTT WALKER - der schönste und ausdruckstärkste Bariton der Popgeschichte

2. ANTONY HEGARTY - eine Stimme, die nur alle Jubeljahre mal vorkommt und einen tief im Herzen berührt - ob man nun will, oder nicht

3. TIM BUCKLEY - Die gleiche Klasse wie Antony Hegarty

4. ELVIS PRESLEY - eben der King

5. KLAUS NOMI - weil er auf unnachahmliche Weise Klassik mit Pop verschmolz

6. IAN GILLAN - wegen "Child in Time" auf ewig der beste Rocksänger

7. DIAMANDA GALAS - Avantgarde par Excellence

8. MARC ALMOND - bei ihm klingt fast alles gleich gut

9. RONNIE JAMES DIO - der zweitbeste Rocksänger ever

10. GENESIS P-ORRIDGE - ein Anti-Sänger, ohne den ich mir Musik nur schwerlich vorstellen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 03:27 Uhr  ·  #43
1. Freddie Mercury - Furchtbar unorigenell den Mann zu nennen, aber er war nun mal ein grandioser Sänger.
2. David Byron - "Bird of prey" reicht als Begründung für diese Platzierung.
3. Peter Criss - Ich liebe diese Stimme einfach!
4. Dave Hill (Der von DEMON, nicht der von SLADE) - So eine "brüchige" Stimme muß man erstmal so variabel einsetzen können..
Es gibt noch so viele großartige Stimmen die sich in den letzten vierzig Jahren in schwarze Vinyl-Rillen gepresst haben lassen...aber da ich gerade versucht war Jeff Lynne zu nennen, scheint es mir ich bin schon so müde, daß ich auf weitere Nennungen für heute verzichten sollte....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 08:52 Uhr  ·  #44
@Tolpan: Schön dass mal jemand an den Byron denkt. Sein Paradestück für mich ist aber "The Park".

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:08 Uhr  ·  #45
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 19:28 Uhr  ·  #46
@Punker: Und wiedermal gehen wir konform. Selbst viele die Uriah Heep mögen übersehen dieses wundervolle Lied immer.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 09:29 Uhr  ·  #47
Mike Patton und Al Jarreau sind die, die ich am meisten für ihre stimmlichen Fähigkeiten bewundere, aber ich höre eigentlich jeden gerne, der einen Song gut interpretiert.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45139
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #48
Meine Top Five:

Paul Rodgers (Free) - kraftvolle, energische Stimme
Ozzy Osbourne (Black Sabbath) - seine Stimme bringt erst das Okkulte rein
Mark Farner (Grand Funk Railroad) - ausdrucksstarke Stimme
David Byron - seine Stimmvielfältigkeit
Steve Winwood (Spencer Davies Group/Traffic) - irgendwie eine unverwechselbare Stimme
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 19:45 Uhr  ·  #49
Meine Lieblingssänger :

1. SCOTT WALKER
der goldbraune Bariton ganz klar meine Nr.1
2. ARETHA FRANKLIN
wer wissen will wo Amy Winehouse und Co. ihre Ideen her haben der höre mal die Lady Soul
3. JON ANDERSON
durch seine Klangfarbengeprägten Textinterpretationen verleiht Anderson jedem Song seine ganz eigene Art ohne viele Noten dafür zu brauchen. ( Ein Ausnahmesänger)
4. VAN MORRISON
Er hat sicher keine schöne Stimme und auch kein außergewöhnlichen Stimmumfang aber durch seine unheimliche Präzision und Stimmbeherschung trägt er Texte so gefühlsintensiv, hypnotisch und voll sprühender Intensität vor die unerreicht ist.
5. PETER GABRIEL
Er hat eine schöne Stimme und hat es wie kein anderer verstanden seine Ausdrucksmöglichkeiten immer weiter auszubauen. (Ein Alleskönner)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein liebster Sänger ist...

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 20:21 Uhr  ·  #50
OhjemineUndJessesMariaUndJoseppe, woran man sich hier überall beteiligen muss ;-)

No. 1 - Peter Gabriel

Jemand (ich glaube, es war die BAP-Oberpfeife) hat mal über ihn gesagt, er könne ein Telefonbuch rauf und runter singen, es hört sich immer klasse an. GENAU!!! Ich glaube, es gibt nix, was PG nicht singen könnte.

No. 2 - Van Morrison
Dieser alte knarzige Knödelbruder hat eine solche Intensität in seiner Stimme, ich bin überzeugt davon - er bringt noch einen Song für Kühlschrankwerbung mit einer solchen Wärme und Hingabe rüber, dass am Ende des Spots die Eiswürfel im Gefriefach aufgetaut sind.

No. 3 - Robbie Robertson
Ex The Band Mitglied RR versteht es mit seinem Stimmumfang prächtig, hypnotisch-rhythmische Songs genau so hervorragend wie anspruchsvolle Popsongs durch die Boxen zu jagen. Mit seiner gekonnt minimalistischen Gitarrenbegleitung immer wieder eine Entdeckung.

No. 4 - Freddie Mercury
Man muss seine Musik nicht mögen, um dennoch anzuerkennen - ein grandioser Stimmumfang. "Innuendo" ist so ein Song, auf dem er das locker unter Beweis stellt. Von seinen alten Granaten einmal ganz abgesehen...

No. 5 - Tom Waits
Mir doch egal, wenn jetzt geschmunzelt wird. Einfach geil - eine schummerige, bierseelige Spelunke, die Bar von Loosern besetzt, und in der Ecke kann kein anderer so grandios verloren klimpern und herzzereißend röcheln wie der alte Tom. Leeve Jott, schick 'en endlich zu moderaten Preisen auf GoodOldGerman-Tournee.

No. 6 - John Fogerty
Ich liebe sein Timbre in der Stimme... Ob im heiseren "Fortunate Son", dem Acht-Minuten-Monoton-Schlepper "Graveyard Train" oder dem düsteren "Born On The Bayou" - der Bursche hat's drauf. Seine Stimme, und ich bräuchte nicht mehr zur Arbeit schreiten.

No. 7 - David Gilmour
Vielleicht ist er nicht gerade der begnadedste Sänger. Ob Pink Floyd allerdings ohne ihn - sorry, Mr. Waters - möglich wären, möchte ich vorsichtig bezweifeln.

No. 8 - Sting
Erstmals mit seiner Kopfstimme bei Eberhard Schoener gehört. Dann - natürlich über Police zu himself. Sehr vielseitig, ob in den ruhigeren Stücken wie "Tea In The Sahara" oder den fetzigeren wie "Every Little Thing She Does Is Magic"... jeder Ton sitzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.