Floyd Pinks Hall of Fame

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
So, nach dem Umzug wird nun auch die Hall of Fame eingerichtet - hat lange gedauert, aber dafür habe ich jetzt auch eine Baugenehmigung bekommen, die mir gestattet, die Hall mit drei Räumen auszustatten.
In einem Raum lagern die Vinylscheiben, im anderen die Silberlinge und im dritten gibt es ausschließlich Livetondokumente.

Da deshalb natürlich die Gesamtfläche nicht ganz so groß werden konnte, musste ich mich auf jeweils 15 Exemplare beschränken - was natürlich äußerst übel ist, da eine Vielzahl von Schätzen im Keller bleiben muss. Aber die Probleme kennt ihr ja...

Also...


Raum 1 - Vinyl

City Boy - Dinner At The Ritz


Auf die Band hatte mich ein damaliger Zivi-Kumpel aufmerksam gemacht und ich war ihr schnell verfallen. Es könnte also auch fast jede andere Scheibe dieser vielseitigen Pop-Rock-Band stehen. Die hier ist ziemlich ambitioniert, eine Art Konzeptalbum und streift fast schon Progbereiche - wichtig bei City Boy die drei verschiedenen Sänger, die geniala Gitarre und die immer punktgenau passende Produktion.

Lee Clayton - Naked Child

Nur echt mit Phil Donellys Gitarre und d e m Wüstenheuler "Sexual Moon". Roots Rock vom Feinsten.

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow

Der Name ist Programm - das hat mich beinahe weggefegt in den späten achtzigern, diese hochexplosive Funk-Jazz-Rock-Groove-Mischung


Miles Davis - Star People


Da könnte natürlich auch fast jede andere Scheibe von Miles stehen (von "Man with the horn" vielleicht mal abgesehen), sehr gerne habe ich auch Kind of Blue, Sorcerer, A Tribute To Jack Johnson, Bitches Brew oder die ganzen Livedoppel. Aber Star People hatte einen noch in Topform befindlichen Mike Stern mit einem jungen Scofield und wirkt wie "Sketches of Spain" in der Bluesversion. Selbst das von Miles gemalte Cover passt.

Dixie Dregs - Dregs of The Earth

Macht einfach Laune, diese Scheibe und zeigt neben funkigen Grooves wie cool Country klingen kann. Steve Morse mag ich ohnehin ganz gern. Ist für mich die rundeste der Dregs.

George Hatcher - Rich Girl

Das Titelstück ist unverzichtbar für eine vernünftige Rock-Disco. Liegt vielleicht eher an persönlichen Erinnerungen, dass die Scheibe Einzug in die Hall gefunden hat.

Living Colour - Vivid

Die erste und beste der mächtigsten Band im Black Rock. Vernon Reid ist einer meiner Lieblingsgitarristen, der von Heavy Funk Rock bis Jazz alles auf der Pfanne hat.

Manfred Manns Earth Band - Watch

Ja, ich weiß, das ist sicherlich die kommerziellste und eingängigste. Aber gerade das finde ich so faszinierend: die perfekte Konsensscheibe gewissermaßen.

Frank Marino - Juggernaut

Geniale Dampframmen-Gitarre in kongenialen Kompositionen. So muss Dicke-Hose-Rock klingen.

Steve Miller Band - Fly like an eagle

Herrlich relaxt, wohldosiert psychedelisch, mit den Synthiesounds als Extrakick. An Miller schätze ich zudem sein ökonomische Spiel - alles sitzt am richtigen Ort, keine unnötigen Schnörkel.

Pink Floyd - Atom Heart Mother

Ich muss ja wenigstens ein bisschen meinen Nickname rechtfertigen (obwohl der wirklich nicht so ernst zu nehmen ist - habe nur was gesucht, was auch nach einem richtigen Namen klingt). Für mich die schönste der psychedelischen Floydies.

Pink Floyd - Meddle

Die einzige "Doppelung" einer Band sei hier gestattet. Alleine "Echoes" ist es natürlich schon wert. Dadurch wurde ich im übrigen von einem meiner damaligen Lehrer (neine, es war nicht der Musiklehrer) angefixt...manchmal lernt man doch was in der Schule

Rush - Moving Pictures

Auch wenn die Stimme von Geddy Lee für mich ein Problem darstellt - diese Scheibe ist einfach perfekt. Zurecht ist Neil Peart für jeden Hobbydrummer ein Schlagzeuggot und Alex Lifeson holft hier auch alles aus seinem Instrument heraus.

Mitch Ryder - Live Talkies

Ist ja keine Livescheibe (sonst müsste sie im anderen Raum stehen), sondern nur live im Studio eingespielt. Mit Abstand das Beste von Mitch mit Groove und Seele.

Yes - Relayer

Für mich der absolute Überhammer von Yes. Tja, spricht wohl etwas gegen Rick Wakeman, schließlich war hier Patrick Moraz zu Gange.
Eine echte Achterbahnfahrt in "The Gates of Delirium" und eine Dahinschmelz-Ballade mit "To Be Over".
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:17 Uhr  ·  #2
Meine Bauabnahme:

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow
Als ich damals Coleman in München live gesehen habe, blieb mir die Spucke weg - dieser neue Rhythmus ging mir ins Herz und Bein - habe mir dann nach und nach einige Coleman-Alben gekauft - dieses ist mit Sicherheit eins seiner besten - die abwechselnden Instrumemtal- und Vocalstücke sind durchweg klasse - und "T-T-Tim" ist einfach genial kurz und sowas von bassknackig - allerdings haben sich dann "unsere" Wege getrennt - ic`h fand`s iregndwann dann auf dauer zu abgelutscht...

Miles Davis - Star People
wenn ich eine Top-3 der Miles-Platte kreiiren sollte (was wirklich schwer ist), gehört diese (etwas ins Vergessen geratene) Scheibe unbedingt dazu - allein sein erster (schreineder) Einsatz auf dem Openersong ist das geld Wert....

Dixie Dregs - Dregs of The Earth
ja- einfach durchweg klasse (das Cover war aber eher abschreckend)

Living Colour - Vivid
Black Rock ist und war neu - und die hattens wirklich drauf - und deren "Love Rear Sits Head" ist einfach grandios...

Pink Floyd - Meddle
für mich deren Meisterwerk - unerreicht
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #3
Jau, Mr. Upduff, bei Coleman ging es mir genauso. Irgendwann war das Feuer erloschen, aber damals hat es heftig gezündet.


Und zu LC - es gibt sie noch einiges sehen und hören kann man hier

http://www.livingcolournet.com/


"Love rears it's ugly head" ist wirklich der Burner, war aber noch nicht auf der Vivid (ich glaube auf der Stain)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Floyd Pink

"Love rears it's ugly head" ist wirklich der Burner, war aber noch nicht auf der Vivid (ich glaube auf der Stain)

Stimmt...und hier brennt`s:

http://www.youtube.com/watch?v=oXU0z0sZwbE
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:22 Uhr  ·  #6
Mal gucken was mir zu deinen Zimmern so einfällt

City Boy - Dinner At The Ritz

Kenn ich nur "The Hap-Ki-Do Kid", das lief in meiner Rock-Disco rauf und runter


Lee Clayton - Naked Child

Von dem gabs auch irgendwas das immer in der Rock-Disco lief, nur komm ich da nicht drauf. Sonst kenn ich ihn nicht

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow

Eine Livescheibe von ihm hab ich hier. Da man sehr viele seiner CDs nun kostenlos offiziell downloaden kann werd ich mir aber noch welche holen. Muß nur vorsichtig sein, denn die Scheiben wo er die Rapper dabei hat gefallen mir gar nicht, da hatte ich mal ne Live-CD damit.


Miles Davis - Star People


Ganz besonders gefällt mir schonmal das von Miles gemalte Cover. Aber wie ich andernorts schon schrieb bin ich auch ein ausgesprochener Fan von Miles' 80er Jahre Schaffen. Kein anderer Künstler ist mit den 80er Ausgaben so ausgiebig bei mir im Regal vertreten wie der große MD

Dixie Dregs - Dregs of The Earth

Wegen des Covers war ich immer neugierig auf die Musik, da mich das sehr ansprach. Aber dann stieg Morse bei Kansas ein und ruinierte die erstmal bevor er zu Deep Purple ging und dort Langeweile verbreitet, da hab ich die Dregs gelassen. Denke mal Steve Morses Gitarrenstil liegt mir wohl gar nicht.

George Hatcher - Rich Girl

Den kenn ich ja mal gar nicht.

Living Colour - Vivid

Glaub Vernon Reid liegt mir solo besser. Seine Jam-Session mit Jean-Paul Bourelly find ich jedenfalls exzellent. Von Living Colour hatte mir nie was gefallen.

Manfred Manns Earth Band - Watch

Mit der lernte ich ihn kennen und darum hat die bis heute für mich ne besondere Stellung. Da war ich auch in nem Alter wo sowas sehr prägt. Feine Scheibe, immer noch

Frank Marino - Juggernaut

Marinos Gitarrenstil und Gesang mocht ich immer und die Juggernaut ist ein Hammeralbum in Sachen harter Rock.

Steve Miller Band - Fly like an eagle

Find ich ganz nett, hör ich auch gern wenns wo dudelt. Mehr nicht für mich

Pink Floyd - Atom Heart Mother

Meilenstein für Floyd Pink äh Fink Ployd, Pink Flöt....na diese britische Band halt
Die Titelsuite gehört zu meinen Top 100 Einzelstücken.

Pink Floyd - Meddle

Mit "Floyd in Pompeii" lernte ich die Band kennen, mußte daraufhin das Album mit dem "Echoes" haben und darum wird das für mich immer DIE Floyd Scheibe sein. "Echoes" ist natürlich auch in meinen ewigen Top 100

Rush - Moving Pictures

Hier find ich Geddy Lees Stimme schon sehr angenehm. Das ganze Album halte ich auch für einen Meilenstein zwischen Hard-, Prog- und intelligentem AOR Rock

Mitch Ryder - Live Talkies

Nein, kein Sänger für mich, überhaupts nicht.

Yes - Relayer

Der YES Hammer ist zwar die "Tales from...." für mich aber "Relayer" kommt gleich danach. Also friedliche Eintracht zwischen Wakeman und Moraz.

Mal gucken was die nächsten Zimmer so bringen im rosa Haus.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:53 Uhr  ·  #7
Nun auch meine bescheidenen Anmerkungen:

City Boy - Dinner At The Ritz


Die kenne ich nur dem Namen nach und ich denke, das wird auch so bleiben....

Lee Clayton - Naked Child

Ein ganz tolles Album, und auch gerade wegen Donnelly!!!

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow

Ein Freund "Coleman'scher Musik" bin ich nur, wenn es sich um ORNETTE handelt, gleichwohl es ein oder zwei Scheiben gibt, die mir auch zusagen...(The sign and the seal z.B.)


Miles Davis - Star People


schon an anderer Stelle erwähnt, ein spezielles Lieblingsalbum Davis' gibt es nicht, "Star People" steht bei mir aber auch in "vorderster Front"...


Dixie Dregs - Dregs of The Earth


Klasse Truppe, die Dregs!


George Hatcher - Rich Girl

WER IST DAS???

Living Colour - Vivid

Die habe ich auch und es gefällt mir noch immer, ein recht eigenwilliger Sound..

Manfred Manns Earth Band - Watch

Earth Band - das war nie so mein Ding, darum habe ich mich reduziert auf "Solar Fire" und eine best of...

Frank Marino - Juggernaut

neeee, eine Live-Scheibe von Mahagony Rush, und das reicht mir bei FM.

Steve Miller Band - Fly like an eagle

sehr gute Musik, aber als "Frühgeborener" stehe ich mehr auf den alten Steve...

Pink Floyd - Atom Heart Mother



Pink Floyd - Meddle

beides unverzichtbare Scheiben für mich, noch laaaaaange vor dem vielgerühmten "Dark Side Of The Moon"....

Rush - Moving Pictures

die mochte ich nie wirklich...

Mitch Ryder - Live Talkies

Wenn schon Ryder, dann mit den Detroit Wheels (Sock it to me...)
Kann ich wohl hören, habe ich auch noch als LP, aber heute gibt mir das nicht mehr so viel.


Yes - Relayer

doch, doch, feine Scheibe...


Wolfgang :D
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:03 Uhr  ·  #8
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:56 Uhr  ·  #9
@Floyd Pink:

Raum 1 - Vinyl

City Boy - Dinner At The Ritz

Von denen hab ich auch 2 oder 3 Vinyls stehen. Die mag ich aber immer nur punktuell.

Lee Clayton - Naked Child

Nur echt mit Phil Donellys Gitarre und d e m Wüstenheuler "Sexual Moon". Roots Rock vom Feinsten.

Aber Hallo- toller "Liedermacher"- tolle Gitarrensoli. Ich meine mich aber zu erinnern das die Pressung saumäßig klingt. Total verrauscht. Keinerlei Dynamik.

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow

Nie etwas von gehört.


Miles Davis - Star People

Die kenne ich seltsamerweise nicht. Mag sehr viel von ihm. Gerade seine elektrische Phase. Wenn Du sagst das das Richtung "Sketches of Spain" geht dann ist das was für mich.

Dixie Dregs - Dregs of The Earth

Die kenne ich glaube ich nur dem Namen nach. Steve Morse gniedelt mir aber meistens auch zuviel rum...

George Hatcher - Rich Girl

Das Titelstück ist unverzichtbar für eine vernünftige Rock-Disco.

Und dann kenne ich das nicht?!


Living Colour - Vivid

Ob ich die Scheibe kenne weiß ich nicht- die Band finde ich OK- aber auch überbewertet.

Manfred Manns Earth Band - Watch

Meine Lieblingsscheibe von ihm ist die "Solar Fire". MIt der "Watch" kann ich aber auch was anfangen.

Frank Marino - Juggernaut

Geniale Dampframmen-Gitarre in kongenialen Kompositionen. So muss Dicke-Hose-Rock klingen.

Jo- genauso. Leider kann man den Rest von ihm getrost vergessen.


Steve Miller Band - Fly like an eagle

Herrlich relaxt, wohldosiert psychedelisch, mit den Synthiesounds als Extrakick. An Miller schätze ich zudem sein ökonomische Spiel - alles sitzt am richtigen Ort, keine unnötigen Schnörkel.

Traumatisiert durch jahrzehntelanges "Fly Like An Eagle" auflegen in meinem DJ Leben komme ich erst jetzt wieder dahinter was das für eine tolle Scheibe war. Ich mag Steve Miller ziemlich gerne, obwohl die Pressungen oft eine totale Frechheit sind. Schlechter Sound an jeder Ecke (was nicht für diese Scheibe gilt).

Pink Floyd - Atom Heart Mother

Für mich die schönste der psychedelischen Floydies.

Ich finde die tierisch gut. Aber obs für mich die Schönste ist- ich weiß es nicht zu beantworten...

Pink Floyd - Meddle

Die einzige "Doppelung" einer Band sei hier gestattet. Alleine "Echoes" ist es natürlich schon wert. Dadurch wurde ich im übrigen von einem meiner damaligen Lehrer (neine, es war nicht der Musiklehrer) angefixt...manchmal lernt man doch was in der Schule

Superscheibe. Ich wurde übrigens durch meine Deutschlehrerin auf Pink Floyd aufmerksam- durch die "Atom Heart Mother".

Rush - Moving Pictures

Von Rush mag ich nur die "2112" als durchgängiges Album. Und die finde ich obergenial.

Mitch Ryder - Live Talkies

Ich mag die (anderen) Linesachen viel lieber.

Yes - Relayer

YES sind bis auf Einzelstücke nicht so mein Fall.

Einen feinen Vinylraum hast Du da eingerichtet. Fein ausgesuchtes Zeug, sowie Neuanregeungen für mich (Miles, George Hatcher).
In dem Raum kann man sich wohlfühlen.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #10
So, dann will ich mal das zweite Zimmerchen tapezieren (wobei man das erste selbstverständlich weiterhin betreten darf)


Raum 2 CDs

16 Horsepower - Low Estate

Könnte eigentlich auch fast jede andere dieser Band aus Colorado stehen, aber das war für mich die "Einstiegsdroge" zu dieser Welt des düsteren Folk.

Das Auge Gottes - Das kleine Leben

Bin ich mal gespannt, ob die jemand kennt - eine Crossover-Band (im besten Wortsinne) aus Schwerin. Intelligenter Gegen-den-Strom-Stoff.

Consolidated - Dropped

Auch wieder was schwer zu kategorisierendes: rockig, groovig, bluesig, kreuzüber, aber immer sehr politisch (und damit in den USA aufgrund heftiger Linksausrichtung natürlich ständig angeeckt)

Dredg - El cielo

Zwar sind die Songs dieser Band etwas kleinteilig, wie Mosaiksteinchen (wären die Stücke länger, würden sie wohl als Prog durchgehen), aber die hier stimmt einfach vom Gesamtergebnis, auch klanglich. Sehr charismatischer Sänger.

I Mother Earth - Dig

Ist ja hier glaube ich einigermaßen bekannt. Für mich knapp die Beste der Neo-Psychedliker

Killing Joke - Pandemonium

Auch wenn Jaz Coleman sicher nicht gerade Belcanto-verdächtig ist, finde ich ihn faszinierend. Hier kommen noch ganz reizvolle orientalische Einflüsse hinzu. Wuchtig und mit kontrollierter Wut.



King's X - Gretchen goes to Nebraska

Meine Lieblingsscheibe der Groove-Rocker aus Austin. Schön die Aufteilung in der Band: Doug Pinnick sorgt für Donnerdaumen-Bass und soulige Vocals und Gitarrist Ty Tabor steuert wärmende Melodien und Harmonien bei.

Kyuss - Welcome to Sky Valley

Inzwischen zwar ziemlich abgenudelt, aber einfach ein Klassiker und Grund- wie Meilenstein des Stonerrocks.

Marillion - Script for a jester's tear

Eigentlich mag ich Fish ja gar nicht so, aber die hier war einfach genial, mit ihrer Melodramatik und dem Sinn für große Gesten. Leider wurden die Nachfolger (mit Fish) Schritt für Schritt schwächer.


Mother Tongue - Ghost Note

Die -auch in Sachen Produktion - reifste und psychedelischste Scheibe der Band. Trotzdem nur ein lauer Kompromiss, denn live sind die Jungs noch zwei Klassen besser.

John Scofield - Überjam

Einer meiner Lieblingsgitarristen mit einer richtig schön lockeren, vielseitigen Gute-Laune-Scheibe. Da fliegen die Fetzen.

Opeth - Ghost Reveries

Stark und schwarz wie ein Espresso, Progmetal der dunkelsten Schattierung.
Hier stören nicht einmal die Growls.

Porcupine Tree - Stars Die

Das ist natürlich ein etwas fauler Kompromiss, beinhaltet diese Kompilation doch das beste aus der früheren Phase der Band. Aber in der Historie haben sich bei Steve Wilson einfach zu viele Juwelen angesammelt, um sich auf eine "reguläre" Veröffentlichung festlegen zu können. (müsste ich es doch, wären vielleicht "Lightbulb Sun", "Up The Downstair" und "In Absentia" favorisiert).

Rollins Band - End of Silence

Ok, auch dieser Mann kann nicht wirklich singen, brüllt dafür mit beachtlicher Konsequenz ins Mikro. Eine Scheibe wie ein rohes Steak, mit langen, harten Stücken, die den Blues zitieren - allerdings auf metallische, raue, ungeschönte Weise.

Tool - 10.000 Days

Hier stimmt ausnahmsweise mal der Hype: eine Band die ihren eigenen Klangkosmos geschaffen hat und, trotz unzähliger Nachahmer, einzigartig ihren Bahnen zieht.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:24 Uhr  ·  #11
John Scofield kenn ich und mag ich, neuerdings auch Porcupine Tree. Marrillion habe ich einiges stehen, aber keine meiner Inselscheiben, sonst kenne ich nix. Vom ersten Schwung kenne ich natürlich Yes (immer gut), Pink Floyd (dito), Dixie Dregs, Lee Clayton, Earthband (mag ich auch), Frank Mariano (ist mir als Gitarrist ein Begriff), Miles Davis (natürlich gut) und Mytch Ryder (Detroit Wheels!!!).

Keine allzu große Ausbeute!

Nobby
:ignore:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6320
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #12
Nachdem meine CDs wohl eher abschreckend gewirkt haben :D

kommt nun: Raum 3 - die Liveaufnahmen


Allman Brothers - At Fillmore

Muss man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen. Ein Meilenstein.

Atlanta Rhythm Section - Are You Ready

So herrlich entspannt und fließend wie "So in to you" dahingleitet, kann man nur den (nicht vorhandenen) Hut ziehen.
Immer ein bißchen unterschätzt, die Truppe.

Birth Control - Live

Ich meine die mit dem Geballere aus dem Auto und dem Kinderwagen (kam zu Zeiten der RAF ja nicht mehr so gut, das Cover).
Der damalige Mann meiner Cousin hat mir "Gamma Ray" regelrecht eingetrichtert.

Blue Öyster Cult - On your feet or on your knees

Gefällt mir noch besser als die "Extraterrestrial Live"
Aus der genialen Frühphase der Band.

Chicago - At Carnegie Hall

Die frühen Chicago waren eine meiner ersten Faves. Diese Vierer-Box ist unverzichtbar.

Rory Gallagher - Irish Tour

Rory war nicht nur ein sympathisch-bodenständiger Musiker, sondern hat mit seinem Eröffnungs-Gig auch den Grundstein für die Erfolgsgeschichte "Rockpalast" gelegt. Sein Heimspiel muss man einfach haben.

Humble Pie - Rockin The Fillmore

Auch wenn die Tonqualität recht überschaubar war - so viel Intensität und spürbarer Rock-Schweiß hat mich damals regelrecht elektrisiert. Und das zündet immer noch.

Level 42 - A physical presence

Funkiges um Donnerdaumen Mark King - live eine Klasse besser als im Studio, wo es oftmals etwas geleckt wirkte.

David Lindley - El Rayo Live

Ein Wahnsinns-Gitarrist, der immer wieder den Mut hat, neue Wege zu beschreiten. Leider viel zu kurz, dass Teil.

Little Feat - Waiting for Columbus

Noch eine Band aus der Rockpalast-Premiere. Einen Irrsinns Groove entfalten die Jungs um Lowell George.

Lynyrd Skynyrd - One from the road

Auch schon reichlich abgenudelt, aber einfach unverzichtbar.
In einer Reihe mit den Allman Brother, ARS und

The Outlaws - Bring it back alive

Vom Sound her zwar auch etwas mickrig, aber spätestens "Green Grass And High Tides" macht alles wett.

Bob Seger - Live Bullet

Einfach Rock 'n' Roll-Entertainment auf allerhöchstem Niveau.
Knackt jede Party.

Thin Lizzy - Live and Dangerous

Ist zwar ein ziemlicher Flickenteppich, zeigt aber die Band auf der Höhe ihres Schaffens und mit unglaublicher Energie.

UFO - Stranger in the night

Hat ganz knapp die Nase vorn vor einer Band aus Hannover mit den "Tokyo Tapes". Einfach eine klasse Hardrock-Live-Scheibe.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:12 Uhr  ·  #13
Wow...

diese Liste bereitet doch wirklich Freude!!


st_gallier
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #14
Ich stöbere mal weiter durch deine Räume

Raum 2 CDs

16 Horsepower - Low Estate

Woven Hand ist meine Eugene Edwards Band. Vor allem das "Ballett" Album

Das Auge Gottes - Das kleine Leben

Den Namen kenn ich, die Band aber hat mich nicht interessiert

Consolidated - Dropped

Nur mal den Namen irgendwo gelesen. Glaub aber keine Jerry-Musik, oder ?

Dredg - El cielo

Kenn ich ja durch dich. Gut bis sehr gut. Mit längeren Songs wärs nur sehr gut.

I Mother Earth - Dig

Noch ne Mutter, aber die kenn ich nur dem Namen nach


Killing Joke - Pandemonium


Jaz Colemans Orchester-Alben zu Pink Floyd und Led Zeppelin hab ich hier, find ich recht interessant. Und "Love like Blood" von Killing Joke gefiel mir immer


King's X - Gretchen goes to Nebraska

Da hab ich mal zwei Scheiben gehört. Blieb aber nicht hängen bei mir

Kyuss - Welcome to Sky Valley

Geile Stoner-Rock Scheibe ohne jeden Zweifel. Wer sich mit dem Genre beschäftigen will kommt da nicht dran vorbei

Marillion - Script for a jester's tear

Mein erstes Progalbum und wird auch heute noch gern gehört. Genesiskopie ? Quatsch, hinhören. Genesis-inspiriert ja. Kopiert haben sie lediglich bei Grendel den Apocalypse-Teil von Supper, sonst wüsst ich nix.


Mother Tongue - Ghost Note

Da kenn ich den einen oder anderen Song (war doch auch mal was auf den Forensamplern irgendwo). War nicht schlecht soweit ichs noch weiß

John Scofield - Überjam

Außer seiner Scheibe mit Metheny ist er mir bisher noch nicht in meine Räume gekommen

Opeth - Ghost Reveries

Jo, gefällt sogar mir und steht auch hier


Porcupine Tree - Stars Die


Das ist wirklich eine sehr schöne Compi für den, der die neuen nicht mag und von den alten nicht alles will


Rollins Band - End of Silence

Bei Rollins empfehle ich Sonny 😉


Tool - 10.000 Days

Fasznierende Band und Scheibe. Knallen zwar auch ordentlich hart, aber nie stumpf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:43 Uhr  ·  #15
Als Freund von Livealben müsst ich hier fündig werden, mal sehen

Allman Brothers - At Fillmore

Ein Meilenstein ists in der Tat. Aber ehrlich gesagt hör ich mir davon nur noch die Liesl Reed an.

Atlanta Rhythm Section - Are You Ready

Das Album kenn ich nicht und auch so gesamt ist die ARS nicht so meine Band

Birth Control - Live


Ja, die ist einfach geil, ohne Zweifel. Wenn man das blöde Rock and Roll Stück weglässt allerdings.

Blue Öyster Cult - On your feet or on your knees

Mir gefiel die Extraterrestrial Live immer besser, aber so richtig gefiel mir keine von beiden

Chicago - At Carnegie Hall

Eine exzellente Brass-Livebox

Rory Gallagher - Irish Tour

Gehört auch zu den besten 70er Liveplatten überhaupt finde ich

Humble Pie - Rockin The Fillmore

Wegen der Tonqualität war ich da nie wirklich neugierig auf die Scheibe. Hab ne andere Live von Humble Pie (die Whisky a Go Go) und das ist schon geil was die da spielten. So richtig gefällt mir aber nur die Hippie-Version von "For your love" von ihnen.

Level 42 - A physical presence

Hab ich nicht mehr aber als gut in Erinnerung.

David Lindley - El Rayo Live

Die kenn ich nicht, aber seine drei Livescheiben mit Hani Naser und Wally Ingram find ich sehr schön

Little Feat - Waiting for Columbus

Hat mir nicht gefallen. Vielleicht weil ich sie zu spät erst kennengelernt habe, als ich mit so ner Art Musik schon durch die Grateful Dead für meinen Bedarf ausreichend versorgt war.

Lynyrd Skynyrd - One from the road

Eigentlich ganz gut, aber kann ich nicht mehr hören.

The Outlaws - Bring it back alive

Genau, auch schlechter Sound. Mit klarem Sound wären die 21 Minuten "Green grass and high tides" was Feines. Der Rest hier geht so. Meist eher naja als toll für mich.

Bob Seger - Live Bullet

Hab ich noch aber ewig nicht mehr gehört. Ob die mir heute noch gefällt ?

Thin Lizzy - Live and Dangerous

Hab ich immer als aus einem Guß empfunden das Album. Gehört ebenso unverzichtbar zu den besten Livealben der 70er.

UFO - Stranger in the night


Die Sternstunde der Schenker-UFO Mannschaft. Ich persönlich hätte da aber lieber die "Tokyo Tapes" von den Scorpions genommen, wenns ein Schenker sein soll.

Viel Altbekanntes aus dem "Muss in die Sammlung wenn man anfängt" Bereich. Also echte Klassiker wie man sagen würde.

Mal sehen was noch so kommt, bin neugierig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #16
Ich kommentiere mal kurz Deine Räume:

Raum 1 - Vinyl

City Boy - Dinner At The Ritz

Diese Band wurde einem während der gesamten 70er Jahre hindurch immer wieder wärmstens ans Herz gelegt. Ich fand leider nie eine Platte, die mir wirklich gefiel.

Lee Clayton - Naked Child

Konnte ich mich auch nie begeistern. Genau ein Titel gefällt mir von ihm, und der findet sich auf seinem Debutalbum, das ich als einziges von ihm habe. Der Titel heisst "Mama Spend The Night With Me".

Steve Coleman & Five Elements - On The Edge of Tomorrow

Den Namen habe ich noch nie gehört.

Miles Davis - Star People

Kenne ich nicht, die Platte.

Dixie Dregs - Dregs of The Earth

Kenne ich nicht, die Platte. Morse gefällt mir ohnehin nicht sonderlich, ist mir zu stressig. "Free Fall" fand ich nicht schlecht. Die hab ich noch.

George Hatcher - Rich Girl

An die George Hatcher Band erinnere ich mich auch nur vage. Die hatten glaub ich auch nur einen Hit, der damals oft in den Diskos lief. Hiess "Black Moon Rising" und war eine Art britischer Südstaatenrock.

Living Colour - Vivid

Hat mir nie gefallen.

Manfred Manns Earth Band - Watch

Das auch nicht. Von Manfred Mann gefallen mir nur die beiden Chapter 3 Scheiben.

Frank Marino - Juggernaut

Das ist auch für mich eine der bseten Hard Rock Scheiben alter Schule. Tolle Songs, kompetent gespielt und von unbändiger Wucht. Toll!!

Steve Miller Band - Fly like an eagle

Genau, eines seiner angenehmsten Scheibchen. Mag ich sehr.

Pink Floyd - Atom Heart Mother

Ja, mein Lieblingsalbum im Prinzip. Neben "Wish You Were Here".

Pink Floyd - Meddle

Es geht so. Nicht übel.

Rush - Moving Pictures

Nein, das geht bei mir gar nicht. Und zwar wegen der ätzenden Stimme des Sängers.

Mitch Ryder - Live Talkies

Fand ich immer irgendwie durchzogen. Was klasse ist: Der "Live im Studio" Sound. Hervorragende transparente Musik. Nur die Songs wirken auf mich schnell einmal zu gleichförmig. "Ain't Nobody White" ist mein Favorit da drauf.

Yes - Relayer

Für mich die Platte, die das Ende meiner Yes-Lust markierte. Von da an war nichts mehr wie vorher. Das letzte grossartige Werk der Band für meinen Geschmack.


Schöner Raum schon mal..... :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Jerry Garcia


Mother Tongue - Ghost Note

Da kenn ich den einen oder anderen Song (war doch auch mal was auf den Forensamplern irgendwo). War nicht schlecht soweit ichs noch weiß

John Scofield - Überjam

Außer seiner Scheibe mit Metheny ist er mir bisher noch nicht in meine Räume gekommen

@Jerry: Jep, Mother Tongue war auf meinem Sampler. Aber Floyd hat recht was die Liveperformance der Band angeht - sollte man unbedingt mal dabei gewesen sein ... *schwelg*
Die Überjam ist ganz bestimmt was für Dich. Für mich eine Scheibe zum LAUT hören ... :beat:

Hübsche Halle, da würde ich auch wohnen wollen... ;)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Floyd Pinks Hall of Fame

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 13:43 Uhr  ·  #18
Auch hier lohnt es sich noch einmal genauer hinzusehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.